Dienstag, 20. Oktober 2015

27 Zaw

Zaw [Befehl]
Das ist das Gesetz des Brandopfers

1) "Befehle  Aaron und seinen Söhnen und sage: 'Dies ist das Gesetz des Brandopfers'". Dieses Brandopfer erhebt und verbindet die Versammlung von Israel oben, und ihre Dwekut [Anhaftung] mit der nächsten Welt, Bina, macht dabei also alles freudig zu Einem, in einer Verbindung. Und weil es sich zu Bina erhebt, steht es geschrieben: "Dies ist das Gesetz", Mann und Frau zusammen, SA und Malchut, die schriftliche Tora und mündliche Tora, um sich in Liebe zu Bina zu erheben, da "dies" Malchut ist, die mündliche Tora, und "Gesetz" ist SA, die schriftliche Tora.
2) Wenn die Nordseite, Gwura de [von] SA, die Linke Linie, erwacht, steht es geschrieben: "Seine Linke ist unter meinem Kopf", das bedeutet, dass Malchut von der Linken Linie von SA empfängt. Dann erhebt sich Malchut mit Liebe und krönt in der Rechten von SA, Chessed, und verbindet sich in der Mittleren Linie, in der Mittleren Linie von SA, Tiferet de SA, und alles scheint aus dem Inneren des Heiligen von Heiligen, Bina. Das ist aus dem Inneren des Menschen, durch den Willen der Priester, der Rechten Linie, und mit einem Gebet von Israel, der Mittleren Linie, und des Liedes der Leviten, der Linken Linie.
3) Ein Brandopfer ist das Allerheiligste, oberer Ruach, Bina, da drei Ruchot [Mehrzahl von Ruach] in dem Opfer zusammengebunden sind:15
A) Der untere Ruach wird "der Geist der Heiligkeit", Malchut, genannt.
B) Ruach in der Mittleren Linie wird "der Geist von Chochma und Bina [Weisheit und Verständnis] genannt, SA, ein Sohn zu Chochma und Bina. Außerdem wird er   unterer Ruach genannt, da er niedriger im Vergleich zu Bina ist. Jedoch kommt dieser Ruach aus dem Schofar [Horn], das aus Feuer und Wasser besteht.

C) Der obere Ruach  ist geheimverborgen, Bina, und alle heiligen Ruchot bestehen darin. Außerdem scheinen alle Panim [Gesichter] von ihm aus  und folglich kehrt das Brandopfer zum tatsächlichen Ruach zurück.
4) Später werden die Äußeren gesättigt und finden sich mit dem Tier ab, das geopfert wird, um sich mit einem anderen Ruach [Geist/Wind] in Kedusha [Heiligkeit] zu verbinden, die innerhalb von ihnen ist, innerhalb der Unreinheit, durch die Milch (Mehrzahl auf Hebräisch) und das Fett, das sie opfern. Deshalb ist das Opfer das Allerheiligste. Der Rest der Opfer soll Frieden in der ganzen Welt von mehreren Seiten schließen, und die Prozessführer in der Welt  entfernen und vom Verlangen, parfumiert zu sein,  herausleuchten. Sie werden "leichte Heilige" [wie „nicht schwer“] genannt, weil sie oben im Heiligen von Heiligen nicht gekrönt sind, welche Bina ist. Folglich sind sie leichte Heilige, und ihr Schlachten ist überall. Jedoch ist ein Opfer, dass das Allerheiligste ist, nicht wie der Rest der Opfer, denn alle seine Handlungen sind Heiligkeit.
5) "Und der Priester soll sein Leinengewand anziehen." Diese sind besondere Kleidungsstücke für Kedusha [Heiligkeit]: Bad [Kleidung/Leinen], wie Badad [allein/isoliert], welche Kedusha gewidmet ist. Es steht geschrieben: "Und er soll sein Fleisch in Wasser baden und sie tragen". Heilig ist das Allerheiligste, wenn sich alles erhebt und im Heiligen von Heiligen, Bina, in einer Verbindung krönt. Später vergeht der Geist von Unreinheit, der alles beschmutzt, und herrscht oder sich nicht dem Tempel nähert. Er geht von allen Seiten von Kedusha, und alles bleibt nur Heiligkeit.
Turteltauben und junge Tauben
6) "Mensch und Tier werden von Dir erlöst, oh Herr." So erhebt sich der Mensch als Mensch durch das Verlangen und das Gebet. Und ein Tier, von der Seite des Tieres, wird auf dem Altar geopfert. Darum steht geschrieben: "Wenn irgendein Mensch  von euch ein Opfer darbringt." In der Tat besteht das Opfer des Menschen aus dem Verlangen und dem Gebet, um oben eine Verbindung zu knüpfen, als Mensch, und dann vom Tier. Es befindet sich alles in dem Vers: "Mensch und Tier werden von Dir erlöst, oh Herr.", dass des Menschen Opfer und ein Opfern des Tieres benötigt werden. Dies ist es, was der Schöpfer tat, als er die Welt schuf - Mensch und Tier.
1
7) Doch es steht geschrieben: "Und Gevögel fliege über die Erde." Opfergaben werden aus ihnen gemacht und sogar Brandopfer, wie geschrieben steht: "Wenn aber vom Geflügel ein Ganzopfer sein Dargebrachtes  dem Ewigen ist, so bringe er sein Opfer von den Turteltauben oder von den jungen Tauben." Also ist es mit den Vögeln nicht ganz so wie du über das Tier sagst. Von allem Geflügel werden nur Turteltauben und junge Tauben geopfert. Doch was in einem kosher (geeignet, erlaubt) ist, ist in einem anderen untauglich. Rot ist kosher bei Turteltauben und untauglich in jungen Tauben. Die jungen Tauben sind die Rechte (Seite); Turteltauben sind die Linke. Daher ist Rot in ihnen kosher, denn es beinhaltet die Linke.

8) "Und Gevögel fliege über die Erde."  ist die Merkawa (Versammlung) - Engel, Michael, Gabriel, Uriel und Raphael die "Geflügel" genannt werden. Der Geist der Heiligkeit, Malchut, steigt in ihnen auf, erhebt sich oben zu SA zu einem Siwug. Sie sind zwei - einer zur Rechten und einer zur Linken, "Vögel" zur Rechten, Michael, und "werden fliegen" zur Linken, Gabriel.

9) Darum werden zwei geopfert - Turteltauben und junge Tauben, Michael und Gabriel - um den Geist der Heiligkeit, Malchut, zu SA zu erheben. Und die Linke von SA krönt und nährt sich unten, in jener linken Seite von Malchut, und die Rechte in der rechten. Und eine Frau schliesst sich ihrem Mann an, Malchut an SA, um eins zu werden und alles steigt auf und verbindet sich miteinander oben und unten, und der Schöpfer steigt auf und ist alleine erhaben.

10) Der Arme, der Turteltauben und junge Tauben opfert, gibt keinen Teil ab, um die Welten zu ernähren, sondern um sich oben zu verbinden. Jedoch ist alles oben und unten, jeder verbindet sich mit seiner Seite.
Wie hoch erhebt sich Dwekut [Anheftung] der Priester und Lewiten von Israel?
11) Die Verbindung von allem ist fest im Allerheiligsten in Bina um zu leuchten. Wie hoch erhebt sich Dwekut [Anheftung] der Priester und der Lewiten von Israel?
12) Ihre Dwekut erhebt sich durch Ejn Sof, weil jede Verbindung und Einheit und Perfektion, in Demut zu verhüllen ist, alles, was unerreicht und unbekannt ist, und worin der Wunsch aller Wünsche liegt. Bei Ejn Sof geht es weder darum, bekannt oder begrenzt zu werden, noch soll es ein Anfang sein.
. Es ist nicht wie Ejn, [Null/Nichts], Keter, die Erste, die einen Rosch [Kopf/Anfang] und ein Sof [Ende] hervorlockte. Rosh ist der allerhöchste Punkt, der versteckte Kopf von allem, welcher innerhalb des Gedankens, Chochma steht, der Reshit [Anfang] genannt wird. Auch wurde Chochma von Keter ausgeströmt, die Ejn genannt wird und Sof, Malchut, die „Das Ende der Dinge“ genannt wird, erschafft. Doch in Ejn Sof gibt es kein Sof [Ende].

13) In Ejn Sof gibt es weder Wünsche noch Lichter, noch Kerzen. All diese Lichter und Kerzen in Azilut hängen von Ejn Sof ab. Sie existieren in ihnen, doch dürfen sie nicht erlangt werden. Diejenigen, die bekannt und unbekannt sind, von denen man als wissend sprechen kann aber nur der hohe, verborgene Wunsch ist, der Ejn, Keter, genannt wird, doch in Ejn Sof gibt es kein Wissen.

14) Wenn der allerhöchste Punkt, Chochma und die nächste Welt, Bina, sich in ihrem Leuchten erheben, dann kennen sie nur einen Duft, WaK de Chochma, und nicht GaR de Chochma, wie jemand, der einen Duft riecht und perfümiert ist. Dies wird nicht als Zufriedenheit angesehen, welches als Düfte gilt, wie geschrieben steht: “Und ich werde nicht eure süßen Düfte riechen”. Somit sind Duftstoffe und Wohlgerüche zweierlei. Ein Wohlgeruch bedeutet den Duft des Verlangens, gemeint sind all jene Wünsche des Gebetes, den Wunsch nach Singen und der Wunsch des Priesters. Alle sind Menschen und dann werden sie alle ein Wille, und dieser wird „Wohlgeruch“, Verlangen genannt. Dann verbindet sich alles und leuchtet wie es sein soll zusammen.

15) Dies ist der Grund, weshalb die andere Seite dem Priester gegeben wurde, wie geschrieben steht: “Befiehl Aaron und seinen Söhnen und sage: ’Dies ist das Gesetz des Brandopfers”. Ein Befehl ist immer Götzendienst, Sitra Achra. Und hier wurde es ihm ermöglicht, diesen bösen Gedanken zu verbrennen und ihn von der Keduscha [Heiligkeit] durch den Gedanken, der sich erhebt, durch diesen Rauch und mit jener brennenden Milch (Pl. Im Hebr.) zu entfernen. Und dieser Befehl, die Sitra Achra, steht unter ihrer Autorität um ihn durch diese Opfergabe von der Heiligkeit zu trennen.
Jedoch steht geschrieben: “Befiehl den Kindern Israels“. Wie kann es nun interpretiert werden, dass „Befehl“ Sitra Achra ist? Er stand in ihrer Autorität, denn solange wie Israel nach dem Willen ihres Schöpfers handeln, kann die Sitra Achra sie nicht beherrschen.
16) “Befiehl Aaron” kommt, um den Geist der Heiligkeit oben zu krönen, den Geist der Unreinheit zu trennen und ihn durch das Verlangen und die Gebete von Israel und von den Priestern beim opfern der Opfergabe zu senken, jeder wie es für ihn angebracht ist.
17) Dieser Vers bestätigt es, denn es steht geschrieben: „Befiehl Aaron und seinen Söhnen, sagend“. „Befehl“ ist Götzendienst, der Geist der Unreinheit. „Sagend“ ist eine Frau, von der man glaubt, dass sie den Schöpfer, Malchut, fürchtet. Darum wurde alles gesagt, um Malchut zu krönen und die Sitra Achra zu senken. Und der Priester ist bereit, alles zu korrigieren, wie geschrieben steht: „Mensch und Vieh schützt Du, Oh HERR“.

Das Ist das Gesetz des Brandopfers

18) Glücklich sind die Rechtschaffenen in dieser Welt und in der folgenden Welt, die die Wege der Tora kennen, und die ihr auf dem Pfad der Wahrheit folgen. Es steht über sie geschrieben: "Der Herr, durch sie leben sie." "Durch sie" sind die Wege der Tora. "Leben" bedeutet, dass sie in dieser Welt und in der folgenden Welt bestehen werden.

19) Es steht geschrieben: "Das ist das Gesetz des Brandopfers." "Das ist das Gesetz" ist die Versammlung Israels, Malchut. "Das Brandopfer" steigt auf und wird hoch oben gekrönt, um sich zu verbinden, bis zum Platz der "Das Allerheiligste" genannt wird, Bina.

20) "Das ist das Gesetz" ist die Versammlung Israels, Malchut. "Das Brandopfer" ist ein böser Gedanke, der in jemandes Gedanken aufkommt, um ihn vom Weg der Wahrheit abzulenken. Es ist das Brandopfer, das sich erhebt und einen Menschen verleumdet und im Feuer verbrannt werden muss, um ihm nicht zu erlauben zu verläumden.

21) Darum steht geschrieben: "Auf seinem Brennholz auf dem Altar die ganze Nacht" "Nacht" ist die Versammlung Israels, Malchut, die kommt, um den Menschen von diesem Wunsch zu reinigen. "Auf seinem Brennholz" da der Fluss des Feuers ein Platz ist, um all diejenigen zu verbrennen, die in ihrem Leben nicht anwesend sind, Sitra Achra, weil sie durch das brennende Feuer genommen werden und ihre Vorherrschaft von der Welt entfernt wird. Um es an der Herrschaft zu hindern, muss es "Auf seinem Brennholz auf dem Altar die ganze Nacht" sein, und dann ergibt es sich und herrscht nicht.

22) Folglich, wenn sich Sitra Achra ergibt, steigt die Versammlung Israels, Malchut, auf. Das ist der Geist der Heiligkeit, weil sie aufsteigt und sich oben krönt, weil ihr Aufstieg ist, während die andere Kraft aufgibt und sich von ihr trennt. Das ist der Grund, warum ein Opfer erforderlich ist, um Sitra Achra vom Geist der Heiligkeit, Malchut, zu trennen, und ihr einen Teil zu geben, damit sich der Geist der Heiligkeit aufwärts erheben wird.

23)”Und das Feuer auf dem Altar soll man am brennen halten; es soll nicht ausgehen und der Priester soll als erstes am Morgen Holz darauf anzünden.“ Feuer ist Din [Gericht]. Der Priester kommt von der rechten Seite, weit entfernt von Din. Der Priester ist nie in Din gegenwärtig und hier muss er das Din in der Welt anzünden, denn er muss das Holz verbrennen, wie geschrieben steht, „Und der Priester soll Holz darauf anzünden“.

24)Ein Mensch, der vor seinem Herrn sündigt, verbrennt sich selbst in der Flamme des bösen Triebes. Der böse Trieb kommt von der Seite des Geistes der Unreinheit. Aber der Geist der Unreinheit befindet sich in ihm. Doch es ist auch bekannt, dass sein Opfer manchmal von dieser Seite kommt – eine Ziege, die auf dem Altar geopfert werden muss, die mit einem Sünder verwandt ist. Sie wird nicht verzehrt und entzieht sich nicht diesem Geist der Unreinheit, weder dem sündhaften Menschen, noch von dieser Seite, von der er kommt, sondern nur im Feuer des Altars. Dieses Feuer entwurzelt den Geist der Unreinheit und böse Arten von der Welt und der Priester beabsichtigt, das Feuer zu errichten, um böse Arten aus der Welt zu räumen. Darum wird dazu ein Priester gebraucht, der das tut, denn er ist von der Rechten, und die Rechte räumt die Linke aus.

25)Darum darf es niemals ausgemacht werden, sondern in ihm muss ein ewiges Feuer brennen, sodass Kraft und Stärke in ihm niemals abnimmt und es fähig ist, die Kraft der anderen bösen Macht von dieser Welt zu brechen. Darum steht geschrieben, „Es soll nicht ausgehen“, und der Priester soll „als erstes am Morgen“ darauf das Feuer entfachen, wenn seine Seite herrscht und in dieser Welt erwacht, um Duft in die Welt zu bringen, indem das Feuer auf dem Altar entfacht wird. Darum werden die Dinim [Gerichte] aufgeben und nicht in dieser Welt erwachen. Darüber lernen wir, dass es das Feuer ist, das Feuer verzehrt. Das ist so, weil das Feuer oben, von Malchut, ein anderes Feuer verzehrt, das von der anderen Seite. Aus diesem Grund wird dieses Feuer niemals ausgehen und der Priester wird es jeden Tag entfachen.

26) Es ist eine Mizwa [Gebot/gute Tat], die Opfergabe gemäß dem Gesetz zu erbringen. Es wird darüber gesagt, "Dies ist das Gesetz der verbrannten Opfergabe." Fünf Arten des Feuers würden auf die Opferung hinabsteigen:
1. Feuer, das isst, aber nicht trinkt;
2. Feuer, das trinkt, aber nicht isst;
3. Feuer, das isst und trinkt;
4. Feuer, das feucht und trocken isst;
5. Feuer, das weder isst noch trinkt.

Dem gegenüber steht:
1. Das ist das Gesetz der verbrannten Opfergabe;
2. Jenes, welches auf sein Brennholz steigt;
3. Auf den Altar;
4. Die ganze Nacht
5. Und wodurch das Feuer des Altars brennt.
Die fünf Dinim werden "Fünf Feuer genannt." Drei sind in ChaGat über Chase, sich von den drei Aussaaten erweiternd, genannt Cholam, Shuruk, und Chirik, und zwei sind von Chase unterhalb - das erste befindet sich in NH und Jessod, sich erweiternd vom Massach am Punkt von Chase, und das zweite befindet sich in Malchut.

Die Dinim in den drei Linien ChaGaT über dem Chase werden als Feuer betrachtet, dass nicht brennt, sondern nur isst, was bedeutet, dass es Chassadim erweitert. Aber die zwei Feuer von Chase und unterhalb verbrennen die Äußeren. Es ist bekannt, dass das Erweitern von Chassadim, "essen" genannt, und das Erweitern von Chochma auf der linken Linie"trinken" genannt wird.

Feuer, das isst und nicht trinkt, sind die Dinim auf der rechten Linie, sich vom Punkt von Holam erweiternd, das isst, erweitert die Mochin de Chassadim. Und nicht trinken bedeutet, dass Chochma nicht erweitert wird.

Feuer, das trinkt und nicht isst, sind die Dinim auf der linken Linie, welche sich vom Punkt von Shuruk erweitern, das trinkt, was bedeutet, dass es Mochin erweitert und nicht isst, was bedeutet, dass es Chassadim nicht erweitert, da die Linke Chochma ohne Chassadim ist.

Feuer, das isst und trinkt, sind die Dinim auf der Mittleren Linie, welche sich vom Punkt von Chirik erweitern, was die Erweiterung von Chassidim bedeutet, sowie trinkt, was auch die Erweiterung von Chochma bedeutet. da es aus beiden Linien besteht - sowohl aus der rechten, als auch aus der linken - und den Verdienst von beiden hat. So weit bezieht es sich auf oberhalb von Chase.

Unterhalb von Chase gibt es jedoch Feuer, welches feucht und trocken isst, was die Dinim in NHJ meint, die sich vom Massach in Chase erweitern, welcher isst und die Klipot auf der Rechten verbrennt, welche feucht sind, die etwas Feuchtigkeit des Lichtes haben. Es isst und verbrennt die Klipot auf der linken, welche völlig trocken sind. Außerdem gibt es Feuer, das weder isst noch trinkt. Das sind die Dinim in Malchut, welches kein Licht, weder von Chochma noch von Chassadim erweitert, da Malchut selbst überhaupt kein Licht hat, außer jenem, welches Seir Anpin ihr gibt.

Dem gegenüber stehen die fünf Abschnitte im Vers, "Das ist das Gesetz der verbrannten Opfergabe":
"Das ist das Gesetz des verbrannten Opfergabe" ist die rechte Linie, Chesed gegenüber dem ersten Feuer.
"Jenes, welches auf sein Brennholz steigt", ist die linke Linie, Gewura gegenüber dem zweiten Feuer. Deshalb wird "sein Brennholz" hier erwähnt.
"Auf dem Altar" ist die Mittlere Linie, Tiferet, da der Altar Malchut ist, auf dem Altar ist über dem Altar, Tiferet, entsprechend dem dritten Feuer.
"Die ganze Nacht" ist der Massach, der von Chase abwärts herrscht, der Malchut gehört, welche "Nacht", entsprechend dem vierten Feuer genannt wird.
"Und wodurch das Feuer des Altars brennt" ist Din von Malchut selbst, welches "Altar",
entsprechend dem fünften Feuer genannt wird.

27) Eine Opfergabe steigt völlig zum Höheren auf. Dies ist Bina, das erste Hej von HaWaYaH. Sie wird so nach ihren fünf Spiegeln genannt, die fünf Feuer welche sich von Bina zu SoN erweitern, Yud ist eine einzige Tochter, die Pupille des Auges, Malchut, von der es heisst, "Und das Ansehen der Herrlichkeit des HERRN war wie ein verzehrendes Feuer." An sich ist Malchut jedoch Feuer, welches weder isst noch trinkt, aber Waw, Tiferet, die Mittlere Linie, isst und trinkt; es ist das Licht der Pupille des Auges.
Und wenn Malchut von Waw erhält, ist sie auch Feuer, welches das gesamte Wasser der Tora trinkt, und alle Opferungen im Gebet isst, vom Waw alle drei Feuer von ChaGaT erhaltend, die darin eingeschlossen sind. Sie erhält auch vom vierten Feuer in NHJ, vom Waw von Chase und unterhalb.
Folglich isst sie feucht und trocken wie das vierte Feuer. Sie setzt die Buchstaben der Tora fort, die wie trockenes Holz sind, und erweitert die Geheimnisse der Tora, die wie feuchtes Holz sind. Durch das Verbrennen der Klipot auf der linken, welche trocken sind, werden die Buchstaben der Tora erweitert. Und durch das Verbrennen der Klipot auf der rechten, welche feucht sind, werden die Geheimnisse der Tora erweitert. Dies ist das Feuer, das feucht und trocken isst.

