Dienstag, 20. Oktober 2015

24 Shoftim Richter

Shoftim [Richter]

Den einen setzt Er herunter und den anderen erhebt Er nach oben


1) "Richter und Beamten sollt ihr ernennen." In dieser Mizwa [Anordnung, Gebot], ordnet Er an, Richter und Beamte zu ernennen,  so wie geschrieben steht: "Denn Gott ist der Richter, Er setzt einen herunter und erhebt einen anderen." Dies ist, weil die Zahl von Mem [40) Yud [Yud-Waw-Dalet] ist, deren Summe ist 20. Nachher: "Denn Gott ist der Richter." Es setzt einen herunter - Hej-Hej de [von] HaWaYaH - und erhebt einen anderen - WaW-WaW de HaWaYaH.

Der Gerichtsspruch ist in den drei Linien, die als eine dienen. Die Rechte Linie lehnt sich in Richtung Chesed, und richtet die Welt mit Chessed [Gnade/Barmherzigkeit]. Die Linke Linie lehnt sich in Richtung Dinim [Gerichtsurteile] und richtet die Welt in Din [Gerichtsurteil]. Die Mittlere Linie entscheidet zwischen ihnen und hält das Leuchten von beiden von ihnen aufrecht. Jedoch verkleinert es das Leuchten der Linken, damit es nur von unten aufwärts scheinen wird. Zu dieser Zeit gibt es keine Dinim darin, und er erhebt das Leuchten der Linken damit es von oben abwärts scheinen wird, welches das Licht von GaR ist.

Es steht geschrieben: "Denn Gott ist der Richter." Ki [aber] ist Mem (40), da das Wort Ki in der Gematria 40 ist, da die Summe von Yud [Yud-Waw-Dalet] 20 ist, da der Buchstabe Yud des Wortes Ki in seiner Ganzheit, damit ist Yud gemeint, zwanzig in Gematria ist. Und mit Chaf des Wortes Ki ist es in Gematria vierzig. Mem weist auf die Rechte Linie hin, Chessed. Nachdem  die Rechte Linie, im Wort Ki angedeutet, richtet, (dann) richtet Gott, das bedeutet die Linke Linie.

Die Rechte Linie, Ki, richtet die Welt in Chessed, und die Linke Linie, Elohim, richtet die Welt in Din. Ihnen folgend kommt die Mittlere Linie, welche "Dies" genannt wird, so wie geschrieben steht: "Er setzt einen herab" [einen wird geschrieben als "dies/en" auf Hebräisch], Hej-Hej. Die Mittlere Linie, welche "Dies" genannt wird, setzt das Hej-Hej herab, die Linke, und die Malchut, setzt es herunter, damit die Linke in ihr nur von unten aufwärts scheinen wird, nur in WaK. "Und [Er] erhebt einen anderen," Waw-Waw, das bedeutet er erhebt die Rechte Linie, welche SA in Chassadim erleuchtet, damit sie von oben abwärts in Lichtern von GaR scheint.

Vier Tode für SaM

2) Die darauffolgende Mizwa, zum (Tod durch das) Schwert zu verurteilen, zur Strangulierung zu verurteilen, zur Steinigung zu verurteilen, (zum Tod durch) ein Urteil von Verbrennen zu verurteilen. Zum Schwert verurteilen bezieht sich auf SaM, so wie geschrieben steht: "Denn Mein Schwert hat seine Fülle im Himmel getrunken; Siehe, es soll herunter über Edom kommen" damit ist SaM gemeint, Edoms Abgesandter.

3) Im Schwert des Schöpfers ist Yud de HaWaYaH der Kopf des Schwertes, Waw de HaWaYaH ist der Körper/Korpus des Schwertes, Hej-Hej de HaWaYaH sind die zwei Schneiden des Schwertes, welche sind, wie geschrieben steht: "Gerechtigkeit; Gerechtigkeit soll dich verfolgen." Dies bedeutet, dass zwei Gerichtsurteile entschieden sind: das Gerichtsurteil vom Gerichtshof oben und das Gerichtsurteil vom Gerichtshof unten. Daher wissen wir, dass jemand unten keinen Finger rührt, bis er von oben die Erlaubnis hat.

Die Mochin de SA, die in der Vereinigung vom Schema-Auslegung erscheinen, werden "ein Schwert" genannt, und die Sitra Achra wird dadurch zerstört. Die ursprüngliche Enthüllung der Mochin ist durch die Verbindung von Malchut in Bina, zu dieser Zeit empfängt Malchut die Kelim von Bina. Wenn es nicht dafür gewesen wäre, würden SA und Malchut unfähig für irgendwelche Mochin sein. Deshalb haben Bina und Malchut dieselbe Buchstabenform, Hej, da sie dieselben Mochin sind. Daher sind sie von einer Form an der Schneide des Schwertes, sie werden jedoch als zwei Schneiden angesehen, wie in dem Namen, wo sie zwei Buchstaben Hej sind.

Die Worte: "Yud de HaWaYaH ist der Kopf des Schwertes" bedeutet, dass Chochma, Yud de HaWaYaH, der Kopf von allem ist, die dem ersten Hej, Bina, die Mochin zuerst gibt. Jedoch wenn die Mochin in Yud-Hej sind, können sie die Sitra Achra nicht zerstören, weil die Sitra Achra heftet sich nicht an sie, sondern an Waw-Hej. Daher kann nur Waw-Hej die Sitra Achra zerstören.



Es steht geschrieben, dass Waw de HaWaYah der Körper/Korpus des Schwertes ist. Deshalb ist Waw de HaWaYah der Hauptteil des Schwertes das die Sitra Achra zerstört. Die Hej-Hej de HaWaYah sind die zwei Schneiden, und durch ihre Äquivalenz der Form werden die Mochin enthüllt. Deshalb ist eine Schneide nicht genug. Vielmehr sind es genau zwei, die erforderlich sind für die Schneide in Bina, um der Schneide von Malchut derart zu geben, dass das Yud, der Anfang von allem, dem ersten Hej gibt, und Waw - der Korpus und der Hauptteil des Schwertes - empfängt von ihnen, dem unteren Hej gibt, und dann ist die Erzeugung des Schwertes komplett.

Es steht geschrieben: "Gerechtigkeit, Gerechtigkeit sollst du nachgehen." Die zwei Schneiden des Schwertes werden "Gerechtigkeit, Gerechtigkeit" genannt, und diese zwei Schneiden des Schwertes, welche zwei Dinim auf einmal enthalten, Din von einem Gerichtshof oben, Bina, und Din von einem Gerichtshof unten, Malchut. Deshalb steht geschrieben, dass jemand unten keinen Finger rührt, das bedeutet bei einem Gerichtshof unten, bis er die Erlaubnis von oben erhält, durch alle Gerichtshöfe oben, Bina, da alle die Mochin in Malchut von Bina empfangen werden und Malchut hat nichts eigenes.

4) Die Scheide des Schwertes, das Gefäß in welches das Schwert platziert ist, ist der Name ADNI. Dort in ADNI sind die Buchstaben Din, da die Buchstaben Alef-Din in ADNI sind. Im Shema-lesen ist HaWaYaH das Schwert des Schöpfers. Darüber wird gesagt: "Laß die Hochpreisungen von Gott in ihren Mündern sein, und ein zweischneidiges Schwert in ihren Händen." In "Der Gerechte, der für immer lebt" gibt es achtzehn Segnungen. Durch den Gerechten, Jessod de SA, wird Siwug von SA und Malchut de Gadlut gemacht, und dies ist die achtzehn Segnungen im "Stehenden Gebet," wie geschrieben steht: "Mein Herr, öffne meine Lippen, damit mein Mund Dein Lob verkündet. "

Jessod öffnet Malchut, welche ADNI genannt ist, und in Jessod kommt das Schwert in die Scheide, welches der Siwug HaWaYaH in ADNI ist, welche durch Jessod gemacht wurde, "Und des Königs Wut klingt ab." Dies ist, weil die Klipot bereits durch die Vereinigung  der Shema-Auslegung entwurzelt waren, und nun während des Stehenden Gebetes haben sie nicht länger den Halt, der Ärger klingt ab, und die zwei Namen HaWaYADNI vereinigen sich, damit ist eine Kombination von HaWaYaH und ADNI gemeint.

5) Die Mizwa der Verurteilung zum Erwürgen. Im Interpunktionszeichen Sarka [
], dort gibt es eine Linie und ein dazugehängtes Yud, und eine Linie, Waw, die sich vom Yud aus erweitert. Es fängt SAM in Waw ein, so wie geschrieben steht: "Und sie trugen es auf einer Stange zwischen zwei." Was ist die Stange des niederträchtigen SAM? Es ist Adam, der Yud-Hej-Waw-Hej ist, welches in Gematria fünfundvierzig ist, und mit den vier Buchstaben von HaWaYaH ist es neunundvierzig, wie die neunundvierzig Buchstaben in den sechs Worten der hohen Vereinigung, "Gesegnet sei der Name der Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und ewig," diese sind Waw, Waw. Dies ist die Bedeutung von "Und sie trugen es auf einer Stange zwischen zwei," getrennt von ihnen, ohne Alef in dem mittleren Waw, da es in der Sitra Achra keine Vereinigung gibt. Vielmehr "Und sie trugen es auf einer Stange zwischen zwei" ist SAM und sein Gefährte, die Welt der Getrennten.

6) Die Hej-Hej ergriffen das Seil, mit dem er SaM strangulieren will, damit sind die fünf Finger der Rechten Hand und die fünf Finger der Linken Hand gemeint. Waw ist das Seil, und Yud ist die Strangulierung von SaM und der Schlange. Der Name HaWaYaH bedeutet für SAM und die Schlange Tod, und Leben für Israel. Deshalb steht geschrieben: "Sieh nun dass Ich, Ich bin Er, und es gibt keinen Gott mit Mir; Ich töte" andere Götter in Meinem Namen, alle die nicht an Mich glauben: "Und Ich mach lebendig" jene, die an Mich glauben und meine Gebote einhalten.

7) SaMs Verurteilung lautet, ihn mit einem Stein/Felsen zu steinigen, welcher Yud ist, und ihn auf ihn zu werfen, mit fünf Fingern, Hej, dem Arm, Waw, und der Schulter, Hej. Und der Gedanke, welcher der eindeutige Name ist, Yud-Hej-Waw-Hej wirft den Stein auf ihn.

8) SaMs Verurteilung geschieht durch Verbrennung mittels Holz, mit dem ein Feuer entzündet wird. Glücklich ist der Körper, der Holz ist, und dessen Organe Bäume sind, mit denen Feuer brennt, dies ist eine Kerze von Mizwa [Befehle/gute Taten] in jedem Organ, um SaM durch die obere Göttlichkeit, Bina, mit Holz, welches Tiferet ist, und mit allen Bäumen, welche die Sefirot sind, die sich an Tiferet anhefteten, zu verbrennen.

Dies ist weil, wenn das Feuer des Hohen zu den Bäumen des Opfers absteigt, wie geschrieben steht: "Jedoch der Fremde, der nahekommt, soll zum Tode verurteilt werden," denn er wird im Feuer verbrennen. Darüber steht geschrieben: "Und das Feuer auf dem Altar soll dabei brennen bleiben." Glücklich ist er, der sich an den Baum des Lebens, SA, mit seinem Körper und mit seinen Organen, dies ist eine Kerze, anheftet. Jeder einzelne Kerze ist eine Kerze von Mizwa, in seinen 248 Mizwot, welche zu den 248 Organen passen, eine Kerze von Mizwa für jedes Organ.

9) Wenn sie beide, der Baum des Lebens und die Kerze von Mizwa, damit sind SA und Malchut gemeint, dieselbe Person festhalten, (dann) werden die Worte wahr: "Und er sah und siehe, der Busch brannte mit einem Feuer, und der Busch verbrannte nicht," dies verweist auf den Menschen/Mann. Und SaM und die Schlange und all seine Abgeordneten, welche Dornen sind, heften sich an den Körper des Mannes/Menschen und brennen, während die Zweige des Busches, seine Früchte und die Zweige nicht brennen. Dies ist es was der Schöpfer Moses zeigte.

10) Israel sind in der Tora trockenes Holz, weil sie sich an das Feuer eines Laien anheften und daher sind sie es nicht wert, dass ihnen ein geschieht. Sobald Moses zu ihnen mit der Tora herunter kam, kam der Baum des Lebens für ihn auf sie herunter, das bedeutet SA, und die Mizwa, dies ist Malchut - die Kerze des Schöpfers - und hielt sie fest und sie werden leben, während die Völker der Welt und die Götzendiener in dieser Kerze brennen werden. Darüber steht geschrieben: "Fürchte nicht, oh Mein Diener Jakob ... noch sei  erschrocken, Oh Israel ... denn  Ich bin bei Euch."

Bei ihrer Erschaffung war SoN für Mochin nicht geeignet, da  Malchut de Zimzum Alef [Malchut der ersten Einschränkung] über ihnen ist, und sie ist ungeeignet Licht aufzunehmen. Daher würde es kein Fortbestehen für SoN und für alle die Welten geben, die sich von ihnen ausweiten. Damit die Welt fähig ist, fortzubestehen, erhob der Emanator Malchut zu Bina und sie wurde eins mit Bina. Und dann wurden sie geeignet für die Mochin. All dies passiert, wenn der Untere auf einem geraden/direkten Weg geht.

Wenn jedoch der Untere sündigt, dann gibt er der Sitra Achra die Erlaubnis, sich an SoN anzuheften und Malchut de Zimzum Alef zu enthüllen, die in dem Kelim de SoN existiert. Zu dieser Zeit verschwinden alle Lichter und solange die Sitra Achra an diese Malchut angehängt ist und von ihr von diesem Ort des Mangels in SoN saugt, (dann) gibt es keine Hoffnung, dass SoN fähig sein wird, Mochin zu empfangen, um den Welten zu geben.

Es gibt aber keinen anderen Weg die Sitra Achra, die sich an SoN anheften,  umzubringen, und dann ist es für SoN möglich den Welten noch einmal Leben zu gewähren. Diese zwei kommen auch als eins, weil entlang der Korrektur von SoN, um Leben zu erweitern, stirbt die Sitra Achra. Wenn der Name HaWaYaH korrigiert ist, damit sind die Mochin de SoN gemeint, stirbt die Sitra Achra, die an den Ort ihrer Mängel angeheftet war.