28) Wir sollten "Isst feucht" als all die Opfer deuten, die für die positiven Mizwot [Gebote, um irgendeine Handlung zu verrichten] dargebracht werden durch das Gebet, wie in: "So werden wir das Opfer unserer Lippen für Ochsen erbringen." "Isst trocken" bezieht sich auf alle Opfer, die während des Gebets für die negativen Mizwot [Gebote, um bestimmte Handlungen zu vermeiden] dargebracht wurden, derjenige, für den vier Todesarten die Strafe ist: Steinigung, Verbrennen, Ermordung und Ersticken.

Dies sind die Opfergaben für die positiven Mizwot und für die negativen Mizwot. Dies sind die Opfer der Göttlichkeit, die "Gebet" genannt wird, dargebracht für die positiven und negativen Mizwot. Und im Gegensatz zu jenen fünf Spiegeln, die sich von Bina ausdehnen, sind fünf Gebete an Jom Kippur [Versöhnungstag] eingeführt worden. Der Pupille des Auges, Malchut, sind die zehn Bußtage entgegengesetzt. Das erste Hej von HaWaYaH ist das Licht der Pupille des Auges, das sich zu ihr vom Waw ausdehnt. Die fünf Strafen an Jom Kippur, wenn sie nicht essen oder trinken, entsprechen dem unteren Hej von HaWaYaH, Malchut selbst, die weder isst noch trinkt .

Opfergaben, Sünde und Schuld
29) Das Gebot, das dem folgt ist, die Sünde ihrem Gesetz entsprechend zu begehen. Tanna’im und Amora’im, ihr, die ihr von den Eigenschaften des Schöpfers kommt, der sich so dafür einsetzt, um Meine Tochter,  die das Gesetz, Malchut, ist, von den Klipot der vermischten Vielzahl zu reinigen, welche die bösen Fragen sind, die nicht gelöst oder beantwortet werden können und von denen es heißt, „Was  krumm ist, kann man nicht gerade biegen und was fehlt, kann nicht gezählt werden“, sondern sie werden im Gesetz als unbestimmt betrachtet und jedes Zaudern im Verbot wird nach Härte entschieden. Es ist ein Tiko [Unentschieden/Zaudern], ohne Nun, darauf hinweisend, dass es kein Tikkun hat. Ihm fehlt das Nun, das die kommende Welt, Bina, ist, die fünfzig Welten hat. Dies ist so, weil Tiko in der kommenden Welt Shetika [Stille] ist, wie in „Shtok [Stille (Imperative)], also habe ich erdacht“. Dies bedeutet, dass Stille für es Korrektur ist, wie der Schöpfer zu Moses sprach, „Stille“, was ein Tiko ist, das in der kommenden Welt mit einem Nun ein Tikkun ist.

30)Es gibt Fragen, welche Gewänder der Halacha [Gesetzeskodex] sind, Malchut. Über sie heißt es „Vierecke aus Gold“, wie geschrieben steht „ Die Tochter des Königs ist in ihrem Innern herrlich; Gold ist in ihre Kleider eingewebt“. Das ist so, weil die Fragen Dinim sind, die als Gravuren betrachtet werden, wie Vierecke, und sie wurden zu Gewändern für Malchut. Diese Dinim rufen die Enthüllung von Chochma von der linken hervor. Und ihr, die Amora’im, bestimmen die Gewänder der Plätze in mehreren Urteilen und dann korrigiert ihr sie und erledigt sie in mehreren Urteilen.

31) Und wenn einige Kapitel der Mishna fehlen, korrigiert ihr das. An den Stellen, wo es in der Gemara heißt „Es fehlt tatsächlich und so lernt er“, ist es ein Mangel, der gezählt werden kann. Und sollte ein Narr kommen und einen schlechten Namen über den Handwerker bringen, der die Kleider schneidert und sagt, „Aber ist die Tora fehlerhaft, wenn sie über die Mishna sagt, dass ihr tatsächlich etwas fehlt? Schließlich steht geschrieben, „Das Gesetz des Herrn ist vollständig‘, komplett mit all seinen Organen des Körpers, welche 248 positive Mizwot sind. Und es steht geschrieben ‚Du bist vollständig schön, meine Frau, und in dir gibt es   keinen Makel‘. Und sie ist in ihren Gewändern vollständig, wie also kann es in der Mishna fehlen?“

32) It replies, “You will tell him, ‘Be precise and find the missing piece. You will find it mingled with the rest of the verses and the paragraphs. Such is the way of Torah: it is poor in this place and rich in another place. The way of the craftsman is to cut the clothes into several pieces and the absence in this place fills another place, and a student who is not proficient in tying the laws in these pieces, which are elsewhere, the verses and paragraphs become mixed up for him and he cannot answer them until the craftsman comes and answers all their doubts. At that time, the law, which is the daughter, Malchut, rises before the king—Solomon—in everything: in body, in clothes, and in jewelry, and the words, “Then I will look upon it, to remember the everlasting covenant,” will come true. And sometimes the craftsman has a well versed erudite disciple, who sends for them to correct them, meaning Elijah.
33) They all rose up and said, “Moses, you must be the craftsman, for it was said of you, ‘Moses received the Torah out of Sinai,’ and henceforth, all are your disciples, from Joshua to the end of all the generations.’” This is the meaning of what we learn, “And he handed it to Joshua, and Joshua to the elders, and the elders to the prophets, through the last of them. Who is a well-versed disciple of yours? After all, it was said, “All will be laid down until Elijah comes. Thus, Elijah is your well-versed disciple.
34) He told them, “Indeed, so it is, for Elijah is a student friend. It is written about him, “Pinehas, son of Elazar, son of Aaron the priest,” as it was said that Pinehas is Elijah. And as it was said of Aaron, “He will be as a mouth for you,” so his son, Elijah, will be as a mouth for me—he will establish the oral Torah. This is so because as I was initially “Slow of speech and slow of tongue,” at the time of the end of correction, the Creator will raise me slow of speech in the oral Torah, and slow of tongue in the written Torah, so those who did not know me will not say it is another. And Elijah will be as a mouth for me. He will come to mend all those doubts and answer them.
35) At that time, it was said, “This is the law of the burnt offering, meaning the daughter, Malchut, who is called “This” and “Torah,” who was trampled over and lowly in the exile. The burnt offering rises on all the degrees above, as it is written, “Many daughters have done valiantly, but you have excelled them all.” Her ascent will be to Aba, to the right, to Hesed, of whom they said, “He who wishes to grow wise should go south.” Hesed is in the south and Hochma [wisdom] comes from there, since in Gadlut, HGT de ZA became HBD, Hesed de ZA became Hochma, Aba, and hence Hochma is from the south, Hesed, which is the letters Koach MA [“power,” MA respectively]. ZA is HaVaYaH of Alephs, which is 45 in Gematria. And Hesed, which became Hochma, is its force.

36) Tatsächlich wurde aus diesem Grund in Moses gesagt: “Wer verursachte, dass sein ruhmreicher Arm zur Rechten Moses ging“, denn seine Braut, genannt „ein großartiger Arm [Tifferet]“, wird nur in ihr Ganzheit haben. Das ist so, weil wenn er in ihr Ganz ist, in Malchut, wird über ihn gesagt: „Mit ihm spreche ich von Mund zu Mund, mit direkter Ansicht und nicht in Rätseln“. „Mit direkter Ansicht“ ist so wie eine Braut, die sich von ihren Kleidern entkleidet und sich mit ihrem Gemahl in der Nähe des Fleisches mit ihren 248 Organen vereinigt, und nicht eines ihrer Organe bedeckt. Das ist „mit direkter Ansicht“, was sich zu 248 summiert.

All die Fragen, welche die Dinim sind, sind in den Kleidern von Malchut, welche „Plätze/Quadrate aus Gold“ genannt werden. Das ist so, weil wenn sie Chochma auf der linken Linie enthüllt, von Bina, welche zu Chochma zurückgekehrt ist, dann kleidet sie sich in diese Kleider sodass die Äußeren nicht von ihr saugen können. Wenn sie sich hingegen mit der Rechten vereinigt – mit der Chochma auf der Rechten Linie, mit Chessed, welche Chochma geworden ist, was Aba ist, wie geschrieben steht: „Wer verursachte es, dass sein ruhmreicher Arm zur Rechten Moses gingt" – entkleidet sie sich von all diesen Kleidern, weil die Enthüllung des Lichtes von Chassadim keine Bekleidung benötigt, weil hier kein Halt an den Äußeren besteht. Außerdem ist das Licht von Chochma auf der Rechten, welches oberes AwI ist, das Licht von Chassadim, genannt „reine Luft.“

„Sie zieht ihre Kleider aus und vereinigt sich mit ihrem Gemahl“ bedeutet, dass wenn sie auf Moses Rechter ist, hier keine Furcht vor den Äußeren ist, und sie vereinigt sich mit Moses, SA – ihrem Gemahl – ohne jegliche Kleidung, in der Nähe der Fleisches, in ihren 248 Organen, das heißt mit der Enthüllung ihrer Chassadim, genannt „248 Organe“, entsprechend den 248 positiven Mizwot, welche Chassadim sind. Und die 365 Sehnen entsprechen den 365 negativen Mizwot, welche Gwurot von der Linken Linie sind. Und wenn gesagt wurde: „In direkter Ansicht“, was in Gematria 248 ist, dann um zu zeigen, dass sie die Sicht von Chochma auf der Rechten Linie verhüllt, wie in den 248 Organen von Chassadim.
37) Zuerst erschien diese Sicht Moses, wovon gesagt wurde: "In direkter Ansicht," was Malchut bedeutet, welche für ihn die große Vision im Busch ist. Der Busch wird fünf Mal in der Bibel erwähnt, entsprechend den fünf Bchinot [Unterscheidungen] KaCHaB TuM in ihren Gewändern, welche sich von der linken ausbreiten, wie geschrieben steht: „In einem lodernden Feuer inmitten eines Busches“, etc.. Und jetzt ist ihm diese Vision in den 248 positiven Mizwot erschienen, in Chassadim, welche in den fünf Bücher Mose sind, in fünf Bchinot KaCHaB TuM de SA, welcher „Tora“ genannt wird.

Es steht geschrieben: „Und nicht in Rätseln“, was ihre Gewänder sind, sich von der Linken Linie ausbreitend, in welcher all die Propheten sahen. Dies ist so weil es nicht das Benehmen einer Königin, Malchut, ist, in der Nähe von Fleisch enthüllt zu werden, ohne ihre Gewänder die sich von der Linken ausdehnen, außer vor ihrem Bräutigam, Moses, der auf den erleuchtenden Spiegel geschaut hatte, von Chassadim de SA. Aber der Rest der Propheten schaute auf einen Spiegel der nicht leuchtet, in ihre Kleider, welche „Rätsel“ genannt werden, ebenso wie „Plätze aus Gold“. Und sie wurde nicht ohne diese Gewänder gesehen.
38) Zu dieser Zeit werden die Worte: „Und sie waren beide nackt, der Mann und seine Frau“, in ihnen wahr werden, in SA, welche „Moses“ genannt wird, und in Malchut, „Und sie schämten sich nicht“, so wie Adam und seine Frau vor der Sünde waren. Das ist so, weil die Mischung des Schlechten, die gemischte Menge, die böse Frage, das heißt böse Dinim, bereits aus der Welt genommen worden ist.

Das ist die Nacktheit des Schöpfers und Seiner Göttlichkeit, die Nacktheit Israels. Und vor allem ist es die Nacktheit von Moses. Sie sind Nacktheit von deinem Gesetz, Malchut, für das die Geheimnisse der Tora verdeckt bleiben müssen, wie geschrieben steht: „Der Ruhm Gottes ist es, eine Sache zu verhüllen“, bis Er sie von der Welt wegnimmt. Ferner gibt es keine Könige, außer Israel, wie geschrieben steht: „All die Kinder Israels sind Kinder von Königen." Zur Zeit des Endes der Korrektur wird gesagt: „Und der Ruhm der Könige, welche Israel sind, ist eine Sache zu erforschen.“ Der treue Hirte, Moses, sagte: „Gesegnet seid ihr wegen Atik Yomin [uralt an Tagen], Keter, denn von dort seid ihr wie ein Zweig, der sich von einem Baum erstreckt“, und so sind die Seelen Zweige von ihm.

39) Moses, der treue Hirte, sagte zu den Tana´im und zu den Amora´im: „Sicherlich ist das Angebot die Sünde und die Schuld sind drei Mizwot, drei Väter, das heißt CHaGaT. Die Königin, Malchut, die ein Organ von SA ist, ist vollständig, seine zehnte Sefira, die jedes Organ von SA vervollständigt, denn Malchut wurde von SA genommen und zu einem kompletten Partzuf ausgebaut.

Es folgt daraus, dass SA die Sefira von Malchut fehlt, und da es generell an Malchut mangelt, fehlt es ihm auch in allen seinen Elementen an ihr, denn jede einzelne Sefira nur aus neun Sefirot bestehtnur aus neun Sefirot, und nicht aus zehn. Wenn daher Malchut aufsteigt und sich mit SA verbindet, vervollständigt sie jedes seiner Elemente zu zehn Sefirot, (und) vervollständigt jedes seiner Organe. Das ist dem ersten Tag eines Festes ähnlich, wenn die Opfergabe für das Sehen geopfert wird, wodurch Malchut aufsteigt und jedes der Organe von SA zu zehn Sefirot vervollständigt.


40) Derjenige, der nicht den ersten  Feiertag eines Festes feierte, der kein Sicht- und Festopfer brachte, um Malchut mit SA zu vereinigen, wenn das Fest dann zu Ende ist, und er erbrachte es nicht, dann wird über ihn gesagt: "Das, was krumm ist, kann nicht gerade gemacht werden und das, was fehlt, kann nicht gezählt werden." Das ist eine Chatat, eine Sünde, die das Opfer verhindert, weil, indem er das Sichtopfer nicht erbrachte, verhinderte er den Aufstieg von Malchut zu SA, die das Opfer ist [Ola bedeutet sowohl "Opfer" als auch "Aufstieg" auf Hebräisch].

Chet [Sünde] ist männlich und Chatat [ein anderes Wort für Sünde] ist weiblich, und beide haben dieselbe Bedeutung. Manchmal ist die Chatat, das heißt die Sünde, wohlriechend und verläßt das Opfer, und hindert Malchut nicht mehr am Aufstieg - durch einen Ziegenbock – wie geschrieben steht: "Und ein Ziegenbock für ein Sündenopfer", d. h. wenn er ein Sündenopfer bringt, eine Opferhandlung. Malchut erhebt sich zu SA und Bina durch die Rechte Linie, Chassadim. Chatat bedeutet die Sünden, die die Linke Linie über die Rechte vorherrschen lassen. Sie löschen einander, und Malchut kann sich nicht zu SA erheben. Durch das Sündenopfer wird die Linke Linie durch Korrektur in die Rechte eingeschlossen und Malchut kann sich zu SA erheben.
41) Die Ungerechtigkeit, die hängende Schuld mit sich bringt, greift wie eine nach ihnen beiden, die nach beiden greift und zwischen ihnen in der Mitte hängt und die Mittlere Linie verunstaltet, die die Rechte und die Linke einschließt. Alles hängt, bis Elias ankommt und Malchut von den Klipot trennt. Das wird am Ende der Korrektur sein.

So greift die hängende Schuld nach ihnen beiden, und verunstaltet dabei die Rechte und die Linke, bis die Sitra Achra ihre Nahrung und Bestechung mit einem hängenden Schuldopfer gegeben hat, das er opfert. Dann wird sich die Sitra Achra von dort lösen und die Organe der Braut, die zwei Linien - Rechte und Linke - von Malchut werden sich anziehen. Das ist so, weil solche die Schuld und die Sünden sind wie Anhaftungen, die sich an den Lungen-Membranen festhalten, die die Lungenlappen miteinander verbinden und Malchut nicht fliegen und bis zu SA aufsteigen lassen, um den Geist [Ruach] der Heiligkeit hineinzublasen.
42) Ein Lamm ist für die Opfergabe, wie geschrieben steht: "Ein unbeflecktes männliches Lamm", das heißt ganz, weil es ein Opfer ist, das Rechts ist. Ist ein Lamm in der Rechten und ein Ziegenbock in der Linken, wie geschrieben steht: "Ein Ziegenbock für ein Sündenopfer", wo Izim [Ziegen] Dinim Azim [strenge Dinim] bedeuten, welche links sind? Es gibt einen männlichen Ziegenbock, und es gibt einen männlichen Ziegenbock. Ein Ziegenbock ist für den Herrn, und ein Ziegenbock ist für Asasel, wie geschrieben steht: "Und Aaron legte Teile auf die zwei Ziegenböcke, einen Teil für den Herrn und einen Teil für Asasel." Zum Ziegenbock für Asasel wird von Esau gesagt: "Ein haariger Mann" [auf Hebräisch bedeutet Seir sowohl "Ziegenbock" als auch "haarig"]. Es wird als schwer betrachtet, die ganze Hefe im Blut zu nehmen und zu saugen, die Eitergeschwüre, Schorf, Schuppenflechte und jede Art der Lepra sind.

Es steht darüber geschrieben: "Der Ziegenbock soll an sich selbst all ihre Ungerechtigkeiten an einem verlassenen Land aushalten." "Ihre Ungerechtigkeiten" haben die Buchstaben von "Ungerechtigkeiten eines Ganzen" [auf Hebräisch], das das Herz ist, das "Ganzheit" genannt wird. Damals löst er sich davon, mit dem Herzen zu verschmelzen, das Malchut ist, und dann ist er wohlriechend. Und er, Asasel, ist schwer von jenen Ungerechtigkeiten, die er auf sich trägt. Er ist nicht leicht, fähig, sich bis zu Jakob zu erheben, der ein ganzer Mann ist, SA.
43) Ein Ziegenbock für Asasel ist links. Aber wo hängt die Schuld?44) Die Rechte und die Linke Linie, ChaGa, greifen zur mittleren Säule,  zwischen beide Arme des Menschen oder wie ein Adler, dass zwei Flügel nach ihm greifen, durch siemit denen zu fliegen, da das Gesicht eines Adlers die Mittlere Linie in den vier Tieren ist, die die Rechte und die Linke einschließen.

Und wie eine Taube, Malchut, wo zwei Flügel sich an ihr festhalten, wo sie mit der Tora verglichen wird und ihre Flügel mit den positiven Mizwot, rechts, und Chassadim, durch die sie sich erhebt und aufwärts zu SA fliegt, so sind die negativen Mizwot, links sind und Dinim, ihre Fallen, wie Vögel, die sich einer Dose anhaften, und alle ihre Fallen, die sie davon abhalten, bis zu SA und Bina zu fliegen. Diese werden "die Anhaftungen" genannt, was Membranen bedeutet, die sich an den Lungenlappen festhalten. Diese Membranen hindern die Lungenlappen daran zu atmen [auf Hebräisch bedeutet Kenafaim sowohl "Lappen" als auch "Flügel"].
45) Solches ist die Schuld. Israel greift zu den Flügeln der Göttlichkeit, die die Tiere sind, die den Thron tragen, die Chatat, die den Aufstieg von Malchut in ihnen durch die Verdienste Israels verhindert, deren Sünden sie hindern und die Flügel schwer machen. Die Schuld ist die Mutter der gemischten Vielzahl, eine Anhaftung, die sich am Thron festhält, wo die Königin ist, und nicht nur an den Flügeln, wie die Chatat. Sie verlässt sie nicht, um sich vom Exil zu erheben.

Und die Verdienste, die Israel vollbringen, halten an ihr fest, um sie vom Exil emporzuheben, folglich bleibt sie in der Luft wie eine Anhaftung, die in der Luft hängt. Diese Luft ist die Mittlere Säule, und sie hängt wie eine Anhaftung in der Mittleren Linie, SA, aufgrund der Schuld, und sie kann sich nicht mit ihm außer durch ein Sündenopfer vereinigen. Darum wird es "eine hängende Schuld" genannt, weil es in der Luft hängt. So hängt Schuld vom Rechtschaffenen ab, Jessod de SA, wo er schändet und wo er das Schuldopfer korrigiert. Er ist zwischen Himmel und Erde gefangen, zwischen SA und Malchut hängend, folglich wird es "eine hängende Schuld" genannt.