Es ist jedoch unmöglich die Sitra Achra umzubringen und das Leben zu SoN und den Welten zu erweitern, bevor er  zu Tode kommt in vier Toden: Steinigung, Verbrennung, Mord und Strangulierung. Dies ist, weil es nicht völlig annulliert ist, bevor es diese vier Tode durchmacht. Und die Sache ist, dass vier Arten von Korrektur erforderlich sind, um die Mochin zurück zur Ganzheit zu bringen:

Die erste Korrektur ist, um es vom Anhang an Malchut de Zimzum Alef zu trennen, da solange die Sitra Achra hier angehängt ist, ist es unmöglich, auch nur an Korrektur zu denken. Dies wird gemacht, indem er eingefangen wird, da Malchut zu Bina erhoben ist, wo die Bina die Dinim de [von] Malchut empfängt. Zu dieser Zeit saugt auch die Sitra Achra von dem Mangel in Bina und hinterlässt den Mangel in Malchut und Teilen von ihr, da all die Hoffnung der Sitra Achra in die Anheftung an die oberen Stufen liegen. Und wenn die Sitra Achra sich an den Mangel in Malchut anheftet, (dann) ist Malchut von Bina verkleinert und Bina wird wieder ganz, und die Sitra Achra trennen sich von der Anheftung an Bina. Diese Korrektur wird Sarka genannt, da Malchut Sorkim [hochwerfen] ist, damit sie sich an Bina anheftet. Es wird auch als Tod durch Steinigung angesehen, weil Malchut "ein Stein" genannt wird, und wenn man ihn hochwirft, um sich an Bina anzuheften, fällt auf die Seite der Sitra Achra, da sie sich dadurch von Malchut de Zimzum trennt, ohne die es keine Möglichkeit für eine Korrektur gibt.

Die zweite Korrektur ist, dass nach Malchuts Abstieg von Bina, die Linke Linie aus ihr herauskommt und die Sitar Achra heftet sich nochmals an dieses Leuchten der Linken an, um es von oben nach unten zu ziehen. Dadurch wird das Licht nochmals blockiert, und die Linke kann sich nicht an die Rechte anhängen. Daher entsteht zwischen ihnen ein Streit und veranlaßt den Unteren zu sündigen, so wie geschrieben steht: "Sie stiegen in den Himmel hinauf, sie gingen in die Tiefen hinunter."

Um ihn da herauszubringen, kommt ein brennendes Feuer von der Linken Linie von Bina herunter, damit die Sitra Achra nicht näherkommen kann, um von dort zu saugen, so wie geschrieben steht: "Und der Fremde, der näherkommt, soll zu Tode gebracht werden." Diese Korrektur wird "Tod durch Verbrennen" zur Sitra Achra genannt. Jedoch ist das für die Linke noch immer nicht ausreichend, um sich mit der Rechten zu vereinigen und die Lichter zu öffnen. Es reicht nur aus, um die Sitra Achra zu trennen, damit von der Linken gesaugt werden kann, weil es ein brennendes Feuer ist.

Die dritte Korrektur. Um die Lichter zu öffnen, ist eine Korrektur der Mittleren Linie erforderlich, um GaR der Linken zu vermindern. Zu dieser Zeit gibt sich die Linke geschlagen und vereinigt sich mit der Rechten. Und da die Mittlere Linie GaR der Linken vermindert, wird die Sitra Achra getötet, da ihre komplette Lebensgrundlage von der Anheftung an die Linke kommt, so wie geschrieben steht: "Denn Mein Schwert hat seine Füllung im Himmel getrunken." Der Massach de Chirik, welcher das Schwert ist, das GaR der Linken vermindert, agiert hauptsächlich im Himmel, der Mittleren Linie, und oberhalb. Letztendlich "es soll herunter zu Edom kommen" bedeutet, dass mit diesem Schwert die Sitra Achra getötet wird, da ihr Saugen zerstört ist.

Diese Korrektur wir "Tod durch Tötung" genannt, wenn die Sitra Achra mit einem Schwert durch die Mittlere Linie getötet wird. Jedoch vervollständigt dies noch immer nicht die Annullierung der Sitra Achra, da die Sitra Achra nur durch das Leuchten von Chochma vollständig annulliert ist. Und da es die Aufgabe der Mittleren Linie, SA, ist, nur Chassadim auszudehnen, bleibt der Sitra Achra noch immer einige Kraft, da sie noch immer einen Platz des Mangels hat, an den sie sich anheften kann.

Die vierte Korrektur. Um die Sitra Achra vollständig zu drosseln, ist eine Vereinigung von SA und Malchut erforderlich. Dies ist, weil die Enthüllung von Chochma in Malchut ist, dem Platz, wo Chassadim in SA erscheint. Wenn sie sich verbinden, werden SA und Malchut eins, und das Leuchten von Chochma und Chassadim werden auch eins. Und die Sitra Achra  ist vollständig unterdrückt, da sie nicht länger einen leeren Platz hat und einen Mangel in Kdusha [Heiligkeit] hat, um sich anzuheften. Diese Korrektur wird "Tod durch Strangulierung" genannt, da die Sitra Achra durch den Mangel an Atem von der Kduscha gedrosselt ist und sie scheidet von dieser Welt, bis die Untere rückfällig werden und die Sitra Achra durch ihre Freveleien wiedererweckt.

So haben wir die vier Tode - Steinigung, Verbrennung, Tötung und Strangulierung - erklärt, welche die Sitra Achra durchmachen müssen, um von dieser Welt zu scheiden. Aber warum wird gesagt: "SAM zum Tod durch Steinigung zu verurteilen, ist mit einem Stein/Felsen, welcher Yud ist?" Die Steinigung ist Yud de HaWaYaH, und der Stein ist Malchut, welche "ein Stein" genannt wird.  Indem der Stein zum Platz von Yud de HaWaYaH hinaufgeworfen wird, steinigt Yud de HaWaYaH die Sitra Achra.

Die Malchut, die sich zu Bina in Yud erhob, wird auch Yud genannt, denn sie betrat das Licht von Bina und das Or [Licht] wurde Awir [Luft]. Das Yud de HaWaYaH ist AA und AwI, da sich Malchut zu Bina beim Rosh de AA erhob, und Bina und TuM de Rosh von AA entfernen sich, als ein Ergebnis von Rosh de AA zu CHaGaT de AA, dies wird "Hände" genannt.

Als Malchut anschließend von Bina abgesenkt wurde, und Bina und TuM de Rosh de AA zu Rosh zurückkehrt, (dann) erheben sie ihren unteren, CHaGaT de AA, zur Stufe von Rosh de AA, und werden CHaBaD de AA. Es steht geschrieben: "Erhebe deine Hände zum Heiligtum," denn dadurch tragen die Hände von Guf zum Körper, und wäre es nicht für den Aufstieg von Malchut zu Rosh AA, würde CHaGaT de AA nicht für das Licht geeignet sein, da sie als SA de AA angesehen werden, dies ist Hikalelut [Vermengung] von SA de Azilut. Daher wird angenommen, dass diese Hände den Stein an den Kopf der Sitra Achra werfen und ihn steinigen, da die Sitra Achra durch die Mochin, die sie empfangen, gesteinigt wird. Es steht darüber geschrieben: "Der Name von HaWaYaH ist Tod für SAM und eine Schlange, und Leben für Israel."