Der Platz von Chatat ist links. Es verunstaltet die Flügel der Göttlichkeit, die Tiere, die den Thron tragen, Malchut, und nicht den Thron selbst. Aber der Platz der Schuld ist in der Mittleren Linie, in Tiferet oder in Jessod, und es verunstaltet den Thron selbst.

46) Chatat ist der Überschuss der Leber, da es schwer auf Malchut mit Sünden vom Schmutz der Freveltaten Israels liegt. Da die Leber schwer auf der Hefe liegt, die das Blut ist, auf den Arterien des Herzens, liegen jene Sünden schwer auf den Flügeln der Göttlichkeit, die die positiven Mizwot sind, die wie die Flügel einer Taube sind. Die negativen liegen schwer auf den positiven. Wenn die Ungerechtigkeiten Israels mehr sind als die Verdienste, wird in der Tora gesagt, der/die ein Körper, SA ist: "Und es wird Wahrheit zu Boden geworfen" und  Malchut schreit auf: "Der Herr hat mich in die Hände von denjenigen gegeben, die ich außerstande bin, zu ertragen." "Sie ist gefallen, sie wird sich nicht wieder erheben."
47) Deshalb errichteten Tanna'im und Amora'im Gebete statt Opfer, um die Sünden und Schulden von Malchut zu entfernen. Und aus diesem Grund errichteten sie das Morgengebet als ein Morgenopfer, und das Mittagsgebet als ein Dämmerungopfer, und das Abendgebet als die inneren Organe und das Fett, das auf dem Altar während der Nacht verbraucht würde. Und die drei Patriarchen, die drei Gebete entsprechend der Merkawa [Wagen/Versammlung], ChaGaT, einsetzten, mit der sie verbunden sind, wie geschrieben steht: "Die Patriarchen sind die Merkawa", die das Gesicht eines Löwen sind, nach rechts, Chessed, das Gesicht eines Ochsen, Gwura, und das Gesicht eines Adlers, Tiferet, entsprechend denen es drei Gebete gibt.

Ein immerwährendes Feuer soll auf dem Altar brennen

48)
"Und Isaak sprach zu Abraham, seinem Vater, und sagte: 'Mein Vater.' Und er sagte: 'Hier bin ich, mein Sohn.' Und er sagte: 'Hier ist das Feuer.'" Warum wurde drei mal "Und er sagte" von Isaak gesagt, und einmal "Und er sagte" in Abraham? Isaaks drei "Und er sagte" bezogen sich auf die drei Tage des Schöpfungsaktes, und bezüglich des vierten Tags der Schöpfungshandlung das eine "Und er sagte" von Abraham. Es steht geschrieben: "Hier bin ich, mein Sohn." Und wenn nicht geschrieben wird "Und Abraham sagte: 'Hier bin ich, mein Sohn,'" deutet es darauf hin, dass er ihm aufgrund von Druck/Zwang sagte: "Hier bin ich." Es bezieht sich auf die Worte: "Lasst dort Lichter im Firmament des Himmels sein." Auch dort wird "Lichter" ohne ein Waw geschrieben [im Hebräischen], was auf das jammern des Mondes deutet.
49) Die Worte "Und er sagte," die in diesem Abschnit geschrieben stehen sind mehr. Warum erklärt er nur vier "Und er sagte"? Die anderen "Und er sagte" die in dem Abschnit geschrieben stehen sind in Gedanken verborgen; sie sind von der Rechten, welche sich von den oberen AwI ausdehnt, welche "Gedanken" genannt werden, welche blockiert sind, das heißt Chassadim welche von Chochma verdeckt sind. Diese vier "Und er sagte" jedoch erscheinen in Chochma aus der Dunkelheit, enthüllung von Chochma der Linken Linie, welche nur mit der Dunkelheit und den Dinim die sich von dort ausbreiten erscheint. "Und Isaak sprach zu Abraham" bezieht sich auf die Worte: "Und Gott sagte: 'Es werde Licht,' und es ward Licht."

"Und er sagte: 'Mein Vater'" bezieht sich auf die Worte: "Und Gott sagte: 'Lasst dort ein Firmament sein inmitten der Wasser, und lasst es trennen zwischen Wasser und Wasser.'" "Und er sagte: 'Hier ist das Feuer'" bezieht sich auf die Worte: "Und Gott sagte: 'Lasst das Wasser sich sammeln.'" "Und er sagte: 'Hier bin ich'" bezieht sich auf die Worte: "Und Gott sagte: 'Lasst dort Lichter sein.'"

"Und er sagte" ist eine Formulierung des Gebens. "Und Isaak sprach zu Abraham" ist die Einbeziehung von Isaak—Linke Linie—und Enthüllung von Chochma in Abraham, welcher die Rechte Linie und Chassadim ist. Und das ist die Bedeutung von: "Und es wurde Licht," am ersten Tag des Schöpfungsaktes. Über die Einbeziehung der Linken, was der zweite Tag ist, am ersten Tag, der Rechten Linie, wurde gesagt: "Es werde Licht," am ersten Tag. Folglich ist "Und Isaak sprach zu Abraham," welcher die Einbeziehung der Linken in der Rechten ist, die Worte: "'Es werde Licht,' und es ward Licht" am ersten Tag des Schöpfungsaktes,

"Und er sagte: 'Mein Vater'" ist Trennung, denn er kannte die Rechte Linie als seine Wurzel und als oberes Wasser, und er selbst war ein Sohn und ein Zweig der Rechten Linie, dem unteren Wasser. Deshalb bezieht es sich auf die Worte: "Und Gott sagte: 'Lasst dort ein Firmament sein inmitten der Wasser, und lasst es zwischen Wassern und Wassern trennen.'"

"Und er sagte: 'Hier ist das Feuer und das Holz.'" Dies ist die Erscheinund der Dinim der Linken Linie, welche "Feuer und Holz" genannt werden, welche sich auf die Worte: "Und lasst trockenes Land erscheinen" am dritten Tag beziehen. Dies ist so, weil Malchut wegen der Erscheinung der Dinim der Linken Linie trocken wurde, unfähig Frucht zu tragen. Folglich bezieht sich "Und er sagte: 'Hier ist das Feuer und das Holz'" auf "Und lasst trockenes Land erscheinen.

"Und er sagte: 'Hier bin ich.'" In Abraham, Chessed, wird es nicht erwähnt, dass er sagen musste: "Und Abraham sagte: 'Hier bin ich, mein Sohn.'" Das weist darauf hin, dass zu dieser Zeit die Linke ohne die Rechte, Abraham, regierte. Dies bezieht sich auf die Worte: "Lasst dort Lichter sein," ohne das Waw, Chassadim, da zu dieser Zeit die Linke ohne Rechte herrschte. Deshalb beschwerte sich der Mond, welcher ohne Chassadim war, welche sich nur von der Rechten ausbreiten. Folglich bezieht sich: "Und er sagte: 'Hier bin ich, mein Sohn'" auf die Worte "Lasst dort Lichter sein" am vierten Tag.

50) "Ein immerwährendes Feuer soll auf dem Altar brennen; es soll nicht ausgehen." Das ist die Tora, welche "Feuer" genannt wird. Darüber wurde gesagt: "'Ist Mein Wort nicht wie Feuer?' verkündet der Herr" das heißt es sollte immer auf dem Altar scheinen, auf Malchut. "Es wird nicht ausgehen." Natürlich wird das Feuer der Tora nicht ausgehen, da eine Übertretung die Tora nicht auslöscht, sondern ein Übertretung löscht eine Mizwa aus, und jemand der eine Übertretung begeht löscht eine Mizwa aus, welche "eine Kerze" genannt wird. Folglich löscht man seine Kerze von/aus seinem Körper aus, das heißt die Seele, von welcher gesagt wurde: "Die Seele des Menschen ist Gottes Kerze." Das ist auslöschen, da der Körper im Dunkeln verbleibt.

Folglich verursacht jemand, dessen Handlungen das Verlassen der Göttlichkeit von ihrem Platz verursachen, auslöschen und Dunkelheit an diesem Ort. Und eine Übertretung ist Dunkelheit, wie geschrieben steht: "Und eine Magd die Erbin ihrer Herrin ist," da die Übertretung, welche die Magd ist, und die Dunkelheit, den Ort der Herrin, der Göttlichkeit, erben werden, welche ihren Ort verlassen hat.

51) Und das Aufsteigen einer Mizwa des Ungelehrten, welcher keine Tora hat, für ihn löscht die Übertretung die Mizwa aus, um die Worte "Aber die Frevler werden in Dunkelheit zum schweigen gebracht" für ihn einzuhalten. Unter jenen mit Tora jedoch wird eine Mizwa niemals in ihnen ausgelöscht, weil sie der Mizwa mit etlichen Geheimnissen der Tora leuchten. Das ist so weil Licht Raz [Geheimnis] genannt wird, denn Licht ist 207 in Gematria [genau wie Raz]. Das besagt, dass die Geheimnisse Lichter sind, und die Mizwot der Tora, welche die Weisen einhalten, von ihnen als Tora betrachtet werden. Es ist wie geschrieben steht: "Sie wird nicht ausgelöscht werden Tag oder Nacht," da sie darin einhalten was geschrieben steht: "Du sollst Tag und Nacht darüber meditieren."


Der Rauch des Feldzuges

52) Der Rauch, der vom Munde jener aufsteigt, welche die Tora studieren, mit Worten der Tora, ist wie der Rauch des Feldzuges, Malchut. Er wird „Feldzug“ genannt, weil er für SA, ihren Ehemann, aufgestellt und eingerichtet wurde, wie geschrieben steht, „Wenn du die Kerzen erhebst“, was über die Erhöhung von Malchut gesagt wird, die Kerzen zu SA, wovon gesagt wurde „eine Kerze fortwährend brennen lassen“. Malchut wird „eine Kerze“ genannt und es ist der Rauch der Schlacht des äußeren Altars, wo der Rauch als Malchut betrachtet wird. Im Rauch der Schlacht und der Wolke des Räucherwerks – im inneren  Altar, wo die Tora, SA, ihr Rauch ist – erwacht SA vom Herzen, Bina, und erhebt sich zu Chochma, welche wie das Gehirn ist, denn der Verstand und das Herz sind ChuB. Und der Rauch der Schlacht des inneren Altars, SA, wird zu ihnen für das MaN aufsteigen und wird Chochma und Bina miteinander verbinden wie die Wolke, wo das Erwachen der Wolke vom Herzen kommt, wie geschrieben steht, „Doch gewöhnlich stieg ein Nebel von der Erde auf“. SA, „Nebel“, „Rauch“ genannt, wird von Bina aufsteigen, dem höheren Land. Danach steht geschrieben, „Und wässere die gesamte Oberfläche der Erde“, Malchut.
53) So wird der Rauch von Bina erwachen, der im Herzen ist, wie geschrieben Steht, „Das Herz versteht“, und steigt zu Chochma, dem Gehirn, auf. Rauch ist die Mittlere Linie, SA, der aufsteigt, Chochma und Bina vereint und ein Daat für sie wird, ein Herz, das Wissen [Daat] versteht, denn Daat – die Mittlere Linie, die ChuB vereint – steigt vom Herzen, Bina, auf.
54) Nachdem der Rauch – SA und Daat – von Chochma zu Bina herabkommt, eine auf der linken und eine auf der rechten – Bina auf der linken, zu SA, und Chochma auf der rechten – kommt er herab, erfüllt mit dem Reichtum von AwI, Chochma und Bina, erfüllt mit dem Reichtum von Koh, um das Holz zu verbrennen – weise Schüler, die von der Seite des Baumes des Lebens, SA, sind. Darum werden sie „Bäume“ genannt, welche die Organe des Körpers sind, denn hier gibt es das Hej des Baumes, die Organe von Malchut, die „Körper“ genannt wird. Sie wird Hej genannt, weil die Seelen der weisen Schüler die Nachkommen von SA und Malchut sind. Es ist sicherlich die Absicht, sie in der Flamme der Tora zu verbrennen, wovon gesagt wurde, „‘Ist mein Wort nicht wie Feuer?‘ spricht der Herr“ und in der Flamme der Kerze der Gebote mit Liebe, mit den Funken des Feuers der Liebe der Mizwa.
55) Es ist eine Mizwa, jeden Tag das Beständige zu opfern und dann ein Feuer anzuzünden, wie geschrieben steht, „Ein fortwährendes Feuer soll auf dem Altar brennen; es soll nicht ausgehen“. Dann gibt es die Gabe der Asche. Danach ist ein Opfer eines Eides oder Freigiebigkeit. Tanna’im und Amora’im, all diese beständigen Opfer sind Eigenschaften des Schöpfers, die Sefirot, die Ruhe haben müssen. Und obwohl alle Sefirot eins sind, ist jede Sefira für Sabbate und Ereignisse und Feiertage bestimmt. Jeder Sabbat und Feiertag wird von einer anderen Sefira regiert. Diese Eigenschaft regiert zu dieser Zeit und alle Sefirot sind darin enthalten, denn alle zehn Sefirot sind in jeder Sefira enthalten und sie werden alle nach der regierenden Sefira benannt. In Chessed ist es Chassadim und in Gwura ist es Gwurot. Wenn die regierende Sefira Chessed ist, heißen alle darin enthaltenen Sefirot Chassadim. Und wenn die regierende Sefira Gwura ist, sind alle zehn Sefirot in ihr Gwurot, und so ist es mit jeder Eigenschaft, die regiert.

Ruhen der Arbeit

56) Es gibt das Ruhen der Arbeit am Sabbat und an guten Tagen, für jeden entsprechend seiner Bchina [Unterscheidung / Wesen/Essenz] – wie der Ochse, auf dem das Joch liegt und der Esel, auf dem die Last liegt – zwischen jenen, welche die Bürde des Königreichs des Himmels haben, wie Tefilin, die am Sabbat abgelegt werden, und die Bürde des Königreichs des Götzendienstes. Alle haben Tage der Ruhe der Arbeit und Rast entsprechend ihrer Taten. Einer, der sich nicht mit Tora und Mizwot beschäftigt, der hat die Bürde des Königreichs des Götzendienstes und einer, der sich mit Tora und Mizwot beschäftigt, der hat die Bürde des Königreichs des Himmels, welche das untere Hej von HaWaJaH ist, genannt „das Königreich des Himmels“.
57) Es ist sicherlich die Bürde der Mizwot, denn all die Schöpfungen im Himmel und auf der Erde wurden darin erschaffen, denn die gesamte Wirklichkeit in den drei Welten, BYA, ist von Malchut ausgegangen. Darüber steht geschrieben: „Dies sind die Generationen des Himmels und der Erde, als sie erschaffen wurden“, welche die Buchstaben von „Er erschuf sie in Hej“ [im Hebräischen] sind. Wenn der Sabbat und ein guter Tag kommen, Bina, Jud-Hey-Waw, kommen CHaBaD de Bina herunter über das Hej, das Königreich des Himmels, und dann ist sie eine zugefügte Neshama, Bina, eingemeißelt auf den Tafeln. Die Tafeln sind Malchut und das Einträufeln von Bina macht sie (, Bina,) frei von all den Klipot.

Sie ist das Anochi [Ich] im Exodus aus Ägypten, wie geschrieben steht: „Ich bin der Herr, dein Gott, welcher dich aus dem Land Ägypten herausgebracht hat“. Bina breitete ihre Schwingen über der Tochter, Malchut, und über ihren Feldlagern aus, und sie finden Ruhe. Zu dieser Zeit wird über die Felder von SAM und die Schlange gesagt: „Und all die Völker der Erde werden sehen, dass ihr mit dem Namen des Herrn gerufen werdet, und sie werden euch fürchten“. „Der Name des Herrn“ ist der Buchstabe der Tefilin. Der Buchstabe der Tefilin, der Buchstabe des Sabbat, der Buchstabe eines guten Tages und der Buchstabe des Bundes sind alle derselbe. Über alle von ihnen wird gesagt: „Und all die Völker der Erde werden sehen, dass ihr mit dem Namen des Herrn gerufen werdet“.
58) Und es gibt einen Buchstaben des Namens Shadai – der Engel Matat – der „ein Sklave“ genannt wird. Mehrere Sklaven gehen von ihm aus, welche über diejenigen ernannt sind, die die Mizwot ausüben um Belohnung zu erlangen. Matat und seine Feldlager sind über sie ernannt. Über diese wird gesagt: „So dass dein Ochse und dein Esel rasten mögen“.

Aber diejenigen, welche die Mizwot nicht einhalten, damit sie eine Belohnung erhalten, sie sind die Kinder des Königs und der Königin, SA und Malchut. An gewöhnlichen Tagen sind sie Ketarim [Mehrzahl von Keter] und Kronen über den Köpfen der Sklaven. Es sind sie, dass sie sagten: „Einer der Keter benutzt wird sterben“, was bedeutet, dass einer, der mit den Söhnen arbeitet, welche eine Krone für die Sklaven sind, von dieser Welt wegstirbt. Und der Ausländer, der sich den Söhnen annähert, er wird dem Tod übergeben, da diese während der gewöhnlichen Tage in Bezug auf die Sklaven „Sabbate“ genannt werden. NaRaN von gewöhnlichen Tagen und NaRaN des Sabbats.

59) Dies ist, warum es im Zusatz für das Rosh Hashana Gebet gesagt wird: "Wenn als Söhne; wenn als Sklaven“. „Wenn als Söhne“, da es über sie geschrieben steht: "Ihr seid Kinder zum Herrn, eurem Gott". "Wenn als Sklaven", wie es geschrieben steht, "Denn die Kinder Israels sind Meine Diener, und nicht der Rest der Völker". Jedoch jene Bösen, die sich nicht mit der Tora und den Mizwot beschäftigen, und auf wem es keine Last von Tora und Last von Tefillin und dem Rest der Mizwot gibt, sie sind  Diener der Völker der Welt, die sie versklaven, wie in "Wir waren Sklaven dem Pharao in Ägypten".
60) Und wenn sie Sabbate und gute Tage einhalten, wird es über sie gesagt: "Und der Herr brachte uns aus Ägypten", und der Vers, "So dass sich dein Ochse und dein Esel ausruhen können", wird in ihnen erfüllt werden, ein Esel in Tora und Mizwot zu sein, "Und der Sohn deiner Sklavin, sowie dein Fremder werden ruhen".
Ein Ungebildeter wird "ein Tier“ genannt. Und sobald er sich gemäß der Einsicht  "eines Menschen" in der Tora einbringt, werden sich die Worte  "O Herr, Du bewahrst  Mensch und Tier" in ihm erfüllen. Wenn er wie ein Pferd ist, dessen Meister ihn reitet, und das Pferd ihn duldet und seinen Meister nicht tritt, so sollte er wie ein Pferd unter dem klugen Schüler sein.
61) Und was ist das Leiden, dass der Ungebildete den klugen Schüler dulden muss? Der kluge Schüler ist wie der Sabbattag - er muss sein wie jemand, der nichts sein eigen nennt, da sich die Werktage auf den Sabbat vorbereiten, und es am Sabbat nichts gibt. Und wenn der Ungebildete ihn mit seinem Geld duldet und mit ihm handelt, indem er seine Wünsche erfüllt – ihm zu dienen und mit Miwot zu befassen gemäß seinem Willen - wird er in ihm leben, "O Herr, Du bewahrst Mensch und Tier". Er wird ihn vor Raub und vor Diebstahl bewahren, ihn vor dem Engel des Todes bewahren, sodass er nicht über ihn herrscht und ihn mit seinem unreinen Messer schlachtet, und alles, was mit einem unreinen Messer geschlachtet wird, ist ein Rumpf/Skelett, von welchem gesagt wird: "Du sollst es dem Hund vorwerfen", der SaM ist, der „ein Hund“ genannt wird.
nes Tages war der alte Rabbi Jehuda aufgeregt. Er wünschte zu wissen, was aus ihm in der Welt der Wahrheit werden würde. In einem Traum wurde ihm eine Gestalt von sich gezeigt: ein starkes Licht, das in alle vier Richtungen scheint. Sie sagten ihm, „Dies ist deine Bekleidung, wenn du hier sitzt.“
Und von diesem Tage an freute er sich.

62) Die Seele eines weisen Schülers wird „Sabbat, die Königin“ genannt. Sie ist hinzugefügte Nefesh des Shabats, und ihr Genuß ist die Seele des Lebens und ein noetischer Geist (Ruach), welche die hinzugefügte Seele (Neshama), die Seele eines jeden lebendigen Dinges und ein hinzugefügter Geist zu Neshama, Ruach und Nefesh sind, welches Sklaven sind, die den Guf (Körper) während der Wochentage regieren.


Die hinzugefügte Neshama ist Keter (eine Krone) über dem Kopf des Rechtschaffenen, welches der Tag des Shabat, SA, ist. Sein Keter kommt von AwI, und mit dieser hinzugefügten Neshama wirst du Koh, AwI, preisen, von denen gesagt wird: „Noch hat das Auge einen Gott neben Dir gesehen,“ denn sie sind die Merkawa (Streitwagen, Versammlung) Für die Ursache der Ursachen, AA, welcher verhüllt ist und das Auge regiert ihn nicht. Aus diesem Grund sieht das Auge auch AwI nicht, die seine Merkawa sind, und von ihnen kommt die hinzugefügte Neshama des Shabat, welche Keter de SA ist.


63) Die hinzugefügte Ruach ist ein Fluss, der aus Eden heraus kommt, zwischen Aba und Ima, SA, der Sohn von Koh, denn er wurde von Koh ausgeströmt. Seine Dauer ist 500 Jahre, fünf Sefirot ChaGaT NH, die sich von ihm zu Bina erstrecken, deren Finger Hunderter sind, also sind sie fünfhundert Jahre. Und er erreicht die sechste Sefira, welche ein Rechtschaffener ist, Jessod, um den Garten zu bewässern, welcher die hinzugefügte Nefesh ist, Malchut.


64) Neshama, welche während der Wochentage des Dieners des Schöpfers regiert kommt vom Thron, der Welt von Brija. All die Seelen entstammen aus unter dem Thron, und Ruach, welche den Diener des Schöpfers während der Wochentage regiert, kommt von des Königs Diener, Matat, welcher sich in der Welt von Jezira befindet. Sie beinhaltet die sechs Ordnungen der Mishnah – seine sechs Sefirot ChaGaT NeHJ, in welchen er SA untergeordnet ist; und er ist die sechs Aufstiege zum Thron.


Dies ist so, da ChaGaT NeHJ de Jezira sechs Aufstiege zu der Welt von Brija sind, welche „ein Thron“ genannt wird, und Nefesh, welche während der Wochentage regiert, stammt von einem Thron von Din, von der Welt Assija von Sandalfon, dem Azur in Zi zit, „wie die Tat des Pflasters aus Saphiren,“ die vom Wort Assija (tun) stammt.


Doch des Königs Tochter ist noetische Nefesh eines weisen Schülers. An Pessach ist er eine durchwachte Nacht, eine aufbewahrte Matza, welche von Malchut ausgeht, welche - an Pessach – „eine durchwachte Nacht“ und „eine aufbewahrte Mizwa“ genannt wird, wegen ihres grossen Verdienstes. Und Ruach, welches ihr entsprechend bewahrt wird, ist ein guter Tag und der Tag des Shabat.


Diese sind: „Gedenke und bewahre.“ Ruach ist „gedenke“, SA, der Shabat, und Nefesh ist „bewahre“, Malchut, die Nacht der Wache und die Nacht des Sabbats, denn Nefesh de Azilut stammt von Malchut.


65) Und so sind die Schüler des Weisen, die Kinder des Königs und der Königin, deren Nefesh Malchut de Azilut ist und deren Ruach von SA de Azilut ist. Sie werden „Shabattage“ und „gute Taten“ genannt und sie haben nichts Eigenes, wie Shabattage und gute Tage, denn sie führen keine Arbeit aus, wie die übrigen Diener, welche Kinder der drei Welten BYA sind, welches die gewöhnlichen sind. Ihr Lohn ist in dieser Welt und in der nächsten Welt werden sie mit allen Arten von Essen und Trinken erfreut und mit schöner Kleidung geehrt, wie der Shabat, von dem gesagt wird „Ehre ihn mit sauberen Kleidern.“ Alles, was man für die Shabat – und guten Tage tut, sollte für sie getan werden.


68) Die Handlung, die durchgeführt werden muss, um die Last des Königreich des Himmels auf sich zu nehmen, ist die Akzeptanz der Qual der Armut, die für den weisen Schüler der Tod des tierischen Körpers ist, denn die Nahrung der noetischen NaRaN sind der Priester, der Lewite und Israel. Im Priester ist Yud, Chochma. Im Lewiten ist Hej, Tewuna. In Israel ist Daat, Waw. Die hinzugefügte Nefesch ist das untere Hej de HaWaYah, Malchut, welches 248 positive Mizwot [Gebote, um bestimmte Handlungen durchzuführen] und 365 negative Mizwot [Gebote, um bestimmte Handlungen zu vermeiden] einschließt.
Dieses Gesetz ist der Mensch, SA, wie geschrieben steht, „Dies ist das Gesetz, wenn ein Mensch“, was den eindeutigen Namen Yud-Hej-Waw-Hey beinhaltet, die vier Buchstaben HaWaYaH, zwischen denen Alefim stehen. Das ist das Gesetz – Nahrung für den Menschen in seinen vier Angesichtern: das Angesicht eines Löwen, das Angesicht eines Ochsen, das Angesicht eines Adlers und das Angesicht eines Menschen. Sie sind ebenfalls ChuG TuM, denn das Angesicht des Menschen besteht aus allen vier Gesichtern. Es entspricht den vieren des tierischen Körpers, was vier Arten sind: Brot, Wein, Fleisch und alle Arten von Früchten. Gott machte sie einander entsprechend“: Brot entspricht dem Angesicht eines Löwen, Chessed; Wein entspricht dem Angesicht eines Ochsen, Gewura; Fleisch entspricht dem Angesicht eines Adlers, Tifferet; und alle Arten von Früchten entsprechen dem Angesicht eines Menschen, Malchut.
69) Jede Nacht muss man ein Opfer seines tierischen NaRaN vor den Schöpfer bringen, mit verschiedenen Geständnissen bekennen und diese in seinen Gedanken während des Schemalesens erheben, um sie dem Schöpfer als Opfer darzustellen. Er soll anstreben, seinen Geist [Ruach] darzustellen, der in den Adern des Herzens schlägt und das Verbrennen, Schlachten und Schnarchen der Seele [Nefesch] anstreben, wie die Priester, die schnarchen würden, wie geschrieben steht, „ Und wird seinen Kopf vorn an seinem Nacken anschneiden , aber ihn nicht abreißen“. Das ist das Ersticken. Hier gibt es die Wahrnehmung von drei Todesarten: Verbrennen, Schlachten, die Ermorden sind und Schnarchen, das Ersticken ist. Diese drei Todesarten sind wie rote Galle, grüne Galle und schwarze Galle, die in der Leber sind, in der Gallenblase und in der Milz und entsprechen den drei Schalen einer Nuss.
Die vier Gallen entsprechen ChuB TuM, sowie der Lunge, der Leber, der Gallenblase und der Milz und den vier Schalen der Nuss. Er sagt, dass die drei Todesarten – verbrennen, ermorden und erdrosseln –den drei Gallen entsprechen – Bina, Tiferet und Malchut- Die rote entspricht Bina, die grüne SA und die schwarze Malchut. Tod durch verbrennen entspricht ebenfalls dem, was Chochma verunstaltet hat; Tod durch ermorden entspricht dem, was SA verunstaltet hat und Tod durch Erdrosseln entspricht dem, was Malchut verunstaltet hat.
70) Davor wird er den Steinaltar korrigieren, mit dem Ziel zu steinigen, d.h. den Tod durch Steinigen auf sich nehmen, das von der weißen Galle kommt, Chochma entsprechend, das die Lungenflügel mit diesem Zubehör beherrscht, den Klipot, welche die Lungenflügel aneinander fügt und sie können nicht blasen. Diese Tiere, die tierischen NaRaN, werden hier erfasst und dann kommt azurblaues Feuer von Malchut herab und verschlingt sie. Und seine tierischen NaRaN werden als reine Tiere betrachtet, Tiere und Geflügel, um sie dem Schöpfer zu opfern und Seinen Namen über ihnen einzuträufeln. An diesem Punkt werden die Worte „Und ihr, die ihr am Herrn festhaltet, seid lebendig“ in ihnen wahr.
Sie werden sein, wie ein Pferd, das von seinem Herrn geritten wird, eine Merkawa [Streitwagen/Form] für den Schöpfer, wie geschrieben steht, „dass Du auf Deinen Pferden geritten bist, auf Deinen Streitwagen der Erlösung“. Dann „Erlöst Du Mensch und Tier, O Herr“,. Welche die noetischen NaRaN sind, die „Mensch“ genannt werden und die tierischen NaRaN, welche „ein Tier“ genannt werden.

71)Ein weiser Schüler soll sich selbst allen Schülern gegenüber als gleich betrachten. So soll er sich selbst aus der Perspektive der Tora betrachten, aus der Perspektive der noetischen NaRaN. Aber aus der Perspektive der Organe des Körpers, der Perspektive der tierischen NaRaN, soll er sich selbst all den ungebildeten Menschen gegenüber als gleich betrachten, wie geschrieben steht, „Man soll sich selbst immer so betrachten, als ob die ganze Welt von einem abhängig ist“. Aus diesem Grund soll er seinen Verstand, seinen Geist und seine Seele ausrichten, um diese Opfer mit allen Menschen dieser Welt bringen und der Schöpfer fügt dieser Handlung einen guten Gedanken hinzu. Damit „erlöst Du Mensch und Tier, oh Herr“.

Isaaks Feuer

72) “Das ist das Gesetz des Brandopfers”. „Das ist das Gesetz“ ist die Versammlung von Israel. „Das Opfer“ ist ein böser Gedanke, der im Verlangen des Menschen erscheint, um ihn vom Pfad der Wahrheit abzubringen. Es ist das Opfer, das aufsteigt und eine Person verleumdet. Es muss im Feuer verbrannt werden, damit ihm nicht erlaubt wird, zu verleumden. Aus diesem Grund: „Auf dem Altar die ganze Nacht“. Nacht ist die Versammlung von Israel, welche am Anfang des Textes „Diese“ genannt wird, um den Menschen von seinem Verlangen zu reinigen.
73) „Auf seinem Feuerholz“ bedeutet im Fluss des Feuers, den Platz, um all diejenigen zu verbrennen, die nicht so sind, wie sie sein sollen. Sie werden durch dieses brennende Feuer gebracht und ihre Herrschaft wird aus der Welt entfernt. Um es vom Herrschen abzuhalten, muss es die ganze Nacht auf dem Feuerholz sein, und es unterwirft sich und herrscht nicht.
74) Es steht geschrieben: „Und siehe, der Herr ging vorbei und ein großer starker Wind hat die Berge zerrissen … nicht der Geist des Herrn“. Der „große, starke Wind“ ist der stürmische Wind, der (vorher,) vor allem anderen steht und der die Kedusha [Heiligkeit] bewahrt, wie die Klipa [Schale], welche das Gehirn bewahrt. Es steht geschrieben: „Und nach dem Wind, ein Lärm, nicht durch den Lärm des Herrn“. „Lärm“ bedeutet wie es geschrieben steht: „Dann hat der Wind mich aufgehoben und ich hörte einen gewaltigen donnernden Klang hinter mir: ‚Gesegnet sei der Ruhm des Herrn in Seinem Platz’“. Dieser Lärm kommt nach dem Wind, wie das Donnern von Elijah. Hier kommt der Lärm, weil wir sagen: „Gesegnet sei der Ruhm des Herrn an seinem Platz“. Und nachdem Lärm gibt es ein Feuer, wie geschrieben steht: „Ein Fluss von Feuer fließt vorbei und kommt vor ihm heraus“, und das ist das Feuer, welches Elijah sah.
75) Es steht geschrieben: „Das Bildnis der Tiere erschien wie Kohlen im Feuer, brennend, wie die Erscheinung von Fackeln, zwischen die Tiere stechend und es ist eine Helligkeit im Feuer und Blitze kamen aus dem Feuer“, das Feuer, welches Elijah sah. Diese Tiere sind eine Merkawa [Streitwagen/ Versammlung] für Malchut. Es steht geschrieben: "und nach dem Feuer ein Geräusch von dünner Stille“.  Dieses Geräusch ist das letzte Geräusch, Malchut, Stille, denn sie hat nichts für sich selbst.  Stattdessen wird sie von sich selbst beruhigt, weil Malchut nichts eigenes hat, sondern SA gibt ihr alles. Und wenn die Sefirot de SA sich über ihr versammeln, um an sie zu übermitteln, dann wird sie in allen Welten gehört, denn alle Welten BYA erhalten von ihr und alle sind überrascht von ihr. Sie wird „dünne Stille“ genannt, weil sie dünner und kleiner ist, als all die Sefirot de Azilut.
76) Ein ewiges Feuer brennt auf dem Altar; es wird nicht ausgelöscht. Das ist das Feuer von Isaak, wie geschrieben steht: „Hier sind das Feuer und das Holz“. Sie sind Dinim, welche von der Linken Linie kommen, vor ihrer Einschließung in der Rechten Linie. Das ewige Feuer steht immer in Malchut, sodass sie die Chassadim von SA empfangen wird, und die Bäume sind die Bäume von Abraham, die Chassadim, welche sich von der Rechten Linie ausdehnen. Darüber steht geschrieben: „Und der Priester soll am Morgen Holz auf ihm anzünden,“ und der Priester ist ein Mann von Chessed.
77) Das Feuer von Isaak, das Din der Linken Linie von SA, kommt herab und erreicht den Altar, Malchut. Eine Glut kommt vom Osten her, eine Glut vom Westen, eine Glut vom Norden und eine Glut vom Süden, diese ChuG TuM, von allen vier Ecken des Altars, und der Priester bringt sie zurück in die vier Ecken.

Die Glut kommt vom Norden, der Linken Linie, dem Feuer von Isaak. Daher hätte es zur Nordseite des Altars kommen sollen. Aber der Priester, Chessed, Rechte Linie, nimmt diese Glut an, die von der Linken ist, er wird darin eingeschlossen und diese Glut in ihm, durch die Mittlere Linie, Israel. Der Altar selbst, Malchut, der sie empfängt, wird ebenso mit eingeschlossen und daher ist die Glut in allen drei Linien – Süden, Norden und Osten eingeschlossen – und in Malchut. Dadurch erreicht es die vier Ecken des Altars durch den Priester.



78) Es gibt ein Lamm im Altar, eine Stufe, auf der die Priester stehen, um im Altar zu arbeiten. Es hat bestimmte Stufen darin, ChaGaT NeHJM, und die niedrigste Stufe, Malchut darin, kommt heran und steigt ab zur höheren Tiefe, Bina de Klipa, aus einer kleinen Öffnung (Foramen), das durch die Tiefe gelangt. Wenn diese Glut die vier Ecken des Altars erreicht, erwacht von ihnen ein Funken des Feuers und steigt durch das Loch in diese höhere Tiefe hinunter. Von diesem Funken empfängt die Klipa die Kraft, um die Bösen zu bestrafen.
79) An diesem Platz, auf der Rampe, gibt es sehr viele Armeen, die "Heilig" mit einer großen und hohen Stimme, von der Rechten Linie, Chessed, sagen. Von einer anderen Seite sagen sie "Heilig" mit einer Stimme von großer Freundlichkeit, von der Linken Linie, Gwura. Und von einer anderen Seite sagen andere Armeen "Heilig" von der Mittleren Linie, Tiferet.
So ist es an den vier Ecken der Rampe. An jeder Ecke stehen drei Gruppen, die dreimal "Heilig" sagen. Diese entsprechen den zwölf Kombinationen der Diagonale, die die vier Bchinot CHuG TuM sind, in jeder, von welcher drei Linien sind, und sie sind zwölf. In sechshunderttausend Armeen ist sechs  ChaGaT NeHJ, das Leuchten von Bina ist Hunderte, und von Chochma ist sie eintausend, und von Keter - zehntausende. Jessod ist Armeen, das bedeutet, es gibt ein Leuchten von GaR auf ihnen. Sie sind an jeder Ecke der Rampe, und es gibt einen Berufenen über sie, und alle tragen eine Weste, Gewänder des Priestertums, und stehen auf der Rampe, um die Arbeit des Altars, Malchut, zu ordnen entsprechend den Niederen im Tempel.
80) An einem anderen Platz, gegenüber von der Rampe, gibt es die lauten Wellen des Meeres, wie es geschrieben steht, "Und Er entfachte einen stürmischen Wind, der seine Wellen emporhob". Dies ist, wie es geschrieben steht, "Und nach dem Wind ein Lärm", wenn sie in Stufen hinuntersteigen und dort die Armeen in wohltuenden Stimmen, "Gesegnet sei die Herrlichkeit des Herrn an Seinem Platz" sagen. Es steht darüber geschrieben: "Dann hob mich der Wind empor, und ich hörte einen großen grollenden Ton hinter mir: 'Gesegnet sei die Herrlichkeit des Herrn an Seinem Platz'". Dies ist so, weil sie gegenüber den Armeen stehen, die auf der Rampe des Altars stehen und dreimal, "Heilig, Heilig, Heilig, sagen". "Und ihnen gegenüber lobpreisen sie und sagen: 'Gesegnet sei die Herrlichkeit des Herrn an Seinem Platz'". Und sie alle lobpreisen mit Gesang und halten nicht still am Tag oder nachts, und alle lobpreisen mit einer freundlichen Stimme.
81) An einem anderen Platz gibt es Armeen, die ängstlich stehen, beben, und zitternd, wie es geschrieben steht: "Sie waren hoch und sie hatten Angst".  Außerdem entsprechen diejenigen, die "Heilig" sagen, Chessed, der Rechten Linie, und diejenigen, die "Gesegnet" sagen, Gwura, entsprechen der Linke Linie, und diejenigen, die hier sind, entsprechen Tiferet, der Mittleren Linie. Folglich gibt es keine Neuerungen in ihnen, weil alle Neuerungen auf der Rechten und auf der Linken sind, und die Mittlere Linie zu ihnen nichts hinzufügt, sondern sie beide in sich einschließt. Und jeder schaut auf den Altar oben, Malchut, das bedeutet, sie empfangen ihren Überfluss.
82) Wenn das Feuer von Isaak ankommt – Dinim auf der Linken Linie, auf dem Altar - steigen mehrere Schimmer auf und fallen zu jeder Seite, und aus jenen heizen sich einzelne kämpferische kraftvoll auf, die Mächtigen der Welt. Und wenn der Priester nicht auf dem Altar stünde, das Holz zu ordnen, würde die Welt nicht imstande sein, ihnen zu widerstehen, jener Glut und jenen Schimmern, die aus ihnen herauskommen, um die Rücken der Tiere zu entflammen, wie es geschrieben steht, "Das Abbild der Tiere erschien wie die Kohlen des Feuers, brennend wie das Auftreten von Fackeln".
83) Von der Rechten Seite dieser Tiere erwacht ein Wind [Ruach] von oben, von Chessed de SA, bläst und lässt sich im Feuer der Tiere nieder. Er heizt an, wird duftend und flammt auf und ist ruhig im kostbaren Glanz, um verschiedene Armeen zu erleuchten, welche auf der Rechten Seite sind. Dort auf der Linken Seite der Tiere erwacht ein anderer starker Wind, aus Gwura de SA. Er zerschmettert Felsen und bläst in das Feuer der Tiere und wird stärker und verdichtet sich.

Zu dieser Zeit kleidet sich dieses Feuer, der Wind von der Linken Seite von SA, in ihr und scheint zu verschiedenen Armeen, die auf der Linken Sete der Tiere stehen. So ist es zu den vier Richtungen CHuG TuM, zu den vier Lagern, die sich von den vier Richtungen CHuG TuM de SA ausdehnen - vier Richtungen zu vier Lagern in ChuG TuM der Tiere, und alle sind parfümiert, wenn der Priester auf den Altar zugeht.
Zwei Altäre

84) Zwei Altäre sind unten und zwei Altäre sind oben. In den zwei Altären oben: 1) Einer ist innerlicher als alle, und dünn, innerer Weihrauch wird in ihm geopfert – der Bund des Glaubens.Und der höchste Priester bindet diesen Weihrauch mit dem Bund des Glaubens. Dies wird der „Altar aus Gold“ genannt. Von hier wird der Bund  des Glaubens geräuchert und geknüpft, um alles in einer Verbindung zu bündeln. 2) Und einer ist ein anderer Altar, der "der Altar aus Kupfer" genannt wird. Er ist auf der Außenseite. Und Michael, der große Minister, opfert einen Duft, um ihn dem Schöpfer darauf darzubieten.

Zwei Altäre sind unten im Tempel - der Altar aus Gold und der Altar aus Kupfer, in einem ist es Duft, und in einem sind es fette und innere Organe.
Es gibt drei Parzufim in Malchut, die ineinander gekleidet sind. Parzuf ChaBaD ist der innerste, Parzuf ChaGaT kleidet sich darüber, und Parzuf NeHJ kleidet sich über ihn. Sie teilen sich in inneren und äußeren, wo Parzuf CHaBaT innen ist und die zwei Parzufim ChaGaT NeHJ aussen sind. Und der Duft ist Bina.
Der eine Altar ist der innere Parzuf von Malchut, CHaBaT, der innerste von all ihren drei Parzufim. Darin wird der innere und feine Duft geopfert, um Bina einzuschließen, die zu fein ist, um zu erlangen. Das macht der Bund des Glaubens, Malchut, im Duft, Bina. Chochma, genannt "der große Priester",  bindet den Duft, Bina, zum Altar, in der inneren Malchut. Das ist so, weil Bina Gold genannt wird nach dem Duft in Malchut, welche Bina ist und „der Altar aus Gold“ genannt wird.
Durch den Bund von Bina in Malchut werden alle Sefirot in einer Verbindung gebunden, das bedeutet, dass sie sich alle miteinander vereinigen. Der Altar ist in ihrem WaK, in den zwei äußeren Parzufim, ChaGaT NeHJ, und Michael, der große Priester, bietet ein Opfer auf ihm dar, das Opfer der Seelen der Rechtschaffenen.