Es steht auch geschrieben: "Und  wirft ihn auf ihn mit fünf Fingern, Hej, dem Arm, Waw, und der Schulter, Hej. Dies ist weil, wenn die Hände sich zum Rosh de AA erheben, werden in jeder Hand zehn Sefiort gemacht, CHaBaD ChaGaT NeHJM. Die Finger werden CHaBaD, Hej de HaWaYaH, der Arm wird CHaGaT, Waw de HaWaYaH, und der Bizeps, welcher mit der Schulter verbunden ist, wird NeHJM, in welchem Malchut ist, Hej de HaWaYaH. All diese zehn Sefirot kamen aufgrund des Aufstieg von Malchut zu Bina und ihres Abstiegs heraus. Deshalb wird es so gesehen, dass sie den Stein an den Kopf der Sitra Achra werfen und sie steinigen. Und deshalb steht geschrieben, dass Hej, Waw, Hej in der Hand den Stein wirft.

Es ist auch bekannt, dass die Hände von AA Mochin zu SA wurden, und es steht geschrieben, dass der Gedanke den Stein auf ihn wirft, dies ist der ausdrückliche Name Yud-Hej-Waw-Hej. Die Hände von AA wurden Gedanken für SA, dies sind die Mochin, angedeutet in HaWaYaH mit Alefs angefüllt, dies wird "der ausdrückliche Name" genannt" und sie sind diejenigen, die die Sitra Achra steinigen. Dies erklärt die erste Korrektur, Tod durch Steinigung der Sitra Achra, welche von Yud de HaWaYaH aufgrund des Aufstiegs von Malchut zu Bina von Yud und ihres Abstieges von dort kommt.

Nun erklärt er Tod durch Verbrennung, dies kommt von Hej de HaWaYaH. Es steht geschrieben. "SAMs Verurteilung geschieht durch Verbrennung mittels Holz, mit dem ein Feuer entzündet wird. Glücklich ist der Körper, der Holz ist, und dessen Organe Bäume sind, mit denen Feuer brennt, dies ist eine Kerze von Mizwa [Befehle/gute Taten] in jedem Organ, um SAM durch die obere Göttlichkeit, Bina, mit Holz, welches Tiferet ist, und mit allen Bäumen, welche die Sefirot sind, die sich an Tiferet anhefteten, zu verbrennen." Dies ist so, weil nachdem Malchut von Bina de AA abstieg, kommt sie von Bina in allen Stufen herunter, und ISHSuT kommt in Bina heraus, das bedeutet, die Linke Linien, welche mit all ihren Dinim [Gerichtsurteilen] aufleuchtet, welche ein brennendes Feuer ist, um die Sitra Achra zu trennen, damit sie Chochma nicht von ihm von oben nach unten ausdehnt. Ihre hauptsächliche Handlung ist, die Sitra Achra zu verbrennen, und es erfolgt während die Mittlere Linie diese Dinim zu ihrem Platz erweitert.

Es steht geschrieben:  "Um SAM durch die obere Göttlichkeit, Bina, zu verbrennen," dies ist brennendes Feuer in ihrer Linken Linie. "Mit Holz, welches Tiferet ist;" da die Handlung des Verbrennen ist, wenn das Feuer die Mittlere Linie ergreift, Tiferet, und dann verbrennt es die Sitra Achra. Dies ist weil das Feuer eines Höheren, das Feuer der Linken Linie von Bina, kommt auf dem Holz des Opfers herunter, welches der Platz der Enthüllung dieser Dinim ist. Dann steht geschrieben: "Jedoch der Fremde, der nahekommt, soll zum Tode verurteilt werden," dies bedeutet, dass die Sitra Achra, welche näherkommt, um von der Linken Linie zu saugen, sofort verbrennen und zu Tode kommen wird. Dies erklärt die zweite Korrektur, der Tod durch Verbrennen, welches von Hej de HaWaYaH kommt, von der Linken Linie von ISHSuT.

Nun erklärt er den Tod durch Tötung, welche von Waw de HaWaYaH kommt, der Mittleren Linie. Es steht geschrieben: "Zum Tod durch das Schwert zu verurteilen, verweist auf SAM, so wie geschrieben steht: ‚Denn Mein Schwert hat seine Füllung im Himmel getrunken, siehe, es wird herunter über Edom kommen.'" Wenn die Mittlere Linie die Rechte und Linke vereint, (dann) kann sie sie nur durch Verminderung von GaR der Linken Linie vereinen, und diese Verminderung wird im Himmel gemacht.

Deshalb wird jedoch die Sitra Achra getötet, da all ihre Lebensgrundlage von GaR der Linken ist und es wird so angesehen, als ob der Kopf der Sitra Achra entfernt wurde, da GaR Rosh genannt werden. Der Massach de Chirik entfernt GaR der Linken im Himmel, so wie geschrieben steht: "Denn Mein Schwert hat seine Füllung im Himmel getrunken." Und dadurch wächst die Linke, weil sie sich mit Chassadim der Rechten verbindet und im großen Leuchten scheint. Jedoch Rosh der Sitra Achra ist entfernt aufgrund der Verminderung dieser GaR, so wie geschrieben steht: "Siehe, es soll herunter über Edom kommen," da SAM der Abgesandte von Edom ist.

Es steht geschrieben: "Im Schwert des Schöpfers, Yud de HaWaYaH ist der Kopf des Schwertes, Waw de HaWaYaH ist der Korpus des Schwertes, Hej-Hej de HaWaYaH sind die zwei Enden des Schwertes." Yud ist die Wurzel des Schwertes, weil Yud die Wurzel von allem ist, jedoch der Korpus des Schwertes ist Waw, SA, die Mittlere Linie, welche arbeitet und GaR der Linken vermindert, um sie mit der Rechten zu vereinen.

Es vermindert jedoch in zwei Handlungen durch die Kraft des Massach de Chirik. Zuerst durch die Kraft von Malchut, und dann durch die in Bina verminderte Kraft von Malchut. Es steht geschrieben: "Die zwei Enden des Schwertes," mit denen es schneidet und GaR der Linken vermindert, dies ist das erste Hej, Malchut die im ersten Hej vermindert ist, und das untere Hej selbst. "Es steht geschrieben, 'Gerechtigkeit, Gerechtigkeit sollst du verfolgen.' Das bedeutet, dass zwei Gerichtsurteile entschieden sind, zwei Kräfte der Verminderung: das Urteil des oberen Gerichtshofes, Bina, und das Urteil des unteren Gerichtshofes, Malchut. Daher wissen wir, dass man nicht einen Finger rührt, bevor es von oben erlaubt ist." Das bedeutet, dass Malchut die GaR nicht durch ihre eigene Kraft vermindert, sondern durch die Kraft von Bina, denn sobald sie in Bina vermindert ist, tut sie nichts mehr durch ihre Kraft, weil ihre eigene Kraft verhüllt ist.