85) Deshalb steht geschrieben: "Öl und Weihrauch erfreuen das Herz," und es steht nicht geschrieben: "Öl und Fett und innere Organe erfreuen," obwohl auch sie eine Milderung des Zorns und des Din sind, wie das Öl und der Weihrauch. Jedoch gibt es einen Unterschied: Öl und Weihrauch beinhalten die Vereinigung von CHuB, da das Öl Chochma und der Weihrauch Bina ist. Sie sind die Freude von allen, und nicht von der Seite von Zorn und Din, da in ihnen selbst überhaupt kein Din ist.

Aber die Fette und die inneren Organe durch welche die Vereinigung von SA und Malchut gemacht wird, über sie wird nicht gesagt: "Werden das Herz erfreuen," da es in ihnen einen Halt an den Dinim gibt.

Dies ist der innere Altar, wo der feinste Weihrauch, Bina, welcher wegen seiner Feinheit nicht erlangt werden kann, in einer Verbindung des Glaubens ist, was bedeutet, dass sie sich mit Malchut verbindet, welche "Glauben" genannt wird. Sie wird "Die Stimme der feinen Stille" genannt, da sie der innere Altar ist, gebunden in der Verbindung des Glaubens.
86) Der innere wird "der Altar von Gott" genannt. Und ein weiterer Altar wird "der äußere Altar" genannt, "der Altar aus Kupfer," wie geschrieben steht: "Denn der Kupfer-Altar der vor dem Herrn war, war zu klein um ... zu fassen/enthalten." Es steht geschrieben: "Und ganze Brandopfer auf Deinem Altar," wobei der Buchstabe Chet [in den Worten "Dein Altar"] Segula ist [besonderer Verdienst], was auf den Plural deutet, das heißt zwei. Und es steht geschrieben: "Sogar deine Altäre, O Herr der Gastgeber," was zwei bedeutet.
87) Es gibt hier nur einen Altar, welcher manchmal "innerer" und manchmal "äußerer" genannt wird. Es steht geschrieben: "Und Moses erbaute einen Altar." Er baute ihn gegenüber dem inneren. Deshalb wird er "Der Herr ist mein Banner" genannt, da der innere "der Altar von HaWaYaH [der Herr]" genannt wird. "Mein Banner" bedeutet er schrieb und korrigierte die Inschrift des Zeichens des heiligen Bundes, denn als Amalek kam um diese heilige Inschrift, die Beschneidung, von Israel zu entfernen, stand dieser Altar, Malchut, ihm gegenüber um das Zeichen des Bundes zu rächen. Deshalb wird Malchut "Ein Schwert das die Vergeltung des heiligen Bundes vergilt" genannt, und Malchut korrigierte die heilige Inschrift für Israel. Und dementsprechend baute Moses diesen Altar und nannte ihn "Der Herr ist mein Banner." Dies ist der innere Altar, genannt "Der Klang von feiner Stille."


88) Über den inneren Altar wird gesagt: “Ein ewiges Feuer soll auf dem Altar brennen”. Das ist Isaaks Feuer, Dinim der Linken Linie, welche immer gegenwärtig sind. Und der Name des Altars ist ADNI, Din, und dann wird er „der äußere Altar“ genannt. Und wenn der Priester das Holz auf ihm anordnet – Chassadim, damit die Linke Linie sich in sie einkleidet – dann wird der Altar parfümiert und wird mit dem Namen von Rachamim genannt: „Der Altar des Herrn [HaWaYaH]“, der dann der innere Altar ist. Aber sie sind nicht zwei separate Altäre. Rabbi Shimon sagte: „Da waren zwei, und der innere stand über dem äußeren Altar, einer kleidete den anderen, denn das innere Partzuf von Malchut ist mit dem äußeren Teil bekleidet, und der äußere wird vom inneren ernährt und sie sind aneinander gebunden.
89) Der Herr ist rechtschaffen in all Seinen Wegen und gütig in all Seinen Taten“. Die Leute sollten die Ehre ihres Meisters betrachten und sie werden nicht von ihren Wegen nach Außen abschweifen, denn jeden einzelnen Tag hängt das Din in der Welt, weil die Welt in Din erschaffen wurde und auf Din steht.
90) Aus diesem Grund, muss einer sich vor den eigenen Missetaten in Acht nehmen, weil er nicht weiß, wann das Din auf ihm ist. Wenn er in seinem Haus sitzt, dann ist das Din auf ihm. Wenn er sein Haus verlässt, um hinauszugehen, dann ist das Din auf ihm, und er weiß nicht, ob er zu seinem Haus zurückkehrt oder nicht, denn er könnte sterben und nicht zu seinem Haus zurückkehren. Wenn er auf die Straße geht, dann gilt dies umso mehr, daher sollte er fürchten, dass er nicht zu seinem Haus zurückkehrt, denn dann geht das Din vor ihm hinaus, wie geschrieben ist: „Rechtschaffenheit wird vor Ihm gehen“. Aus diesem Grund sollte man zuerst vor dem König um Gnade bitten, um vor dem Din errettet zu werden, wenn es in der Welt ist, denn das Din ist jeden Tag in der Welt, wie geschrieben steht: „Und Gott ist jeden Tag voll Zorn“.


Der Name El [Gott]

91) An allen Plätzen ist Chessed der Name El [Gott], wie es geschrieben steht, "Der große Gott". Das ist das Leuchten der oberen Chochma, da Chessed aufsteigt und zur Zeit von Gadlut de SA zur höheren Chochma wird. Denn es steht geschrieben: "Gott ist jeden Tag zornig", das bedeutet, dass der Text all jene Namen lässt, die Chessed anzeigen und nach Din fasst. Daher sind die Worte unwahr. Außerdem steht es geschrieben: "Ein mächtiger Gott".  Legen wir folglich den Namen Gott in Din oder in Rachamim?
92) Die Bösen verwandeln Rachamim zu Din, weil es in allen höheren Sefirot des heiligen Königs nicht geschieht, dass Rachamim nicht in Din eingeschlossen sind und Din in Rachamim. Und die Bösen verwandlen Rachamim in Din, obwohl der Name Gott Chessed ist, wandeln die Bösen es in Din.
93) Es steht geschrieben: "Ein mächtiger Gott", das bedeutet, dass Er sich für die Bösen in Din verwandelt. Aber die Worte: "Gott ist jeden Tag zornig" heißt, dass Er sich jeden Tag in Din befindet, ob die Völker der Welt rechtschaffen sind oder nicht rechtschaffen sind. "Gott ist jeden Tag zornig" bedeutet, dass manchmal der Name Gott Din ist, und manchmal ist er Rachamim. Wenn die Völker der Welt würdig sind, ist der Name Gott Chessed. Wenn sie nicht würdig sind, wird Er "mächtig" genannt. Deshalb steht Er jeden Tag, denn jeden Tag gibt es jene, die würdig sind und jene, die nicht würdig sind. Daher gilt für die Unwürdigen "Gott ist jeden Tag zornig".
94) Aber die gute Antwort ist, dass Gott an allen Plätzen das Leuchten der höheren Chochma, Chessed, ist und Er in Seiner Ausdauer jeden Tag steht, wie es geschrieben steht, "Die Gnade Gottes dauert den ganzen Tag an". Wenn dieser Name in der Welt nicht erwacht wäre, würde die Welt nicht im Stande sein, auch nur eine Stunde wegen der harten Dinim zu ertragen, die in der Welt jeden Tag erwachen. Es steht geschrieben, "Diese sind die Generationen des Himmels und der Erde, als sie erschaffen wurden". Verkündet ihnen nicht BeChibaram [als sie erschaffen wurden], sondern BeAwaraham [in Abraham], Chessed, da der Himmel und die Erde wegen der Erweckung von Abraham stehen. Und wenn Abraham in der Welt erwacht, das bedeutet Chessed, weist er sie zurück und vertreibt alle Dinim, die jeden Tag da sind, und sie können sich ihm nicht widersetzten.
95) "Und Gott ist jeden Tag zornig". Man schreibt "zornig", weil es jeden Tag, wenn Din anwesend ist, zurückweist und es vertreibt, und er steht und parfümiert die Welt, wie es geschrieben steht,  "Der Herr wird über Seine Gnade am Tage verfügen". Wäre es nicht so, wäre die Welt nicht in der Lage, auch nur für eine Minute bestehen zu bleiben; folglich steht alles und dauert fort für Abraham, Chessed.
96) Wenn man schreibt, "Ein mächtiger Gott", bedeutet es nicht, dass der Name Gott mächtig ist. Eher bezieht es die Patriarchen, CHaGaT, den höheren und heiligen Glauben, Bina, ein, wie es geschrieben steht, "Wundervoller Ratgeber, Mächtiger Gott, Ewiger Vater, Prinz des Friedens".  "Wunderbar" ist obere Chochma, welche Verwunderung und von allem bedeckt ist, wie es geschrieben steht, "Wenn etwas unbegreiflich für dich ist" [Nifla bedeutet sowohl  "wundervoll" als auch "unbegreiflich" oder "schwer verständlich"]. „Wunder" kommt vom Wort "Verborgenheit". "Berater" meint den oberen Fluss, der sich ausdehnt und herauskommt und nicht anhält, das bedeutet Bina. Es berät alle und sättigt alle, da alle Mochin von SoN und BYA von Bina kommen. "Gott" ist Abraham, wie es geschrieben steht, "Der große Gott" Chessed.  "Mächtig" ist Isaak, Gwura. "Ewiger Vater" ist Jakob, der zur Rechten und zur Linken fasst und in vollständiger Existenz ist, da "Ewiger Vater" Ganzheit bedeutet. "Prinz des Friedens" heißt rechtschaffen, Jessod, Weltfrieden, Hausfrieden, und Frieden der Königin.
97 fehlt
Se ["das" (männliche Form)] Sot ["dies" (weibliche Form)]
98) "Dies ist das Opfer von Aaron und seiner Söhne, das sie dem Herrn anbieten werden." Die Bösen/das Böse in der Welt veranlass/en/t den Schöpfer, die Versammlung Israels zu verlassen, wie geschrieben steht: " Ein betrügerischer Mensch sendet Unfrieden und ein zänkischer Mensch trennt den Meister." Der Meister ist der Schöpfer, und sie trennen Sot, Malchut, von Se, SA, der Hausfrieden ist, Jessod, und sie sind eine Verbindung.
99) Der heilige Aaron und seine Söhne kamen und durch sie kamen sich zwei von ihnen näher, und Se, SA, paarte sich mit Sot, Malchut, wie geschrieben steht: "Ba Sot [Dadurch] wird Aaron zur Heiligkeit kommen." "Se [Dies] ist das Opfer von Aaron und seinen Söhnen" und sie vermählen den oberen, heiligen König, SA, mit der Königin, Malchut. Und durch sie sind die Oberen und Niedrigen gesegnet, und Segen ist in allen Welten gegenwärtig, und alles ist eins, ohne Trennung.
100) Warum steht nicht geschrieben, Sot ["dies" in der weiblichen Form] ist das Opfer, das Sot, Malchut, zu SA bringt? Und warum steht geschrieben, Se [dies] ist das Opfer, das sich auf SA bezieht? Schließlich ist es Malchut, die wir näher zu SA bringen müssen, und nicht andersherum. Wenn der Priester das Opfer unten anbietet, beginnt der Priester von oben, Chessed, die Verbindung zur Versammlung Israels, Malchut, zu bringen, bis er Se, SA, erreicht, um ihn mit Sot, Malchut, zu vereinigen, und sie zusammenzubringen. Mit anderen Worten, wenn der Priester unten Malchut in die Nähe von SA bringt, bringt oben der Priester SA zu Malchut. Das ist der Grund, warum der Priester das Opfer vollendet und den Siwug näher bringt.

Zion und Jerusalem

101) Es steht geschrieben: "Denn der Herr hat Zion auserwählt; Er hat es zu Seiner Wohnung begehrt. ,Dies ist für immer Mein Ort der Rast?; hier werde Ich wohnen, denn Ich habe es gewünscht?".Manchmal wird sich auf Zion, Jessod de Malchut, in männlicher Form bezogen, Rachamim. Doch wieso bezieht man sich hier zu ihm in der weiblichen Form? Weil es in Jessod de Malchut Innerlichkeit und Äusserlichkeit gibt. Die Innerlichkeit ist Rachamim, Zion und die Äusserlichkeit ist Din, Jerusalem.

102) Während des Siwug von SA und Malchut, um  aufzuzeigen, dass Nukwa in SA eingeschlossen ist, wird Nukwa beim männlichen Namen genannt, denn dann sind Malchuts Segen gegenwärtig und es gibt in ihr ganz und gar keine Trennung, denn Malchut, Nukwa, ist weiblich, denn es mangelt ihr an der Ganzheit. Jedoch während des Siwug mit SA ist sie mit Segen gefüllt und der ganzen Vollkommenheit, daher wird sie als männlich betrachtet. Darum steht geschrieben: "Zu Seiner Wohnung," und nicht "Zu Ihrer Wohnung," in weiblicher Form.

"Zu Seiner Wohnung" bezieht sich auf die Zeit des Siwug, wenn sie ein Männlicher ist. Und es steht geschrieben: "Denn der Herr hat Zion erwählt," was bedeutet im Innern von Zion, Malchuts inneres Jessod. Darum wird nicht geschrieben: "Für Zion", was "für ihre Äusserlichkeit" bedeuten würde. Somit ist alles Eins, sei es in männlicher oder weiblicher Form benannt, denn sie befinden sich auf der selben Stufe. Daher wird einmal in männlicher Form geschrieben: "zu Seiner Wohnung" und ein anderes mal in weiblicher Form: "denn Ich habe sie begehrt".

103) Darum steht geschrieben: Doch von Zion soll gesagt werden: ,Dieser Mann und jener Mann wurden in ihr geboren.?"Es heisst zweimal "Mann", denn  ein Mann ist Din und ein Mann Rachamim. Din wird Jerusalem genannt, doch wenn sich SA und Malchut paaren, wird Jessod de Malchut nur Zion genannt. Von Zion und Jerusalem ist bekannt, dass Zion die Innerlichkeit von Jessod de Malchut ist und Jerusalem ist die Äusserlichkeit von Jessod de Malchut. Daraus folgt, dass sie von einander abhängen.


Die Handlung oben erwacht durch die Handlung unten


104) "Darum heiligt euch und seid heilig." Jemand der sich selbst von unten heiligt wird von oben geheiligt. Jemand der sich selbst von unten entweiht, wird von oben entweiht. Es ist gut, dass er von oben geheiligt wird, da die Heiligung von seinem Meister über ihm ist. Jedoch, von welchem Ort wird er entweiht? Gibt es oberhalb Unreinheit?
105) Die Handlung unten erweckt eine Handlung oben. Wenn die Handlung unten in Heiligkeit ist, erwacht Heiligkeit oben und kommt und bleibt auf einer Person, und er wird in ihr geheiligt. Wenn er sich selbst unterhalb entweiht, erwacht der Geist der Unreinheit von oben und kommt und bleibt über ihm, und er wird darin entweiht. Es hängt von jemandes Handlungen ab.
106) Es gibt kein gut oder schlecht, heilig oder unheilig, das sein Wesen und seine Wurzel nicht oben  hat. Durch die Handlung unterhalb, erwacht die Handlung oberhalb, und was von der Handlung abhängt erwacht oberhalb und eine Tat ist getan. Und das, was von der Sprache abhängt ist in Sprache, denn wenn Sprache unterhalb  verurteilt wird, so erwacht sie oberhalb.
107) Was ist eine Sprache die oberhalb erwacht? Es steht geschrieben: "Und Sprich eine Sache." Sprache ruft eine weitere Sprache oberhalb hervor, welche "eine Sache/ein Ding", die Malchut, genannt wird, wie es geschrieben steht: "Das Wort des Herrn welches war," und wie es geschrieben steht: "Und das Wort des Herrn war kostbar." Es steht ebenfalls geschrieben: "Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel geschaffen." All diese verweisen auf Malchut, welche eine "Sache" genannt wird, da des Menschens Sprache aufsteigt und durch die Firmamente durchbricht bis sie zu ihrem Ort aufsteigt und entweder gutes - und dann ist es gut - oder schlechtes - und dann ist es schlecht - hervorruft. Mit anderen Worten, entweder ruft er den Einfluss von Malchut der Kedusha [Heiligkeit] über sich hervor oder er ruft den Einfluss von Malchut der Tuma´a [Unreinheit] über sich hervor. Darum steht geschrieben: "Bewahre dich selbst vor jeder bösen Sache." Es folgt, dass beide, die Handlung und die Sprache die jemand unterhalb tut und spricht, wenn sie Mitzwot sind, zieht er Kedusha von oben, von Malchut heran. Und wenn sie Sünden sind, zieht er Tuma´a von oben heran. Der Unterschied zwischen einer Handlung und der Sprache ist, dass man durch Mitzwot die von einer Handlung abhängen, von der Äußerlichkeit von Malchut, welche als Handlung betrachtet wird, erweckt und heranzieht, und durch Mitzwot die von der Sprache abhängen, ruft er von der Innerlichkeit von Malchut, welche als Sprache betrachtet wird, hervor und zieht von dort heran.

Die Vier Arten und Hoshana Rabbah (Grosses Flehen, siebter Tag an Sukkot)


108) Es gibt vier Arten in den Palmzweigen, und sie sind sieben: drei Myrten, zwei Weiden, ein Palmzweig und eine Zitrone. Für ihre Arbeit, sie für eine gute Mizwa [gute Tat, Korrektur] zu halten , erwachen sieben andere oben, die sieben Sefirot ChaGaT NeHJM: drei Myrten, den ChaGaT gegenüber, zwei Weiden NH gegenüber; ein Palmenzweig Jessod gegenüber; und eine Zitrone gegenüber Malchut - um in mehreren Bchinot[Einsichten,Wegen, Verhalten/Aspekten] zu geben, was von den sieben Sefirot gegeben wurde.
109) Obwohl die Versammlung von Israel, Malchut, eigentlich die sieben Sefirot ist, ist sie  von all den sechs Sefirot über ihr gesegnet, welche ChaGaT NeHJ sind , und von dem tiefen Strom, den die Quelle ausdehnt und deren Water nie aufhören, sich über die sechs Sefirot ChaGaT NeHJ, zu ergiessen. Sie stillt auch ihre Tochter, Malchut, denn weil Malchut die Tochter der oberen Welt ist, Bina, und der unteren Welt, SA, ist sie von ihnen in diesem Erwachen gesegnet.

Dies ist so, weil, wenn die Versammlung von Israel von ihnen gesegnet ist, sind auch alle Welten gesegnet, wenn sie von ihr empfangen und sie umringt daher den Altar an den sieben Tagen von Sukkot, denn Malchut, der Altar, empfangt von Bina und von SA und füllt sie mit sieben Sefirot durch das siebenfaltigen Kreisen.
110) Im Erwachen beim Bewahren der vier Arten sind alle sechs Sefirot ChaGaT NeHJ ,mit ausreichendem Wasser gesegnet, um sich damit zufriedenzugeben. Sie alle holen sich von der Stromquelle, welche die tiefste von allen ist, von Bina, um zur Welt herunterzubringen. Deswegen müssen alle vier Arten feucht sein und nicht trocken, denn Feuchtigkeit beweist, dass sie voller Fülle sind, um der Welt Segnungen auszubreiten. Dies ist so, weil die Myrtenbäume, Weide und die Palmen immer feucht sind und ihre Blätter immer an den Bäumen hängen, ob Winter oder Sommer, und ihre Freude liegt in den sieben Tagen von Sukkot.111) Diese Kraft - welche über die Bäume der vier Arten eingesetzt wurde - jede von ihnen nimmt Segen der Freude oben nur zu dieser Zeit. Und die Freude von jedem oben und die Freude dieser Bäume unten ist vollkommen während der Tage von Sukkot. Außerdem hängt ihr Erwachen von jenen Heiligen des Königs ab, das bedeutet, vom Halten des Palmzweiges von Israel. Und wenn Israel sie nehmen, erwacht alles zu diesem Zeitpunkt, und die Welt, Malchut, wird gesegnet, um Segen in diese Welt auszugießen.
112) Es steht geschrieben: "Die Stimme des Herrn ist über den Gewässern; der Gott der Herrlichkeit donnert". Das ist Abraham, die Qualität von Chessed. "Die Stimme des Herrn ist mächtig" ist Isaak, Gwura. "Die Stimme des Herrn ist majestätisch" ist Jakob, Tiferet. "Die Stimme des Herrn zerbricht die Zedern" ist Nezach. "Die Stimme des Herrn schlägt Flammen des Feuers hervor" ist Hod; "Die Stimme des Herrn erschreckt die Wüste", ist rechtschaffen, Jessod. "Die Stimme des Herrn lässt die Rehe kalben" ist Zedek [Justiz], Malchut. Sie alle wachsen auf dem Meer, Bina, und werden durch Wasser, durch den Überfluss von Bina bewässert, um zu wachsen, wie es geschrieben steht, "Ein Fluss kommt aus Eden um den Garten zu bewässern".  Und all jene erwecken Segen für die Welt von diesem Zaubertrank, den sie alle tranken.
113) Sieben Stimmen, CHaGaT NeHJM, hängen vom Sprechen des Mundes ab, das ganze Jahr lang. Jetzt während der sieben Tage von Sukkot sind sie nur von der Handlung abhängig. Und wir brauchen eine Handlung, nicht das Sprechen, da sie zur Zeit der sieben Tage der Sukkot für das ganze Jahr segnet.