Es steht geschrieben: "Die Scheide des Schwertes, das Gefäß in das das Schwert platziert ist, wird ADNI genannt. Dort in ADNI sind die Buchstaben Din." Obwohl wir sagten, dass Hej-Hej hier zwei Enden sind, bedeutet es nicht, dass es im Siwug von HaWaYaH ADNI ist, sondern in HAWaYaH, bevor er sich mit ADNI paart. Dies ist weil dann die Dinim im Krieg mit Sitra Achra sind und die Dinim in den zwei Buchstaben Hej den Rosh von Sitra Achra trennen.

Jedoch dort, in ADNI, sind die Buchstaben Din, das bedeutet, dass Din sich in Malchut erhebt und so vermindert wurde, dass es der heilige Name ADNI wurde, denn ADNI entspricht den Buchstaben Alef-Din. Deshalb wird es als Scheide des Schwertes zu HaWaYaH angesehen, dass der Siwug HaWaYaH ADNI war nachdem alle Kriege beendet waren und das Schwert, das auf HaWaYaH hinweist, in seine Scheide trat, da dort keine Klipot mehr zu bekämpfen waren.

Es steht geschrieben: "In der Schema Lesung ist HaWAYaH das Schwert des Schöpfers." Die Vereinigung in der Schema Lesung ist das Schwert des Schöpfers, um den Rosh der Sitra Achra abzutrennen. Deshalb gibt es noch keine vollständige Vereinigung in GaR während des Schema-lesens, weil es noch immer Kriege mit Sitra Achra gibt, um seinen Rosh mit einem Schwert abzutrennen und es mit der unteren Vereinigung in "Gesegnet sei der Name der Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und ewig" zu erdrosseln. Jedoch in der Vereinigung von HaWaYaH ADNI im Gebet, sind alle Kriege bereits beendet und das Schwert, welches HaWaYaH ist - wo das Yud der Kopf des Schwertes ist, Waw ist der Korpus des Schwertes, und Hej-Hej sind die zwei Enden - dieses Schwert tritt in seine Scheide ein, dies ist der Name ADNI. Dies ist die Vereinigung von HaWaYaH ADNI in den Achtzehn Gebeten, wenn keine Waffen mehr erforderlich sind.

Dies ist warum in "Der Gerechte, der für immer lebte," Jessod de SA, es achtzehn [Hej-Yud, Gematria von "leben"] Segnungen im Siwug des Gebets der Achtzehn Segnungen  von den Worten "Mein Herr, öffne meine Lippen" gibt. So wie das Schwert zwei Enden hat, basierend auf den Din von Bina und Malchut, so ist es mit den verminderten Din von ADNI - es gibt zwei passende Enden von Bina und Malchut, in welche die zwei Enden des Schwertes zu platzieren sind. Dies ist "Mein Herrn, öffne meine Lippen," dies ist ein Mund, "Damit mein Mund erklären möge", der zweite Mund. Und dann: "Des Königs Wut klingt ab," da all die Kriege beendet sind und HaWaYADNI vereint sind. Dies erklärt den Tod durch Tötung durch das Schwert.

Nun erklärt er den Tod durch Strangulierung. Es stand geschrieben: "Im Satzzeichen Sarka [
] gibt es eine Linie und ein angehängtes Yud." Sarka ist Srika [werfen] von Malchut zu Bina im Tod durch Steinigung. Die Mittlere Linie, welche die Rechte und die Linke vereint, arbeitet auch in diesem Sarka, da der Massach de Chirik darin auch von der Kraft von Malchut de Miftache [Schlüssel] ist, dies ist das Werfen von Malchut zu Bina.

Es steht geschrieben: "Ein Yud ist angehängt." Das Yud, das das Or betritt und Awir wird, ist an die Mittlere Linie angehängt. Die Linie ist Waw, das sich vom Yud erweitert, die Linie, dies ist Waw, die Mittlere Linie, durch die Kraft von Yud erweitert und die Linke vermindernd, und dann die Rechte und die Linke vereinend. Es erfassst SAM in Waw. Es erfasst SAM in Yud, das an die Linhie angehängt ist, weil dieses Yud die Hürde ist, die für die Sitra Achra platziert wurde, und durch diese Hüre erfasst er die SItra Achra und bringt ihr die vier Tode.

Nun erklärt er die Sache mit der Strangulierung. Es steht geschrieben: "Und sie trugen es auf einem Seil zwischen zwei." Dies weist auf SAM hin, dies ist im Rat der Spione festgehalten, und sie trugen SAM auf einem Seil zwischen zwei. Was ist das Seil, das die böse SAM festhielten, von der geschrieben steht: "Und sie trugen es auf einem Seil zwischen zwei"? Adam, MA, ist Yud-Hej-Waw-Hej, dies ist fünfundvierzig in Gematria, und weist auf die Mochin de Sa hin. Die vier Buchstaben des einfachen HaWaYaH ohne Füllung verweisen auf Malchut, und gemeinSAM sind sie neunundvierzig, so wie die neunundvierzig Buchstaben der sechs Worte der oberen Vereinigung in der Schema Lesung  - die Vereinigung von SA -  und die sechs Worte der unteren Vereinigung in "Gesegnet sei der Name der Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und ewig," die Vereinigung von Malchut. Die sind sechs, sechs, auf CHaGaT NHJ de SA hinweisend, und auch CHaGaT NHJ de Malchut. Dies ist die Bedeutung von "Und sie trugen es auf einem Seil," als SAM festgehalten war von den neunundvierzig Buchstaben in der Vereinigung von SA und der Vereinigung von Malchut."

"In zwei" bedeutet in den zwei Buchstaben Waw in SA und in Malchut, zu der Zeit, als sie von diesen Mochin getrennt waren aufgrund der Haftung von SAM, ohne Alef in der Mittleren von Waw. Dies ist, weil Alef in der Mitte von WaW auf die Mochin und die Vereinigung der sechs Worte im Schema-lesen mit den sechs Worten in "Gesegnet sei der Name der Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und ewig" hin weist. Und da sich SAM an ein Seil anheftet, dies sind die Mochin de SA und Malchut, sind diese zwei Buchstaben, Waw, getrennt, da SAM und sein Partner in dieser Welt getrennt sind. Dies ist, weil, wo auch immer sie sich anheften, sie Trennung zwischen SA und Malchut verursachen, und darüber wird gesagt "in zwei", dass SA und Malchut zwei waren, ohne Einheit, aufgrund des Anheftens an die Sitra Achra.

Jedoch Waw mit einem Alef weist auf die Mochin de SA hin, die er von Bina empfängt. Zu dieser Zeit vereint es die Rechte und die Linke, und machte eine Vereinigung oben in der Schema Lesung eine Vereinigung unten in "Gesegnet sei der Name der Herrlichkeit Seine Königreichs für immer und ewig" und dann ist Waw das Seil,um damit SAM zu erwürgen.

Es steht geschrieben: "Die Hej-Hej ergriffen das Seil, mit dem er SAM erdrosseln will, das bedeutet die fünf Finger der Rechten Hand und die fünf Finger der Linken Hand." Dies ist weil das Waw die zwei Buchstaben Hej de HaWaYaH, Bina und Malchut, vereint, damit sie ineinander scheinen, indem sie die zwei Hände - rechts und links - vereinen. Zu dieser Zeit passieren zwei Vereinigungen des Schema-lesens, durch welche die Sitra Achra erdrosselt werden. Wenn geschrieben steht: "Waw ist das Seil, und das Yud ist das Erdrosseln von SAM und die Schlange," (dann) ist Waw das Seil, das das Erdrosseln durch die zwei Vereinigungen beeinflusst, und das Erdrosseln selbst ist Yud, welches an Waw von Sarka angehängt sit, da ohne es die Mochin sich nicht erweitern würden.

Wenn geschrieben steht: "Der Name HaWaYaH ist Tod für SAM und die Schlange, und Leben für Israel," (dann) verweist es auf die Mochin, die sich durch die vier Buchstaben HaWaYaH erweitern, und HaWaYaH in der Füllung von Alef ist Tod für SAM, denn dadurch endet seine Lebensgrundlage. Es bedeutet Leben für Israel, weil das Leben von Israel die Sitra Achra zu Tode bringt.

Durch den Ausspruch zweier Zeugen soll eine Sache entschieden werden

11) Es ist eine Mizwa im Gericht zu bezeugen, damit sein Freund kein Geld verlieren wird, weil er nicht bezeugt, wenn er eine Aussage für ihn weiss. Ebenso gibt es keine Bezeugung von weniger als zweien, wie geschrieben steht: "Durch die Bekundung zweier (Zeugen) soll eine Sache entschieden werden;" sie wird nicht nur durch einen Zeugen entschieden. Darum steht geschrieben: "Wer bezeigt für eine Person? Die Wände seines Hauses bezeugen für ihn. Und zudem bezeugt sein Haushalt für ihn. Die Wände seines Hauses sind die Wände seines Herzen,  wie geschrieben steht: 'Dann drehte Hesekiah sein Gesicht zur Wand', was bedeutet er betete von den Wänden seines Herzens."


12) Sein Haushalt besteht aus seinen 248 Organen, da der Körper Haus genannt wird. Bei einem Bösewicht sind die Freveleien in seinen Knochen eingraviert. Das Gleiche bei einem Rechtschaffenen, auch bei ihm sind seine Verdienste in den Knochen eingraviert. Darum sagte David: "Alle meine Knochen werden sprechen". Die Wände seines Hauses, die Zeugenaussagen machen, sind die Schädelknochen, die über dem Gehirn gesetzt sind, welches Wasser ist. Auf diese weist der Text hin: "Er legte die Balken Seiner Oberen Kammern in die Wasser". "Legt" [Hebr.: Merkare] kommt von dem Wort Korot [ Wände].

13) Aber warum sind die Ungerechtigkeiten in den Knochen eingemeißelt, mehr als im Fleisch, den Sehnen oder der Haut? Es ist, weil die Knochen weiß sind, und die schwarze Schrift ist nur sichtbar innerhalb des weißen. Es ist wie die Tora, welche im Inneren  weiß ist - das Pergament - und außen schwarz - die Tinte.

Schwarz und weiß sind Dunkelheit und Licht. Es gibt Dunkelheit, die azur ist, welche Malchut ist, von der gesagt wurde, "Sogar die Dunkelheit ist nicht zu dunkel für Dich", und azur ist schwarz,  das Weibliche vom Weißen, SA. Dies ist so, weil Malchut kein Licht aus sich selbst hat, außer was SA in ihr platziert. Darüberhinaus ist der Körper dazu bestimmt, an seinen Knochen aufzusteigen; daher sind die Verdienste und Sünden in seinen Knochen eingraviert. Wenn er belohnt wird, wird der Körper an seinen Knochen aufsteigen. Wenn er nicht belohnt wird, wird er nicht wachsen und er wird keine Wiederbelebung der Toten haben.

14) Und darüber hinaus gibt es zwei Zeugen für den  Menschen: das Auge sieht und das Ohr hört. Das Gericht zählt und beurteilt seine Ungerechtigkeiten, und auch die Sonne und der Mond bezeugen einem Menschen, wie es geschrieben steht, "Blase das Horn zu Neumond, zu Vollmond für unseren Festtag". "Der Neumond" ist der Tag, wenn der Mond, Malchut verhüllt ist. Deshalb kommt SaM, wenn der Neumond beginnt, um die Beurteilungl ihrer Söhne - Israel, die Söhne von Malchut - vor dem Schöper zu suchen. Er wird Ihm sagen, dass er Zeugen bringen wird, und er bringt die Sonne mit ihm. Er ging, um den Mond zu bringen, aber er war verhüllt, das bedeutet, er stieg zu jenem Platz auf, wo gesagt wird, "Wo er vor dir verborgen ist, frag nicht ", um den Schöpfer  für ihre Söhne zu beruhigen.


15) "Blase das Horn zum Neumond, zum vollen Mond für unseren Feiertag," Für den Ort, zu welchem sich die Göttlichkeit erhob, wo gesagt wurde: "Wo es vor dir verborgen ist, stelle keine Nachforschungen an." Die Frevel, welche verhüllt sind, sollten dort zwischen ihm und seinem Erschaffer verurteilt werden. Und (über) die Frevel, die er offen begangen hatte, steht geschrieben: "Er, der seine Übertretungen verbirgt, soll nicht gedeihen."

Von der Seite von Keter ist die Göttlichkeit die verborgene Welt, und eine Person sollte seine Frevel mit Keter verbinden. Zu dieser Zeit kommt die Zeit von Rachamim, und Din wird entfernt. Aus diesem Grund sollten seine Frevel mit Keter verbunden sein, um ihn von dem Zeugnis von Malchut zu reinigen.

Der Gottlose wird jedoch nicht gereinigt, da an Rosh Hashanah [Neujahrsabend] die Welt zu ihrem Anfang zurückkehrt und Malchut zum ersten Zustand zurückkehrt, in welchem sie am vierten Tag des Schöpfungsaktes war, in der Form von zwei großen Lichtern, als SA und Nukwa Bina bekleideten-wobei SA die Rechte Linie de Bina ist und Malchut die Linke. Auch ist bekannt, dass das Leuchten der Linken ohne Rechte Dunkelheit ist. Außerdem ist Rechte ohne Linke WaK ohne Mochin. Daher war SA zu dieser Zeit untätig, wie schlafend, ohne Mochin, und Nukwa war in Dunkelheit.


Dies ist (die Zeit) als SaM kam um ein Urteil zu fordern, und ihm wurde aufgetragen, zwei Zeugen zu bringen, SA und Malchut. SA sollte keinen Regen geben, das heißt Malchut nicht geben/schenken, und die Erde, Malchut, sollte ihre Ernte nicht an die Niederen geben. Jedoch brachte SaM nur einen Zeugen mit, den Himmel, SA, welcher ruhend war und nicht an Malchut gab. Und da er ging, um Malchut zu bringen, damit sie ihre Ernte nicht den Niederen geben würde, wurde Malchut verdeckt, das heißt sie, schwand aus all ihren unteren neun und verblieb im Punkt von Keter in ihr.