Die Mizwot, die von der Sprache abhängen, dehnen das Innere aus, aber sie dehnen nicht das Leuchten von Chochma von der Linken Linie aus, da es die Äußerlichkeit ist. Und die Mizwot, die von der Handlung abhängen, dehnen die äußere Wirkung aus, das Leuchten von Chochma von der Linken Linie, Mochin de WaK und die Äurlichkeit. An den sieben Tagen von Sukkot müssen wir die äußere Wirkung, die Erweiterung von Chochma von der Linken korrigieren, und aus diesem Grund brauchen wir praktische Mizwot, welche sie erwecken können.

Dies ist, warum es gesagt wurde, "Jetzt während der sieben Tage von Sukkot, sind sie nur von der Handlung abhängig". Wir brauchen eine Handlung, um die Korrektur der äußeren Wirkung auszudehnen, welche das Leuchten von Chochma von der Linken ist, und nicht die Sprache, da die Sprache nur die äußere Wirkung, Chassadim ausdehnt, welche  wir über das Jahr hindurch ziehen.

Sieben Stimmen, ChaGaT NeHJM hängen vom Sprechen des Mundes durch das Jahr ab, und brauchen keine Handlung. Das ist so, weil es während der sieben Tage von Sukkot für das ganze Jahr segnet, da wir, sobald wir das Leuchten von Chochma auf der Linken während der sieben Tage von Sukkot in ChaGaT NeHJM ausdehnten, es für den Rest des Jahres ausreichend ist, da die Chassadim, die wir durch die Mizwot ausdehnen, die von der Rede im Laufe des Jahres abhängen, durch das Jahr über mit dem Leuchten von Chochma von den sieben Tagen von Sukkot gesegnet sind. Dadurch werden sie als Chassadim offenbart werden und brauchen nicht länger die Mizwot, die von dieser Handlung für diese Angelegenheit abhängen, sondern für andere Dinge.

114) Der siebente Tag des Festes, Hoshana Rabbath [Große Bitte], ist das Ende von Din in der Welt und die Urteile die aus dem Haus des Königs kommen und die Gwurot erwachen und enden an diesem Tag. Die Weiden des Baches hängen von diesen Gwurot ab und müssen die Gwurot ins  Wasser hinein erwecken, den Altar sieben Mal umkreisend entsprechend der ChaGaT NeHJM, welche das Gegenteil von Malchut sind, um den Altar mit den Wassern von Isaak zu stillen, mit der Erleuchtung von Chochma von der linken Linie, Isaak, dass das Wasser Isaaks Quell füllen möge, Malchut. Wenn sie von der Linken empfängt, ist es wie sie genannt wird. Und wenn sie erfüllt ist, ist die Welt mit Wasser gesegnet.

Drei Bücher werden an Rosh Hashanah [hebräisches Neujahr] geöffnet: das der vollkommenen Gerechten, das der absolut bösen und das der dazwischen. Die vollkommen Gerechten werden sofort dem Leben zugeschrieben. Die absolut Bösen werden gleich dem Tod zugeschrieben. Die dazwischen bleiben in der Schwebe bis Yom Kippur [Tag der Sühne]. Es wird nicht von den vollkommen Gerechten oder den absolut bösen gesprochen, da ihr Urteil bereits gesprochen wurde am ersten Tag von Rosh Hashanah. Alles,  worüber gesprochen wird, sind die dazwischen, welche in er Schwebe bleiben bis Yom Kippur. Wenn sie bereuen, werden sie dem Leben zugeschrieben; und die bösen, die nicht bereuen, werden dem Tod zugeschrieben.
Und die Wiedergutmachung der Sünden an Yom Kippur ist die Ausweitung der Erleuchtung von Chochma durch Malchuts Aufstieg zu Bina, denn es gibt eine Wiedergutmachung der Sünden nur durch die Enthüllung des Lichtes von Chochma, dem Licht des Lebens. Deswegen werden die dazwischen, die bereuen, mit der Wiedergutmachung der Sünden belohnt und mit ihrer Unterschrift unter das Leben. Jedoch füllt die Sache noch nicht vollständig, da das Licht von Chochma nicht ohne Chassadim leuchten kann und die Zeit der Ausdehnung von Chassadim für die Einkleidung von Chochma geschieht während der sieben Tage von Sukkot. Daraus folgt, dass am siebenten Tag, Hoshana Rabbath, die Verhüllung von Chochma in Chassadim vollständig ist und dann ist die Zeichnung des Lebens, die an Yom Kippur geschah, komplett.
Das gleiche gilt für diejenigen, die nicht bereuen und an Yom Kippur dem Tode geweiht waren, die Verpflichtung ist noch nicht vollständig, da sie bis zum siebenten Tag von Sukkot Zeit haben, zu bereuen, da sich Chochma während dieser Zeit fortsetzt. Und wenn sie bereuen, werden ihre Missetaten durch sie wieder gutgemacht, und sie werden mit dem Licht des Lebens belohnt.
Aus diesem Grund wird der Tag von Hoshana Rabbah als der Tag der Entscheidungen der Engel betrachtet, ob für Leben oder für Tod. Denn nachdem die Entscheidungen den Ausführenden mitgeteilt wurden, sind sie nicht zurückgekehrt, da es nach dem Tage von Hoshana Rabbah keine weitere Ausdehnung von Chochma gibt. Und da es später keine weitere Ausdehnung von Chochma gibt, kommen die Entscheidungen aus dem Haus des Königs, d.h. sie werden heraus getragen und nicht länger zurückgehalten. Auch erwacht die Gwura und endet an diesem Tag, da die Gwura, welche die Ausdehnung von Chochma ist, an diesem Tag endet und Chochma nicht für später ausdehnt.


115) Am Tag von Hoshana Rabbah sind Gwurot erforderlich, um Wasser auszudehnen, welches Leuchten von Chochma ist, welches nur mit Gwurot und Dinim hinausgezogen wird. Später müssen sie verschlossen sein, denn an diesem Tag endet das Din, was heißt, es besteht nicht länger die Notwendigkeit, Leuchten von Chochma auszudehnen, welches vom Din gezogen wird. Das ist der Grund für die Notwendigkeit, die Weiden auf den Boden zu schlagen und sie zu beenden, das heißt ihr Leuchten, damit sie nicht gefunden werden. Es ist weil an diesem Tag das Erwachen von Chochma und der Abschluss von Chochma geschehen. Daher verwenden wir die Weiden des Baches, welche NH bedeuten, in welchen Chochma durch Dinim erscheint, um Erwachen und Ende zu bewirken.

Der Grund ist die letzte Bchina [Unterscheidung] in Malchut. Wenn die Weiden auf den Boden geschlagen werden, wird Leuchten von Chochma mit den Dinim in die letzte Bchina von Malchut ausgedehnt, wo der Abschluss ihrer Erleuchtung stattfindet. Der Grund, warum Chochma nur in den Weiden, in NH, erscheint, ist derjenige, dass es von dem Chaseh und darüber GaR de Guf ist, und NH vom Chaseh nach unten WaK de Guf ist. Und weil die GaR de Chochma verhüllt wurden und nur die WaK de Chochma enthüllt sind, ist ihr Platz in WaK de Guf, welches NH ist. Das sind die Weiden des Baches.
116) Sie werden „Weiden des Baches“ genannt, weil die Gwurot, Leuchten von Chochma mit den Dinim in ihnen, vom Strom, Bina, herauskommen und an diesem Tag erwachen sie und enden. An diesem Tag steht geschrieben: „Dann kehrte Isaak zurück und grub die Brunnen für das Wasser“. „Brunnen“ wird ohne ein Waw [in Hebräisch] geschrieben, denn es deutet auf die Malchut hin, die „ein Brunnen“ genannt wird.

Was ist „kehrte zurück“? Am ersten Tag des Monats, an Rosh Hashanah, da war der Beginn von Din durch die Welt, und Isaak, die Linke Linie, erhob sich zum Thron des Gerichts, um die Welt zu richten. An Hoshana Rabbah, kehrte Isaak dazu zurück, Dinim hervorzurufen und die Dinim abzuschließen und um die Brunnen des Wassers zu graben, was heißt, Gwurot für die Versammlung von Israel, Malchut, den Brunnen, auszugießen, die Erleuchtung von Chochma, weil das Wasser in Gwurot zur Welt herabsteigt, denn die Erleuchtung von Chochma wird nur mit Chochma zur Welt herausgezogen.

An Rosh Hashanah begannen die Dinim der linken Linie zu erscheinen. Zu dieser Zeit war die Malchut gerade über den zwei großen Lichtern, welche die linke Linie von Bina bekleiden. Durch das Blasen des Horns wurde die linke Linie durch zwei Taten durch die mittlere Linie vermindert: zuerst in Man’ula, die es komplett vermindert und dann durch die Miftacha, welche es qualifiziert, die WaK de Chochma zu empfangen. An Yom Kippur erschienen durch den Aufstieg von Malchut zu Bina WaK de Chochma in ihr mittels fünf Qualen, welche sie von der linken Linie von Bina empfangen hat.

Nach Yom Kippur begannen die Chassadim für das Bekleiden von Chochma zu erscheinen, ohne welche Chochma nicht scheint und die Korrektur von Chochma wird durch das kreisen des Altars bis zum Tag von Hoshana Rabbah, welches die Malchut der sieben Tage von Sukkot, CHaGaT NeHJM ist, in Chassadim ausgedehnt. Daher muss Chochma in der Korrektur von Chassadim im kreisen des Altars wiedererweckt werden, um den siebenten Tag mit ihr zu korrigieren und um die Ausdehnung von Chochma vollkommen zu beenden. Das ist so, weil wenn sie Malchut erreicht hat, keine Notwendigkeit für eine weitere Ausdehnung ist.


117) Da diese Gewurot nur durch Wolken, Dinim, und an einem bewölkten Tag herunterkommen, setzt sich der Wind [Ruach] der Säulen der Welt in ihnen nicht ab, so muss es sein, weil die Welt sie braucht, da die Welt im Din von Rosh Hashanah erschaffen wurde. Deshalb sollten die Dinim immer mit dem Wasser erscheinen, welches das Leuchten von Chochma ist, um die Gottlosen davon abzuhalten, sich an der linken Linie anzuheften und die Dinim von Rosh Hashanah zurückzubringen.
Alles sollte so sein, weil alles von der Handlung abhängt. Folglich erwacht der Priester, durch die Handlung und die Korrektur, die er unten, in der Opferhandlung, oben und unten durchführt, um sie zu korrigieren, und sie werden dadurch korrigiert. Ähnlich dem Gesetz der vier Arten und der Weide an Hoshana Rabbah wird Chochma durch die Dinim korrigiert, die zusammen mit ihr erscheinen, so wird es kein Greifen zum Gottlosen in ihr geben.


118) Die Weide ist an diesem Tag wie Lippen, da an diesem Tag die Dinge von den Lippen abhängen. Das ist so, weil an diesem Tag der König den Erlass von Urteilen über den  Ernannten anordnet, die Dinim enden, und die Verleumdung vor der Welt verborgen ist. Der erste Tag des Monats ist der Anfang des Din, und das Ende ist an diesem Tag.

Am ersten Tag des Monats, haftet/greift Malchut an der Linken Linie von Bina, Isaak. Und durch das Blasen des Hornes erwacht die Mittlere Linie, um sich auf dem Massach de Hirik zu vermählen, um die Linke Linie zu verringern, zuerst in Man'ula [Schloss] und dann in Miftacha [Schlüssel]. Das bedeutet, dass sich Malchut zu Bina erhoben hat, und Bina wieder dazu zurückgekehrt ist WaK ohne Rosh zu sein.

Einerseits wurde dadurch eine Korrektur vollzogen um die Dinim auf der Linken Linie zu unterwerfen und sie darauf vorzubereiten sich mit der Rechten zu vereinigen. Andererseits haftten sich Dinim de Katnut de Bina  aufgrund des Aufstieges von Malchut in ihr an, weswegen die Äußeren mit Verleumdungen gegen Bina heraustraten und sagten, dass es in ihr einen Mangel gäbe, damit sie sich am Platz des Mangels an ihr festhalten würden, so wie sie es immer tun. Deshalb gab es ein Bedürfnis, den Mund der Äußeren zu schließen, damit sie Bina nicht verleumden. Das wurde an Yom Kippur und während der sieben Tage von Sukkot getan, als Malchut ein weiteres mal von Bina hinunterstieg und die Bina ihre GaR von WaK de Chochma zurück erhielt.

Deshalb wurde gesagt, dass die Verleumdung vor der Welt verborgen wurde, damit am Tag, wenn Hoshana Rabbah endet, WaK de Chochma zur Bina zurückkehrt, so wie zuvor die Münder der Fremden geschlossen wurden, um Bina nicht weiter zu verleumden. Und nachdem die Verleumdung beendet wurde, ist es nicht länger nötig, Chochma auszudehnen, welche Dinim mit sich bringt, weil nachdem die Verleumdung beendet wurde, keine Notwendigkeit mehr besteht, Chochma zu enthüllen. Durch die Mitzwot, welche von der Handlung abhängen, welche das Halten des Palmenzweigs und der Weide sind, wird Chochma herausgezogen, und durch Mitzwot, welche von der Rede abhängt, den Lippen, werden die Chassadim herausgezogen.

Es wurde gesagt, dass an diesem Tag die Weide wie die Lippen ist. Das ist deshalb so, weil mit der Trauerweide Chochma erweckt und mit dem Gwurot beendet wird, so dass wir fortan nur Chassadim von Mizwot erweitern werden, welche von den Lippen abhängen. Folglich gibt es einen Hinweis darauf, dass die Blätter der Weide Lippen ähneln.
119) An diesem Tag vervollständigen und beenden die götzenanbetenden Nationen ihren Segen und sind in Din. Und an diesem Tag beenden Israel ihre Dinim und sind in Segen. Das ist so, weil sie an Shemini Atzeret [Achter [Tag] der Versammlung] mit dem König in Freude sind und von Ihm Segen für alle Tage des Jahres erhalten. In dieser Heiterkeit wird nur Israel mit dem König sein, und derjenige, der mit dem König sitzt und mit Ihm allein ist, bittet um alles was er möchte und der König gibt es ihm. Folglich beginnt Israel damit, Segen zu erhalten, und die götzenanbetenden Nationen beenden ihre Segen. Deshalb steht geschrieben, "'Ich habe euch geliebt,' spricht der Herr."

Das ist so, weil sich die Nationen der Welt an der Linken Linie festhalten, von der es Leuchten von Chochma gibt. Sie können nicht von der Rechten Linie, Chassadim, erhalten, da ihre Wurzel ausschließlich in der Linken ist. Folglich erhalten die Nationen der Welt ihren Segen während der sieben Tage von Sukkot, wenn sich Chochma in ihnen von der Linken Linie durch die Handlung der Mizwot aussdehnt.

Das sind die siebzig Stiere, welche wir an den sieben Tagen des Festes, den siebzig Nationen gegenüber anbieten, von denen sie säugen. Hieraus folgt dass am siebenten Tag, nach dem Fällen der Weide, wenn die Erweiterung von Chochma beendet ist, die Segen von den Nationen verschwinden, da sie nichts mehr haben von dem sie säugen könnten. Deshalb wurde gesagt, dass an diesem Tag die götzenanbetenden Nationen ihre Segen vervollständigen und beenden, da an diesem Tag die Erweiterung von Chochma, welche ihr ganzer Segen ist, bereits abgeschlossen wurde, und sie in Din sind, da sie Chassadim von der Rechten nicht saugen können, und sie in der Leere sind.

Israel halten sich jedoch an der Mittleren Linie fest, aus  welcher die Chassadim kommen, und ihre ganze Wurzel ist dort. Daher, da Chochma, welche sich an den sieben Festtagen von der Linken Linie ausdehnt, nur mit Dinim herausgezogen wird, sobald die Beleuchtung von Chochma beendet wurde, enden die Denim, welche mit ihr sind folglich ebenfalls. An diesem Tag schließen Israel ihre Dinim ab, da sie die Beleuchtung von Chochma nicht länger erweitern und sie in Segen, in Chassadim, sind, welche sich von der Mittleren Linie ausdehnen, die ihre Wurzel ist. Das ist so, weil vom Siwug von SA und Malchut am Tag des Achten der Versammlung Segen, das heißt Chassadim, für den Rest des Jahres zu Israel hinausgezogen werden.

Da die Freude am Geben von der Verleihung  durch Chassadim kommt, welche keine Nation außer Israel erhalten kann, folgt daraus, dass zu dieser Zeit nur Israel mit dem König sind. Das ist so, weil das Leuchten der Linken, welche von der Wurzel der Nationen ist, beendet wurde, und sie nichts mehr haben, um zu säugen, und das Leuchten der Mittleren Linie, Leuchten von Chassadim, welches von der Wurzel Israels stammt, beginnt am Achten der Versammlung und setzt sich das Jahr über fort.
120) So sehen wir, dass Esau in Frieden ist, in Malchut, in großen und hohen Städten, über die Welt herrschend. Warum steht geschrieben, "Und die Berge Israels werden wüst sein"? So ist es an jedem Ort. Weil der heilige König ein Urteil fällt und dieses Urteil in diesen Urteilsspruch legt, beschreibt der Text es so, als wäre es gefällt worden, auch wenn das Urteil nicht ausgeführt worden ist. Deshalb steht  geschrieben, "Und die Berge Israels werden wüst sein," da Ich es Mir bereits in Meinem Urteil vorgestellt habe, und es zu seiner Zeit wahr werden wird. Auch wird all das Gute, welches er für Israel bestimmte, zu seiner Zeit wahr werden, da geschrieben steht, "Ich, der Herr, habe es gesprochen und getan."

Three Degrees on the Offering

121) "And this is the law of the guilt-offering." "And this is the law of the meal-offering." "And this is the law of the sacrifice of peace-offerings." "This is the law of the sin-offering." If below, "this" is in everything, and if above, "this" is in everything, since "this," Malchut, includes all the lights from her and above, and receives all of them within her. Similarly, below, she gives to all the worlds from her and down and contains them. This is why the name "this' was said in all the offering, since she contains all of them. And one who engages in Torah takes the Malchut completely into his own part and unites with all of her Behinot: guilt, meal, peace, and sin. Thus, he no longer needs to sacrifice for himself.

122) It is written, "The priests did not say, 'Where is the Lord?' And the catchers of the law did not know Me; and the shepherds transgressed against Me." The priests are those priests that serve in a great priesthood and bring holy things to their places and unite the unification of each and every thing as it should be. The catchers of the law are the Levites, who capture the violins that come from the side of the Torah. And the Torah was given from their side, the left side, Gevura. They are appointed over the song of the praises of the holy King, to unite Him in the complete unification as it should be. "And the shepherds transgressed against Me" are the ministers of the people, who shepherd the people, as a shepherd guides his flock.

123) These are three degrees, three lines that must always be on the offering, to be welcomed above and below, so there will be blessings in all the worlds. The priest offers a sacrifice and directs to unify the holy name properly, to evoke his side, the right side, Hesed. The Levites aim to evoke their side-the left side, Gevura-with a song, and to be included in the side of the priest. And Israel, the shepherds, middle line, Tifferet, aim the heart and will toward complete repentance and yield before the holy King, who takes everything. Their iniquities are atoned and there is joy in the upper ones and in the lower ones.

Wer legt die Balken von Seinen höheren Kammern in das Wasser

124) "Wer legt die Balken von Seinen oberen Kammern in das Wasser." Als der Schöpfer die Welt erschuf, nahm Er sie aus dem Wasser und stellte sie auf das Wasser. Er teilte das Wasser in zwei Hälften, eine Hälfte unterhalb und eine Hälfte oberhalb, und arbeitete mit ihnen. Aus der unteren Hälfte, machte und erbaute Er diese Welt, stellte sie auf dieser Hälfte auf, und errichtete die Welt oberhalb, wie es geschrieben steht: "Da Er sie auf dem Meer gründete." Er erhob und versteckte die oberen Decken mit der anderen Hälfte, welche sich erhebt, wie es geschrieben steht: "Wer legt die Balken von Seinen höheren Kammern in das Wasser."
125) Er machte eine Decke/Firmament zwischen diesen beiden Hälften, wie es geschrieben steht: "Lass dort eine Decke in den Wassern sein." Über ihnen erstellte und arrangierte Er hohe und heilige Engel aus dem Wind [Ruach] der sich aus Seinem Mund herleitete, wie geschrieben steht: "Und von dem Atem Seines Mundes ist all ihr Gastgeber."
126) Mit diesen Engeln erstellte und arrangierte Er die Psalmen Seines Lobpreises während des Tages. Sie vermischen sich mit Flammen aus Feuer, und diese Armeen der Gastgeber singen zur Tageszeit, lobpreisen am Morgen, und singen zur Abendzeit. Wenn die Nachtzeit kommt hören sie alle auf zu singen. Stattdessen singen andere Engel in der Nacht, da jene die am Tag sind nicht in der Nacht singen. Über ihnen sind Armeen von Feuer, die mit starker Flamme stehen, sie riechen ein verzehrendes Feuer und kehren zu ihren Orten zurück.
127) An der Seite der Klipot, wenn diese Tiefen übereinander steigen, gibt es eine obere Tiefe, Bina de Klipot, und es gibt die untere Tiefe, Malchut de Klipot. In allen von ihnen gibt es Verläumder von der Seite des strengen Din. In der unteren Tiefe sind auch Flammen die Funken des Feuers brennen, welche über die Dinim der Welt eingesetzt sind um die Frevler im Feuer zu verbrennen, das sich vom Fluss des Feuers ausbreitet. Sie sind alle Feuer und ihre Erscheinung ist ein loderndes Feuer, das zwischen den Oberen und den Niederen steht.
128) Wenn der Rauch des Altars sich erhebt, scheiden die sabotierenden Engel, welche bereit sind zu zerstören und zu verzehren, davon und sie sind aus der unteren Tiefe verloren. Und dieses Leck des starken Feuers - welches stark und überlegen ist - kehrt an seinen Ort zurück. Und all die äußeren erfreuen sich am Rauch des Altars, weil er gegenüber dem oberen Altar errichtet wurde, daher erfreut es sie. Sie begegnen diesem Rauch, und es ist der Rauch der inneren Organe und Schmiere, die während der Nacht verzehrt werden, von der die äußeren ernährt werden. Und ein weiterer Rauch steigt von den Opferungen während des Tages auf - für Kedusha [Heiligkeit], da der Rauch alle stillt, sowohl die Kedusha als auch die Sitra Achra. Und dies ist der Wille von allen, welcher aufsteigt, weil es Zufriedenheit für den heiligen König ist.

Das Feuer des Altars hockt wie ein Löwe
129) Im Altar erhebt sich Uriel und erscheint wie ein mächtiger Löwe, der auf seiner Beute liegt. Und Priester und Israel sahen ihn und waren begeistert, da sie wussten, dass ihr Opfer durch den heiligen König begrüßt wurde. Und ein weiteres Feuer, hoch und heilig, kam von oben herab. Es ist der Engel Uriel, gegenüber dem unteren Feuer, das sie auf dem Altar platzierten. Zu dieser Zeit, wäre man vor seinem Herrn erschrocken und in vollständiger Reue zurückgekehrt.
130) Es ist ähnlich einem König, dessen Volk ihm ein Geschenk sendet, welches er begrüßt. Er sagte zu seinem Diener, " Geh und nimm das Geschenk, das sie mir brachten." Dies ist was der Schöpfer zum Engel Uriel sagte, " Geh und empfange das Geschenk, dass Meine Söhne mir geopfert haben,"  Welche Freude war dort in Allem, und welche Süße war in Allen, wenn der Priester und der Levit, und der, der das Opfer brachte, das Ziel hätten, wie es sein sollte, das Opfer in vollständiger Einheit zu bringen.131) Und Feuer kam vom Schöpfer und verzehrte das Opfer auf dem Altar. Dieses Feuer ist Uriel, der hinab kam, um als Feuer in der Flamme zu erscheinen. Er kam hinab auf den Altar, um das Geschenk zu empfangen, das Opfer, und er erschien wie ein großer Löwe, der über seinem Opfer kauert.
132) Wenn Israel als nicht würdig befunden werden, oder derjenige, der das Opfer brachte, es nicht korrekt anbietet und es nicht angenommen wurde, würden sie es am Rauch sehen, der nicht gerade aufsteigt. Ein Wind würde von den kleinen Öffnungen der Klipot im Norden aufsteigen und zum Altar kommen, und sie würden ein Bild eines vermessenen Hundes sehen, der über dem Opfer hockt. Dann würden sie wissen, dass das Opfer nicht willkommen war.
133) Es ist so, wie bei einem König, dem ein Geschenk gesandt wurde. Der König sah es, und es war untauglich ihm angeboten zu werden. Der König sagte, "Nehmt dieses Geschenk fort und gebt es einem Hund, da es untauglich ist, mir gebracht zu werden." Genauso ist es, wenn die Gabe geopfert wird und nicht willkommen ist, dann wird die Gabe dem Hund gegeben. Daher würden sie das Bild eines Hundes über dem Altar sehen.
Verbrennen der Heiligtümer
134) "Da kam ein Feuer hervor vor dem Herrn und verzehrte das Brandopfer ... auf dem Altar." Dies ist Uriel, welcher wie eine Flamme von Feuer auf dem Altar erscheint. Wenn er sich über die Opfergabe beugte, war Freude in allem, da dies begrüßt wurde, wie geschrieben steht: "Der Ruhm des Herrn erschien den Menschen." War es nicht an diesem Tage, die Verwirrung des Todes und der Söhne von Aaron, so gab es seit/außer dem Tag an dem sie aus Ägypten heraus kamen keine solche Zufreidenheit oben und unten.
135) Es ist eine Mizwa [Gebot] Heiligtümer im Feuer zu verbrennen. "Aber was am dritten Tag übriggeblieben ist vom Fleisch der Opfergabe soll mit Feuer verbrannt werden." Es gibt "heilig," es gibt "Heiligtümer" und es gibt "das Allerheiligste." Welchen Genuss hat der Schöpfer am Verbrennen von Heiligtümern? Ist es für Isaak, damit, wenn Israel in Schwierigkeiten sind, sich Isaaks Asche vor Ihm erhebt, und daher muss die Opfergabe zu Asche verbrannt werden, um seinen Verdienst zu nennen, damit sie, wenn sie verbrannt werden sollten, wegen ihm gerettet werden? Oder ist es für die Söhne von Aaron, welche wie das Verbrennen von Heiligtümern waren, wie geschrieben steht: "Und Feuer kam hervor aus der Anwesenheit des Herrn und verzehrte sie, und sie starben," und war ihr Tod Buße für Israel, wie das Verbrennen der Heiligtümer? Ist das auch nur eine Auslegung?
136) Es gibt drei Feuer in einer Kerze: weißes Feuer, schwarzes Feuer und asurfarbenes Feuer, entsprechend von Tora [Pentateuch], Propheten, Hagiographie, und entsprechend Priester, Levite und Israel. Asur ist die Göttlichkeit, welche uns nahe ist und über den Niederen schwebt, sich an diese Dochte klammernd, welche die Flügel der Mizwa sind, denn es wurde über sie gesagt: "Sie sollen sich Quasten [Zitzit] anfertigen," und dieses Asur ist die Göttlichkeit, Din, welche Opfer und Opfergaben verzehrt.

NaRaN einer Person wird "Heiligtümer" genannt. Die Nefesch ist heilig, der Ruach ist Heiligtümer, und die Neshama ist das Allerheiligste. In den Geheimnissen der Tora wird die Bedeutung des Verbrennens von Heiligtümern erklärt mit dem Verbrennen des NaRaN einer Person, welches vor dem Schöpfer das Allerheiligste ist. Was ist diese Freude, die der Schöpfer daraus zieht die Seelen zu verbrennen, die "Heilgtümer" genannt werden? Diese drei Feuer stehen gegenüber von Tora, Propheten und Hagiographie, wobei das weiße Feuer der Tora, Tiferet, entspricht, das schwarze Feuer den Propheten, NH, entspricht, und das Asurfarbene Feuer der Hagiographie, Malchut.

Diese entsprechen Priester, Levite und Israel, drei Linien. Daraus folgt, dass die Tora einem Priester entspricht, der Rechten Linie, die Propheten einem Leviten, Linke Linie, und die Hagiographie Israel, Mittlere Linie. Wir sollten folgendes verstehen, die Tora, Propheten und Hagiographie sind Tiferet, NH und Malchut, welche jeweils eine unter der anderen sind. Wie können sie mit Priester, Levite und Israel verglichen werden, welche drei Linien sind, wobei die Rechte gegenüber der Linken ist, und die Mittlere zwischen ihnen ist, und sie alle sind auf der gleichen Stufe?

Die Sache ist die, dass es ähnlich ist wie bei AwI, JESHSUT und SoN, welche ebenfalls drei Stufen, eine unter der anderen, sind. Und dennoch werden sie drei Linien auf der gleichen Stufe, da wenn AwI ihre Bina und TuM erheben, die niedere Stufe, JESHSUT, welche an diese Bina und TuM angeheftet ist, sich gemeinsam mit ihnen erhebt. Zu dieser Zeit werden diese Bina und TuM, und diese JESHSUT, welche sich zu AwI erheben, eine Linke Linie für AwI, und dann haben Bina und TuM de JESHSUT, welche sich zu JESHSUT erhoben, bereits ihre eigene untere Stufe, SoN, mit ihnen zum Ort von JESHSUT erhoben, welcher nun in AwI ist. Folglich sind alle drei Stufen die anfangs untereinander waren nun drei Linien auf der selben Stufe, wobei AwI die Rechte Linie sind, JESHSUT ist die Linke Linie, und SoN ist die Mittlere Linie.

Und genau so wurden die Tora, Propheten und Hagiographie zu drei Linien gemacht. Als Tiferet, die Tora, ihre Bina und TuM erhob, erhob sich seine untere Stufe, NH, die Propheten, mit ihnen zusammen zu dem Platz von Tiferet, und sie wurden seine Linke Linie. Und als jene NH ihre Bina und TuM erhoben, erhob sich auch Malchut mit ihnen zu NH, welche nun in Tiferet sind. Folglich sind sie nun alle drei an dem Ort von Tiferet und wurden drei Linien, wobei Tiferet die Rechte Linie ist, NH ist die Linke Linie, und Malchut ist die Mittlere Linie.

Jedoch sollten wir die Regel kennen, dass es keine Malchut ohne Jessod gibt. Obwohl Malchut geschrieben wird, schließt Malchut daher ebenfalls Jessod mit ein, wuf eine Weise, dass Jessod und Malchut eine Mittlere Linie für Tiferet und NH wurden, wie SoN die eine Mittlere Linie für AwI und JESHSUT wurden. Um dies wachzurufen macht der Sohar die genaue Unterscheidung zu sagen, dass obwohl die drei Feuer—weiß, schwarz und Asur—eine unter dem anderen sind, wie die Tora, Propheten und Hagiographie, sie dennoch drei Linien sind, wie Priester, Levite und Israel.

Das Licht der Kerze ist das Licht von Malchut, da Malchut "eine Kerze" genannt wird. Jedoch, so wie wir sagen, dass SA alle drei Linien von Bina umfasst, weil drei aus einer hervorgehen, und eine in allen drei Steht, sobald Malchut eine Mittlere Linie zwischen Tora und Propheten, Rechter und Linker, wurde, so enthält Malchut diese ebenfalls. Das weiße Feuer ist die Rechte Linie; das schwarze Feuer ist die Linke Linie; und das asurene Feuer ist die Mittlere Linie.

Aber das Asur, die tatsächliche Malchut, welche die Mittlere Linie wurde, schließt auch Jessod in sich ein. Das Jessod, welches in ihr enthalten ist, ist die Rechte Linie in Asur, und Malchut selbst ist die Linke. In Bezug darauf, obwohl wir sagen, dass  Asur die Mittlere Linie ist, ist es dennoch eine Linke Linie, weil es aus Rechter und Linker besteht, wobei die Rechte Jessod ist, und die tatsächliche Malchut, Asur, ist die Linke.

Sie klammert sich an diese Dochte, welche die Schwingen der Mizwa sind, von welchen gesagt wurde: "Sie sollen sich Quasten [Zitzit] anfertigen." Das Weiß in den Zitzit ist die Rechte Linie, und Asur in den Zitzit ist die Linke Linie. Desweiteren ist bekannt, dass die Linke in der Rechten eingeschlossen ist, damit sie scheinen kann, nur durch den Massach de Hirik, welcher sich an sie heftet und sie abmildert. Das ist der Docht, und die rauhe/rohe Sache an welche sich das asurene Licht in der Kerze heftet. Und die Flügel der Mizwa, die Flügel des Talit [Gebetsschaal], sind der Docht, und die rohe Sache an welche sich Asur in den Zizit heftet, das heißt der Massach de Chirik, von welchem gesagt wurde: "Sie sollen sich Zizit anfertigen." Durch den Flügel heften sich weiß und das asur aneinander, und das Licht der Zitzit erscheint.

Und neben der Tatsache, dass  Asur sich an den Docht—Massach de Chirik—heftet und ihn verbrennt, verbrennt es auch Opfer und Darbietungen, welche die Seelen sind. Das ist so weil er in dem Verbrennen der Heiligtümer zwei Mizwot bringt—das Verbrennen der Heiligtümer auf dem Altar, und das was davon übrig ist am dritten Tag zu verbrennen.

Diese zwei Arten von Verbrennungen gelten ebenso für die Seelen, und die Einäscherung des Restes weist hin auf die Dinim, Man'ula und Miftacha, den Massach de Chirik. Außerdem erheben sie sich wegen der Sünden der Niederen und heften sich an Malchut,  Asur. Zu dieser Zeit verbrennt das Asur sie und annulliert sie, und das ist die Einäscherung des Restes. Desweiteren gibt es ein Verbrennen der Heiligtümer auf dem Altar, das Verbrennen der Seelen, wo Engel Michael steht und sie auf dem Altar oben opfert.

137) Wenn Malchut, Azur, Leute findet, die trockenes Holz sind – wie ein trockener Docht ohne Öl, welche die Tora und Rachamim sind, Malchut – dann verbrennt sie diese. Und weil die Ungelehrten wilde Tiere sind, die verabscheuungswürdig sind, verbrennt sie  Asur – dessen Name Adni ist – Malchut, weil sie sich ihr mit Abscheulichkeit annähern, mit dem Bösen Trieb, und wie ein Fremder, wie geschrieben steht: „Und der Fremde, der sich nähert, er soll dem Tod übergeben werden“.
138) Wenn sie vor ihrem Tod bereuen, dann wird der Engel Michael – welcher der Hohepriester ist, der Löwe, der die Opfer isst – sie schlachten, er kommt herab auf sie, um sie als Opfer vor den Schöpfer zu bringen.
139) Und bevor einen die Seele verläßt, beichtet der Hohepriester mit mehreren Bekenntnissen. Und wenn seine Seele weggeht, beabsichtigt er, den Namen zu vervollständigen, um die Vereinigung von Malchut zu vervollkommnen, die „ein Namen“ in der Vereinigung „Höre, O Israel“, genannt wird, welche die Vereinigung von SA ist und „Gesegnet sei die Herrlichkeit Seines Königreiches für immer und alle Zeit“, was die Vereinigung von Malchut ist, um seine Seele als Opfer für den Namen HaWaYaH anzubieten.
Und man muss vor dem Schöpfer gestehen, es anzunehmen und das Brandopfer zu bringen und das Hej,  Malchut, für seinen Namen, HaWaYaH zu verbrennen und das Hej zu Yud-Hej-Waw, EKYEH, welche zusammen zu zweiundvierzig addiert werden zurückzubringen, um zu bereuen. Mit anderen Worten, wenn man das Hej zu Yud-Hej-Waw zurückbringt, wird die obere Vereinigung in Bina HaWaYaH EKYEH sein.
Das ist so, weil HaWaYaH Chochma ist und EKYEH Bina, denn bevor die Vereinigung vollständig ist, wird Malchut Adni genannt, in dem die Buchstaben von Din sind [auf Hebräisch], um Din von Malchut anzudeuten, welche Din ist und dass die Vereinigung von HaWaYaH EKYEH (EKIA) unvollständig ist.
140) Mit dem eindeutigen Namen Yud-Hej-Waw-Hej, HaWaYaH gefüllt mit Alefs, der SA ist, sollte man darauf abzielen, sich in einem Herzen zu vereinigen, in Malchut. Man sollte darauf zielen, wenn man seinen Ruach in seine Nefesch herauslässt, dann nimmt man selbst den Tod und Qualen auf sich und man macht in seiner Neschama mehrere Geständnisse und bereut.
141) In Nefesch übernimmt man den Tod, das Schlachten und das Verbrennen. Und wenn die vier Tode des Gerichtshauses vorgeschrieben sind – Steinigung, Verbrennen, Töten und Erhängen – dann nimmt man sie von Adni in seine Nefesch auf. In der Neschama macht man verschiedene Geständnisse und bereut vor dem Namen EKYEH, Bina, welche sich an den beiden Namen HaWaYaH HaWaYaH festhält. Das ist so, weil das Chochma HaWaYaH genannt wird, wie in der Vereinigung von HaWaYaH EKYEH und SA HaWaYaH genannt wird. Und Bina empfängt von Chochma und teilt an SA aus, daher ist sie zwischen diesen beiden eingeklammert.
142) Man sollte in seinem Geist darauf abzielen, ein Geständnis hervorzubringen und auf die Annahme des Todes in einem Herzen, um Malchut – Herz – mit der Vereinigung von „Der Herr [HaWaYaH] ist einer“ zu vereinen. Das ist der eindeutige Name Yud Hej Waw Hej, HaWaYaH, gefüllt mit Alefs, SA, in welcher die Priester knien, sich verneigen und auf ihre Gesichter fallen und sagen: „Gesegnet sei die Herrlichkeit seines Königtums für immer und alle Zeit“. Herrlichkeit ist zweiunddreißig in der Gematria, die Malchut, Herz [welches ebenfalls zweiunddreißig ist]. Und darinnen beabsichtigt er, den Namen zu vervollständigen, um die Vereinigung von Malchut mit HaWaYaH zu vollenden.
143) Wie kann einer, der ungebildet ist, all diese Absichten kennen? Tatsächlich ist der Ungebildete wie ein Ochse oder ein Lamm oder eine Ziege oder eine Turteltaube oder eine Taube, die auf dem Altar geopfert werden. So wie die wilden Tiere, die Tora nicht kennen, so kennt der Ungebildete den Namen HaWaYaH nicht. Aber Michael, der Hohepriester, macht ihm ein Angebot und ein Opfer vor dem Schöpfer und er möchte, dass sein Geist im eindeutigen Namen aufsteigt, sodass sein Geist in einem Herzen herausgeht und in all diesen Absichten, so wie der Geist eines Menschen jede Nacht aufsteigt, wenn es für MaN zu Malchut aufsteigt.


144) Aus diesem Grund sagten die Weisen: "Tut einen Tag vor eurem Tod Buße," denn man muss jeden Tag Buße tun und Ihm seinen Geist hingeben, so dass er in Einem dahingeht, wie geschrieben steht: "In Deine Hand befehle ich meinen Geist."

Es gibt zwei Arten des Verbrennens:

1. Verbrennen des Übriggebliebenem, Man'ula, Malchut de Midat ha Din (Eigenschaft des Urteils), das sich erhebt und in der gelinderten Malchut erscheint, entsprechend der Sünden der Niedrigeren, in Bezug zu: "Wenn er nicht belohnt wird, ist er böse." Asur, Malchut, die sich an Man'ula heftet, verbrennt sie. Darum wurde oben gesagt, dass, wenn Malchut, Asur, auf Menschen trifft, die trockenes Holz sind, wie trockene Dochte ohne Öl, welche Tora und Rachamim sind - gemeint ist einer ohne Bildung, der während all seiner Tage sündigt, bis seine Wurzel in Malchut über ihm erscheint, die Dinim de Malchut de Midat ha Din, ohne Rachamim ist, denn sie wird nicht in Bina versüßt/gelindert - dann verbrennt sie Malchut. Sie verbrennt diese Seele.

Und da die Ungebildeten Bestien sind, die NaRaN seitens der reinen Bestien besitzen, die sehr tief stehen, verbrennt sie das Azurblau, welches der Name Adni ist, denn das harte Midat ha Din de Man'ula - genannt der Böse Trieb, der Engel des Todes - ist mit ihnen verbunden.

Darum wurde über ihn gesagt: "Und der Fremde, der sich nähert, soll getötet werden." Doch wird nur Nefesch des Sünders beschädigt und verbrannt, doch sein Ruach und Neschama werden ganz und gar nicht befleckt, sondern begeben sich zu ihrer Wurzel. Der Grund ist, dass  der Makel des Punktes von Man'ula, der von Zimzum Alef (erste Einschränkung) ausgeht, nur Malchut beschädigt und keinen der ersten neun. Und da die Wurzel von Ruach und Neschama von Bina und SA stammt, berührt sie der Makel nicht. Stattdessen machen sie sich auf, wegen des befleckten Kli, und erheben sich zu ihrer Wurzel, während Nefesch selbst beschädigt und verbrannt wird. Dieses Verbrennen ist das Verbrennen des Restes.