Diese Verminderung wurde durch das Blasen eines Shofar [Horn] vollbracht. Durch den Klang, der aus dem Shofar kommt, wird die Kraft des Massach de Chirik in SA erweckt, die Mittlere Linie, und durch den Massach de Chirik vermindert es die Linke Linie in Bina, und vereinigt die Rechte und Linke von Bina ineinander. Dann erwachen die Rachamim in der Welt, durch diese Vereinigung von Rechter und Linker. Und da die Linke vermindert wird, verlassen alle unteren neun Malchut, deren Struktur zu dieser Zeit vollständig von dieser Linken Linie war, und sie verblieb beim Punkt von Keter. Es wurde geschrieben: "Blase das Horn zum Neumond," und dadurch "Zum vollen Mond für unseren Feiertag." Dies bedeutet, dass der Mond, Malchut, am Punkt von Keter in ihr verdeckt ist, wodurch das Din verschwindet und Rachamim in Din erscheinen.


Wenn "verdeckt" geschrieben steht, ist dies so, weil, wenn Rosh Hashanah kommt, SaM kommen werden, um Urteil über ihre Söhne, Israel, welche die Söhne von Malchut sind, vor dem Schöpfer zu ersuchen. Und Er wird ihm auftragen Zeugen zu bringen, da SA keine Mochin hat und nicht gibt. Und er bringt die Sonne mit sich um auf die Dunkelheit in ihr zu verweisen. Er ging, um den Mond zu bringen, aber sie war verdeckt, sie erhob sich zu jenem Ort, wo gesagt wurde: "Wo es vor dir verborgen ist, stelle keine Nachforschungen an," um den Schöpfer für ihre Söhne zu besänftigen. Die Malchut schwand aus allen Sefirot in ihr, und verblieb mit der Keter alleine, von welcher gesagt wurde: "Wo es vor dir verborgen ist, stelle keine Nachforschungen an," und dann traten Rachamim in der Welt hervor.

Es steht geschrieben, dass die Freveleien, die verborgen sind, dort zwischen ihm und seinem Erschaffer gerichtet werden sollten. Dies ist so, weil, nachdem die Linke Linie sich verminderte und Midat ha Rachamim [Eigenschaft der Gnade] hervorkam, SaM keinen Halt mehr an Malchut hat, und jemandes Dinim [Urteile] sind zwischen ihm und seinem Erschaffer, ohne die Verleumdung von SsM. Deshalb hat der Schöpfer Mitleid mit ihm.

Aber während die Linke Linie herrschte und die Frevel, die er begang, offen waren, wurden die Frevel des Menschen an die enthüllte Welt, Malchut, angeheftet. Darüber steht geschrieben: "Er, der seine Übertretungen verdeckt, soll nicht gedeihen," was bedeutet, er wird nicht fähig sein die Übertretungen auf solch eine Weise zu verbergen, dass SaM sich nicht an Malchut anheften wird. Und die Göttlichkeit von der Seite von Keter-während die Göttlichkeit in Keter in ihr ist-ist die verborgene Welt, weil Keter "Wo es vor dir verhüllt ist" genannt wird, und SaM findet keinen Halt.

Man sollte seine Frevel mit Keter verbinden. Zu dieser Zeit erscheint die Verbindung von Rachamim und Din verschwindet. Dies ist so, weil es dann die Vereinigung von Rechter und Linker durch die Mittlere Linie ist, und die Rachamim erscheinen. Das ist der Grund weshalb er seine Frevel mit Keter verbinden muss, um sich von Malchuts Zeugnis zu reinigen. Aus diesem Grund wird der Niederträchtige, der seine Sünden verdeckt, der Niederträchtige, welcher beabsichtigt seine Frevel mit Keter zu verbinden, um sich für das Zeugnis zu reinigen, damit Malchut nicht fähig sein wird dort unter Verhüllung auszusagen. Aber der Niederträchtige wird nicht gereinigt; deshalb wird gesagt, dass er nicht gedeihen wird. Vielmehr, nachdem SA die Linke vermindert-und aus diesem Grund erhebt sich Malchut zur Keter die in ihr verblieb-erscheint Midat ha Rachamim.

16) Außerdem sagen der Schöpfer und Seine Göttlichkeit immer für eine Person aus, und nicht nur  an Rosh Hashanah, wie geschrieben steht: " Ich rufe Himmel und Erde an, um an diesem Tag gegen dich zu zeugen." "Himmel" wie geschrieben steht: "Dann hörst Du im Himmel," das heißt SA, "Und Erde" wie geschrieben steht: "Und die Erde ist Mein Schemel" was Malchut bedeutet.

Und es gibt noch zwei Bezeugungen, die Mittlere Säule, SA und Zadik [Der Rechtschaffene], Jessod. Sie sind die Buchstaben Ajin-Dalet von "Selig sei der Name der Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und ewig." Ajin-Dalet ist vom Wort "für immer", und ist ein Zeuge [buchstabiert mit Ajin-Dalet] von Jessod de SA, der in Malchut eingeschlossen ist.

17) "Angesichts  zweier Zeugen oder drei Zeugen werden die Toten getötet werden." Das ist SaM, der von seinem Anbeginn an tot ist. Es steht auch geschrieben: "Und sie trugen es zu einem Pfosten zwischen zwei." Es steht geschrieben: "Er soll nicht aufgrund der Beweise eines Zeugen zu Tode gebracht werden", daher wird er nicht an einem Gott teilhaben.

An Rosh Hashanah ist Malchut auf der Linken Linie ohne die Rechte. Damals ergreift SAM sie bis zum Blasen des Schofar, SA, der die GaR der Linken Linie oben in Bina durch den Dinim vom Massach de Chirik verringert, durch den Malchut zum Punkt von Keter verringert wird. Und dann wird SaM von Malchut getrennt. Es gibt hier zwei Zeugen für die Entfernung von SaM von der Linken Linie von Malchut:

1. Die Finsternis in ihr. Als sie sich an die Linke Linie ohne die Rechte anhaftete, gefroren ihre Lichter, und sie verfinsterte sich. Daher löste sich SaM nicht von ihr und saugte sie aus. Seinetwegen konnte sie sich nicht mit SA verbinden, wie geschrieben steht: "Er soll nicht aufgrund der Beweise eines Zeugen zu Tode gebracht werden."


2. Später, durch das Blasen des Schofar, erwachten  Dinim des Massach de Chirik in SA und verringerten   GaR in der Linken Linie mit jenen Dinim, und die unteren Neun von Malchut trennten sich und sie blieb in Keter. Damals trennte sich SaM von Malchut, und konnte wieder aufgebaut werden, verbunden mit SA, und verband sich mit ihm PBP [Panim be Panim (von Angesicht zu Angesicht)]. Das ist so, weil, jetzt, wo das Urteil vom Massach de Chirik zum Urteil der Finsternis hinzugefügt wurde, es ist, wie geschrieben steht: "Durch die Beweise von Zweien wird eine Sache entschieden werden" und SaM trennte sich von Malchut.
Es steht geschrieben: "Aufgrund der Beweise von zwei Zeugen oder drei Zeugen sollen die Toten getötet werden." Das ist SaM, weil heissen sollte: "Werden die Lebenden zu Tode gebracht werden." Warum sagte es: "Werden die Toten"? Es soll SaM einbeziehen, der von seinem Anbeginn an tot ist und nicht zu Tode gebracht werden kann aufgrund der Beweise eines Zeugen, dem Din der Finsternis, aber aufgrund der Beweise von zwei Zeugen, welche der Din der Finsternis und der Din von Massach de Chirik sind. Es steht darüber geschrieben: "Und sie trugen es zu einem Pfosten zwischen Zwei," zu zwei Zeugen.