2. Verbrennen von Heiligen, verbrennen von Seelen. In anderen Worten, jenem Sünder der Midat ha Din de Man'ula in der Wurzel seiner Seele entdeckt, den Engel des Todes, da von ihr Tod ausgeht, wenn er das Sterben sühnt und Tod auf sich nimmt, Schlachten und Verbrennen, um dem Schöpfer Zufriedenheit zu geben, ihm wird nach seinem Tod Midat ha Din de Man'ula gelindert zu Midat ha Rachamim, Bina. Es ist auch bekannt, dass es in diesem Aufstieg Katnut und Gadlut gibt. Zuerst, wenn sich Malchut zu Bina erhebt, verlassen GaR Bina und sie verbleibt in WaK ohne Rosh. Indem sie ihr folgen, werden alle Stufen vermindert.

Es folgt, dass durch die Linderung seines Midat ha Din durch Midat ha Rachamim, wenn Malchut von ihrer Wurzel zur Wurzel Binas aufsteigt, Ruach und Neschama zu WaK ohne Rosh vermindert wurden. Bisher waren sie vollständig, denn Midat ha Din de Man'ula beschädigt nicht die ersten neun, von wo Ruach und Neschama herkommen. Auch wird das Verlassen des Rosh von Ruach und Neschama als Schlachten betrachtet, denn Schlachten trennt Rosh von Guf. Und jener Mensch, der zum Zeitpunkt eines Todes sühnt, wird mit der Linderung von Midat ha Din mit Rachamim belohnt. Doch in Hinsicht auf Katnut wird es als ein Schlachten betrachtet.

Es wird gesagt, dass, wenn sie vor ihrem Tod sühnen, der Engel Michael sie schlachten wird, welcher der hohe Priester ist, der Löwe, der die Opfergaben frisst; denn der Engel Michael ist Chessed, der von der rechten Linie ausgeht, vom Punkt Cholam, wo Din, welches in Bina gelindert worden ist, in Midat ha Rachamim gefunden wird; dort ist jenes gelinderte Din ein Löwe, der Opfergaben frisst. Aus diesem Grund wurde dieser Engel erwählt um sein Midat ha Din mit Midat ha Rachamim zu lindern. Er vermindert Neschama und Ruach, die in Hinsicht auf Rosch vollständig waren; und dies wird als Schlachten betrachtet. Darum wurde gesagt, dass der Engel Michael sie schlachtet, gemeint ist den Kopf, ihr GaR, abtrennt. Doch bringt dies Katnut, das als schlachten betrachtet wird, später Gadlut mit sich, wenn Malchut Bina verlässt und an ihren Platz zurückkehrt, und GaR von neuem in allen Stufen erscheint. Dadurch wird der Ziwug des Schöpfers und Seiner Göttlichkeit ein weiteres Mal, aus der Wurzel der Seele heraus, vollzogen.

Es wird gesagt, dass Er über sie herab kommt, um sie als Opfer vor dem Schöpfer darzubringen. Dieses Schlachten wird so betrachtet, dass der Engel Michael sie als Opfer vor dem Schöpfer darbringt; dass sie dadurch den Siwug des Schöpfers mit Seiner Göttlichkeit verursachen, welches das Opfer ist. Darum wird dies so betrachtet, dass der Engel Michael die Seelen auf dem Altar, Malchut, opfert, und sie verbrennt, wie ein Löwe Opfergaben frisst, welche gelindertes Din von Bina sind, am Punkt von Cholam, durch welchen GaR der Seelen geschlachtet und auf dem Altar verbrannt werden, und zu MaN für SoN  werden. Sie veranlassen Malchut zurückzukehren und ihre GaR zur Zeit von Gadlut zu empfangen und sich mit SA, der Opfergabe, zu vereinen.

Jedoch kann einer, der nur zum Zeitpunkt seines Todes Buße tut, sein Katnut nur nach seinem Tod empfangen. Und dennoch ist sein Verdienst wahrhaft groß, denn wenn er wieder inkarniert und mit der Beschäftigung mit der Tora und Arbeit belohnt wird, wird er Gadlut erweitern, und dann wird er den Siwug zwischen SA und Malchut ausführen.

Oben wurde gesagt: "Und wenn seine Seele scheidet." Er beabsichtigte den Namen in der Vereinigung zu vollenden: "Höre, Oh Israel," und "Gesegnet sei die Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und alle Zeit" Er beabsichtigte, dass er durch Opferung seiner Seele mit der Vollendung der Vereinigung von "Höre, Oh Israel," welches SA ist und "Gesegnet sei die Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und alle Zeit" , welches Malchut ist, belohnt werde; und wenn sich dieser Wille entfaltet, inkarniert er von neuem.

Doch gibt es hier zwei Vereinigungen. In Hinsicht auf seine Seele, deren Wurzel in Bina ist, wird die vollständige Vereinigung als HaWaYaH EKYEH betrachtet, wo HaWaYaH Chochma ist und EKYEH ist Bina. Doch nun, zur Zeit von Katnut wird angenommen, dass  es dem unteren Hej an HaWaYaH mangelt und es gibt darin nur Yud Hej Waw, was darauf hinweist, dass es sich um WaK ohne GaR handelt. Darum wurde gesagt, dass man dem Schöpfer bekennen muss das Hej anzunehmen und es Seinem Namen HaWaYaH anzunähern, und Hej zur Sühne zurückzubringen zu Yud-Hej-Waw EKYEH. Man sollte darauf abzielen mit Gadlut belohnt zu werden und den Namen zu vervollständigen, um Malchut, welche das untere Hej ist, dem Namen Yud-Hej-Waw EKYEH anzunähern; und dort wird die vollständige Vereinigung in Bina, HaWaYaH EKYEH vollzogen.

In Hinsicht auf sein Ruach, desen Wurzel in SA ist, wird die vollständige Vereinigung von Gadlut als mit Alefs gefülltes HaWaYaH betrachtet, welches SA ist, zusammen mit der ganzen Malchut in der Vereinigung von "Gesegnet sei die Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und alle Zeit" . Nach dem Weggang seines Ruach (Geist), dessen Wurzel in SA ist, sollte er darauf abzielen mit Gadlut belohnt zu werden, zu dessen Zeit die Vereinigung in dem mit Alefs gefüllten HaWaYaH stattfinden wird; in einem Herzen, Malchut, so dass es in "Seinem Namen Eins" sein wird. Dies ist der eindeutige Name Yud-He-Waw-He, HaWaYaH mit der Füllung von Alefs, SA, in welchem die Priester niederknien und sich beugen, auf ihre Gesichter fallen und sagen: "Gesegnet sei die Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und alle Zeit."

Herrlichkeit ist in der Gematria zweiunddreissig, Lew ("Herz", Lamed-Bet). Darin beabsichtigt er den Namen zu vollenden, denn er beabsichtigte mit Gadlut belohnt zu werden und den Namen in der Vereinigung von mit Alef- SA- gefülltem HaWaYaH, und von "Gesegnet sei die Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und alle Zeit," -Malchut- zu vollenden. Und sein Nefesch heftet sich an Malchut selbst, verbrennt sie und annulliert die Dinim in ihr.

Es wurde gesagt, dass er in Nefesch Tod, Schlachten und Brennen auf sich nimmt. Tod ist dem Guf (Körper) bestimmt, und Schlachten Neshama und Ruach (Seele und Geist), wenn Michael den Rosch (Kopf) von ihnen abtrennt und sie als WaK ohne Rosch zurücklässt, was als Schlachten bezeichnet wird. Brennen gilt Nefesch, welches sich an Malchut heftet und im Azurblau in ihr verbrannt wird, bis sie zu dieser Korrektur der Linderung von Malchut in Bina durch Michael fähig wird.

Manchmal, wenn seine Übertretungen zahlreich sind, muss Nefesch die Tode der vier Gerichtshöfe von Malchut auf sich nehmen, die in den Worten liegen: "Und das Land, (Malchut) war formlos und leer und Dunkelheit... und der Geist..." Tohu ("ohne Form") ist Erdrosseln; Bohu ("leer") ist Steinigen; "Dunkelheit" ist Verbrennen; und "Geist" ist Töten.

Dies ist der Ablauf und die Korrektur von der ersten Einschränkung, Midat ha Din bis zur zweiten Einschränkung Midat ha Rachamim. "Formlos und leer" sind Zimzum Alef (erste Einschränkung) und der darin enthaltene Massach; und Dunkelheit und Geist sind Zimzum Bet (zweite Einschränkung) und der Massach. Wenn daher ein Sünder die vier Tode der Gerichtshöfe vor seinem Tod auf sich nimmt, ist dies gut für ihn, denn Midat ha Din de Zimzum Alef, welches er in seinen Sünden entdeckte, wird von ihm entfernt, und in Midat ha Rachamim in Zimzum Bet durch den Engel Michael korrigiert  werden. Auch wird es gut für ihn sein, dass Michael seine Seele vor dem Schöpfer opfern wird.


145) Wenn er ein weiser Schüler ist, wird über ihn gesagt, "Der Rechtschaffene kennt die Seele [Nefesh] seines Tieres." Das ist so, weil es niemanden gibt, welcher so weise ist wie der Priester, Chessed, wie geschrieben steht: "Derjenige, welcher weise werden möchte, sollte nach Süden gehen," was bedeutet, sich an Chessed festzuhalten, Süden, da in Gadlut Chessed de SA zu Chochma wird. Und wenn er ein weiser Schüler ist, muss er Chessed in sich haben. Und mit dem Yud in ihm ist er Chassid [anheftend, fromm]. Und jemand, in dem es kein Chochma gibt, ist kein Chassid. Deshalb steht  geschrieben: "Und der ungebildete ist kein  Chassid."

Und wenn das erste Hej in ihm ist, Bina, die  fünf Bücher von Moses, welche von der Linken  gegeben wurden, wird er "mächtig in der Tora" und "jener, welcher die Sünde fürchtet," genannt.,da er mit der Qualität von Gwura belohnt worden ist. Und es ist Chessed in ihm, weil er ein Chassid ist. Und es gibt Gwura in ihm, von welcher die Tora, Yud-Hej gegeben wurde, da in Gadlut CHuG de SA, zu CHuB wurde. Und wenn er unwissend ist und keine Tora in sich hat, wird über ihn gesagt, "Die unwissenden haben keine Furcht vor der Sünde."
146) Derjenige, welcher mit Tiferet, Waw belohnt worden ist—da derjenige, der mit CHuG belohnt worden ist, ebenfalls mit Tiferet belohnt wurde, da Tiferet aus CHuG-besteht, ist weise, versteht die Tora und fürchtet Sünde, was bedeutet, dass CHuG mit welchen er belohnt wurde zu CHuB geworden sind, und er weise und klug/verständnisvoll ist. Er befolgt/erbt seine Malchut, jene von Tiferet, welche das untere Hej des Namens HaWaYaH ist, und wird damit belohnt, wenn er die Mizwot des Königs befolgt, da Malchut "das Gebot des Königs" genannt wird. Hieraus folgt dass er mit allen vier Buchstaben, Yud-Hej-Waw-Hej belohnt worden ist, welche Chochma, Bina, Tiferet, und Malchut sind.

Wenn jemand mit dem Namen HaWaYaH belohnt wird, wird er mit dem ausführlichen Namen belohnt, genannt Adam, HaWaYaH gefüllt mit Alephs, was Adam in Gematria ist, fünfundvierzig, Yud-Hej-Waw-Hej, was auf SA in Gadlut hindeutet. Zu dieser Zeit beherrscht er den Körper, welcher ein Verbündeter der tierischen Seele und des tierischen Geistes ist, da die Handlungen der Einbildungen der Welt sich in der tierischen Seele und dem tierischen Geist beziehen, wenn es um die Einbildungen/Nichtigkeiten der Welt geht. In der tierischen Seele  befinden sich alle Arten von Gedanken und Betrachtungen bezüglich der Einbildungen der Welt. Doch der Weise beherrscht den Körper und das tierische NRN.
147) Es steht geschrieben, "Und sie sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel am Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde." Die Fische des Meeres" bezieht sich auf Neshama; "Die Vögel des Himmels" auf Ruach; und "Das Vieh" auf Nefesh. "Über die ganze Erde" ist der Guf [Körper], eine kleine Welt. Sie fürchten den weisen Schüler, welcher sie beherrscht, wie geschrieben steht, "Und Furcht und Schrecken vor euch" Er beherrscht sie von der Rechten Seite, Chessed. In Chessed wurde gesagt, "Und lasst sie herrschen, "da geschrieben steht, "Und er wird herrschen von Meer zu Meer," al ob er die Kontrolle hätte. Sie fürchten ihn von der linken Seite, Gwura, wie geschrieben steht, "Und Furcht und Schrecken vor euch." Es heisst darüber, "Der Rechtschaffene kennt die Seele seines Tieres," seine.tierische Seele beherrschend.
148) Und da er rechtschaffen ist, gibt der Schöpfer ihm keine Belohnung für Mizwot. Er hat keine Belohnung in dieser Welt, und keine Nahrung für seinen tierischen Guf und NRN, und ein armer Mann wird als tot betrachtet. Und über all dies hinaus, ist er ununterbrochen mit der Göttlichkeit
149) "Denn der Herr, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer." Dieses Feuer ist Göttlichkeit, und es muss immer mit ihm sein, es kann nie glöscht werden, da es all die Opfergaben verbraucht, welche die Gebete und Worte der Tora sind. Das ist deshalb so, weil Göttlichkeit die Speise von SA in den Gebeten Israels ist, dass heißt, dass sie sie empfängt.

Es steht geschrieben, "Tue mir auf, meine Schwester, meine Frau," das heißt eröffne mir mit einem Gebet, wie geschrieben steht, "O Herr, tue meine Lippen auf," welche "Meine Schwester, meine Frau."sind. Und meine Frau ist tatsächlich meine Nahrung, vom Wort Raiah [Frau], wie in H' Ro'I [Heb: Der Herr ist mein Hirte], da in ihr die heiligen Söhne, Israel sind, welche die Speisen der Opfergaben des Königs, SA, korrigieren mit mehreren Arten von Speisen, mit dem Brot der Tora.
150) Es steht geschrieben, "Kommt, genießt von meiner Speise (/esst von meinem Brot) und trinkt von dem Weine, den ich gemischt habe." "von meinem Brot“ ist von der Rechten Seite, von der Seite von Chessed. "Des Weins" ist der Wein der Tora, von der Linken, der Seite von Gwura. Wenn das Wasser, welches Rechte ist, und der Wein der schriftlichen Tora und der mündlichen Tora, welches Linke ist, von der mittleren Säule, Tiferet, welche Rechts und Links enthält, CHuG, eingeschenkt wird. In das Fleisch der Heiligkeit, in mehreren Opfergaben, in Malchut, von welcher geschrieben steht, „Wir handeln mit dem Fleisch, welches aus dem Himmel herniedergekommen ist.““Aus dem Himmel“ ist die mittlere Säule, SA, der Himmel. SA, Adam, sagte über sie, „Und Fleisch von meinem Fleisch.“


151) Dieses heilige Fleisch, Malchut, brennt in mehreren Flammen von der Seite von Gwura mit der Liebe ihres Mannes, SA. Sie brennt in Liebe, der Liebe des Lesens von Shema, [Hören] der Liebe der Vereinigung. Sie wird Tag oder Nacht nicht abkühlen; und Freunde, bitte gebt Ihm - dem Schöpfer - keine Ruhe, bis er in der Flamme der Liebe von Seiner Vereinigung beim Lesen von Schema ist, um darin die Worte beizubehalten, "Ein beständiges Feuer brennt immer auf dem Altar brennen und kühlt nie ab.

Solange man nicht mit der ganzen Reue  belohnt worden ist und Mochin de GaR nicht erhielt, betrachtet Der Sohar ihn als ungebildet, und er wird nicht als ein kluger Schüler betrachtet. Erst nachdem er mit Mochin de GaR von HaWaYaH belohnt worden ist, gefüllt mit Alefs, GaR de SA, steigt Chessed darin auf bis zu Chochma, und Gwura zu Bina. Deshalb sagten sie: "Wenn er ein kluger Schüler ist, muss er Chessed in ihm haben", um zuerst mit WaK  belohnt zu werden, da von der Rechten Linie seine Stufe die Stufe von Chessed ist. Später wird er mit GaR ebenso belohnt, und Chessed wird  sich erheben, um Chochma zu sein. Hieraus folgt, dass er sowohl Chessed als auch Chochma hat, das Yud innerhalb von Chessed ist, und dann ist er Chassid. "Der Ungebildete ist kein Chassid", da Yud innerhalb von Chessed für ihn, Chochma, vermisst wird. Deshalb wird er als ungebildet betrachtet.

Dies ist von der Linken Linie, wobei er durch Erlangen von Mochin de WaK, deren Stufe Gwura ist, "Ein Gibor [mächtig] in der Tora" genannt wird. Später, wenn er mit GaR der Linken Linie belohnt wird, deren Stufe von Gwura dazu überwindet, Bina, das erste Hej de HaWaYaH zu sein, dehnt sich das Leuchten von Chochma von der Linken von Bina aus, und er wird "die Sünde fürchtend" genannt. Das ist so, weil das Leuchten von Chochma nicht von der Linken Linie von Bina ausgedehnt wird, es sei denn, dass mit der Enthüllung der harten Dinim über die Bösen, die Chochma von oben abwärts ausdehnten, um Angst und Furcht über diejenigen zu gießen, die Chochma von oben abwärts ausdehnen möchten.

Hieraus folgt, dass derjenige, der mit dem Leuchten von Chochma von der Linken belohnt wird, die Sünde fürchtet, das bedeutet, dass er fürchtet, zu sündigen und Chochma von oben abwärts auszudehnen. Das ist die Wurzel des Verbots aller 365 negativen Mizwot [Gebote, um bestimmte Handlungen zu vermeiden] .

Man muss den Unterschied zwischen Chochma auf der Rechten Linie, Chessed, welches austieg, um Chochma zu sein, und dem Leuchten von Chochma in der Linken Linie, welche Gwura ist, die zu Bina aufgestiegen ist, erkennen. Chochma der Rechten Linie ist oberes AwI, die für sich selbst Chassadim sind, die von Chochma bedeckt werden. Sie werden aus zwei Gründen Chochma genannt: 1) Weil sie Chochma Stimaa [HS] de AA kleiden. 2) Wenn das Leuchten von Chochma in ISHSuT erscheint, empfangen sie dieses Leuchten von AwI, die Chochma Stimaa kleiden. So empfangen AwI, die im Wesentlichen Chochma und ISHSuT sind, nur das Leuchten. Jedoch auch dann, obwohl AwI das Leuchten von Chochma zu ISHSuT geben, ist es nur in der Übertragung von Chochma Stimaa bis ISHSuT. Aber Chochma kleidet sich nicht selbst in AwI; sie sind immer in bedeckten Chassadim, und Yud entfernt sich nie von Avir [Luft] von AwI. Statt dessen sind ISHSuT die Quelle für die Enthüllung von Chochma, weil Yud in ihnen aus dem Avir, Chassadim, kommt, und sie Licht von Chochma werden.

Jedoch empfangen sie dieses Chochma, das in ISHSuT vom oberen AwI erscheint. Und jeder Platz, wo Chochma in der Rechten Linie erwähnt wird, wird als oberes AwI betrachtet. Außerdem wird Chochma  in der Linken Linie als ISHSuT betrachtet, welche als Bina angesehen werden, aber eine, die zurückkehrte, um Chochma zu sein und nicht gegenwärtiges Chochma.

Und wenn er unwissend ist und es keine Tora in ihm gibt, wird über ihn gesagt: "Der  Unwissende hat keine Angst vor der Sünde". Dies ist so, weil, so lange er nicht mit GaR der Linken Linie belohnt wurde, welches das Leuchten von Chochma in der Linken Linie ist, das zusammen mit harten Dinim über die sündigen Bösen erscheint, hat er keine Angst, zu sündigen. Die Angst vor der Sünde kommt nur durch das Schauen auf Dinim, die über dem Sünder zur Zeit der Enthüllung des Leuchtens von Chochma erscheinen.

Wenn einer mit dem Erlangen von GaR belohnt wird und er NaRaN von HaWaYaH, gefüllt mit Alefs, hat, kleiden sich diese NaRaN in die tierischen NaRaN eines Menschen  und in seinen tierischen Körper. Durch diese Einkleidung liefern sich die tierischen NaRaN den spirituellen NaRaN aus, die spirituellen NaRaN herrschen über den Körper und die tierischen NaRaN drehen sie zur Kedusha [Heiligkeit], wie es geschrieben steht, "Der Gerechte kennt die Seele seines Tieres", das bedeutet, er herrscht über seine tierische Seele.
Jedoch muss man über den Unterschied zwischen seinem tierischen Guf und NaRaN und dem heiligen, spirituellen NaRaN Bescheid wissen. NaRaN de Kedusha dehnen sich von HaWaYaH aus, gefüllt mit Alefs, der mittleren Linie von SA, welche die Rechte und die Linke gegenseitig vereinigt in einer Weise, dass die Rechte sich von oben abwärts ausdehnt, und das Leuchten von