Es steht geschrieben: "Er soll nicht aufgrund der Beweise eines Zeugen zu Tode gebracht werden," was nur Din der Finsternis bedeutet, da er keinen Anteil an einem Gott haben wird. Das ist so, weil Dinim der Finsternis in Malchut sehr heilig sind, und sie sind der Dalet von Echad [Das Eine], und sie sind erforderlich für die Vereinigung der Buchstaben Alef-Chet, von einem mit Dalet von Echad. Darum werden sie für den Krieg mit SaM nicht gestürzt, warten aber auf den zweiten Zeugen, den Din des Massach de Chirik.


Und wenn geschrieben steht: "Oder drei Zeugen" ist es, weil der Massach de Chirik zwei Arten von Dinim enthält - de Manula [von einem Schloss] und de Miftecha [von einem Schlüssel]. Folglich sind sie drei Dinim: Finsternis, Manula, und Miftecha. Im Wesentlichen sind zwei Zeugen ausreichend -Finsternis und Miftecha - aber zuerst musste Manula kommen, und dann wurde sie verborgen. Darum werden nur zwei Zeugen aufgezählt, wenn auch durch die Anordnung der Tätigkeiten drei Zeugen herauskamen. Darum steht geschrieben: "Aufgrund der Beweise von zwei Zeugen oder drei Zeugen", um anzudeuten, dass Zwei genug sind, aber es gibt drei Zeugen, dass, bevor sie aussagen, Sein Königtum nicht widerrufen wird.


18) "Wenn ein nicht rechtschaffener Zeuge sich erhebt... Und die Richter sollen sorgfältig nachfragen." Es ist eine Mizwa [Gebot], die Zeugen mit sieben Untersuchungen zu fragen und sie zu befragen, bevor er zum Tode verurteilt wird. Sieben Untersuchungen entsprechen jenen sieben: "Die Augen des Herrn laufen über die ganze Erde hin und her" was ChaGaT NeHJM bedeutet.

Du wirst ihm antun, wie Er beabsichtigte zu tun

19) Die folgende Mizva ist, ein gewolltes Zeugnis abzulegen, wie geschrieben steht: "Du wirst ihm antun, wie er beabsichtigte, seinem Bruder anzutun." Wenn zwei falsche Zeugnisse kommen, SaM und die Schlange, um falsch Zeugnis abzulegen gegen Israel, zwischen Waw und Sajin irren, zwischen SA - ChaGaT NHJ - und Malchut - Sajin - bedeutet dass sie sündigten, und durch ihre Sünde verursachten sie Waw, SA sich von Sajin, Malchut, wegzubewegenwelche die Buchstaben ZU sind ["das", gemacht aus Waw und Sajin im hebräischen]. Das ist die Bedeutung von "Dieses [Su] Menschen, die ich für Mich formte, dass sie zu Meiner Lobpreisung sprechen mögen." Was auf die Nation, die Sajin mit Waw vereint, hinweist.

20) Waw mit Sajin vereint nur während des Verbrennen von Sauerteig, dabei die Klipot die zwischen Waw und Sajin hängen, zwischen Sa und Malchut, verbrennend . Und während es in der Tora erlaubt ist, bis zum Ende des Sechsten zu essen, bestimmen die Weisen, dass wir alle vier essen, alle fünf ruhen, zu Anfang der sechsten brennen. Die Weisen der Mishnat schließen aus dem Beweis der Stunden des Sauerteiges, dass es in der Tora nach sechs brennt, in der siebenten Stunde, auch zum Beweis der Prüfung der Aussage dessen, der die Seele tötete, dass man auch sieben Untersuchungen braucht. Das alles wird in der Mishnah erklärt und wird in SaM und der Schlange gehalten, wie geschrieben steht: "Sie haben sie stolz angegriffen." Die Ägypter wurden verurteilt in genau der Sache, die sie als Bestrafung betrachteten. Das ist die Bedeutung von: "Du wirst ihm tun, wie er beabsichtigte zu tun."
Großer Sanhedrin und kleiner Sanhedrin

21) Die folgende Mizva muss das große Gerichtsgebäude, annehmen,Bina, welches - aus der Sicht von Chesed - Elohim genannt wird, Bina: "Der große (Gerichts)Hof". Groß ist Chessed. Es ist groß in seinen Dinim, links und groß in seinen Verdiensten, rechts. Wenn das Linke von Bina im rechten enthalten ist, Chessed, werden sie beide "groß" genannt, wie es geschrieben steht, in der Mizva: "Du wirst gewiss einen König über dich stellen." "Stellen" bedeutet darüber, in Bina und "Stellen" unten, in Malchut. So sollte er den großen Hof von der Seite von Bina aus übernehmen, obwohl er bereits den kleinen Hofvon der Seite von Malchut aus übernommen hat. Der kleine Hof ist ein Hof aus dreien, von der Seite der unteren Göttlichkeit, Malchut. Der große Hof besteht aus diesen: des großen Sanhedrin aus 72 - siebzig Sanhedrin und zwei Autoren.

Rabbi Shimon sagte zu Moses: "Es gab 70 im großen Sanhedrin und du warst der größte, wie es geschrieben steht: "Möge es sein , dass sie dir  jeden großen Streit bringen werden, aber jeden kleine Streit selbst richten werden." Das sind die großen Sanhedrin und die kleinen Sanhedrin, von welchen gesagt wurde: "die großen Dinge und die kleinen Dinge." Die großen Sanhedrin stammen von der Seite der höheren Göttlichkeit, Bina. Die kleinen Sanhedrin stammen von der Seite der unteren Göttlichkeit, Malchut.

23) Moses ist des Königs (SA) Trauzeuge. Aaron ist der Trauzeuge der Königin Und mit ihnen sind die 72 Sanhedrin - 70 Sanhedrin darüber welche dort Moses und Aaron sind, welche wie die Zahl Chesed sind, welche in der Gematria 72 sind. Deswegen werden sie die "großen Sanhedrin" genannt, da Chessed als "groß" bezeichnet wird. Die kleinen Sanhedrin sind von der linken, Malchut, die aus der linken gebaut wurde. Es steht über sie geschrieben, das kleine Licht für die Herrschaft der Nacht.

24) Aus diesem Grund, Tiferet, welche "Das größere Licht, das den Tag beherrschen soll" genannt wird, wie es geschrieben steht: "Am Tag wird der Herr Seine Gnade befehlen." Und da er Chessed [Gnade/Mitleid] ist, wird er "das große Licht" genannt. "Das kleinere Licht um die Nacht zu beherrschen." Wie es geschrieben steht: "Und in der Nacht möge Sein Lied mit mir sein." Das ist das Lied der Liwiten, Jessod in Malchut wie es geschrieben steht: "Der Sohn Yishais [Jesse] lebt auf der Erde," wobei lebt [Heb: Chet-Jud] Jessod ist und die Erde ist Malchut. Er gründete zehn Arten des Singens in Psalmen, und er ist ein Gerechter auf der Linken, Jessod in Malchut und die Linke, das kleine Licht, Göttlichkeit, was von der Linken genommen wurde, da Göttlichkeit aus der Linken Seite von Bina auf der ersten Stufe gebaut wurde. Auch ist sie immer von der Linken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen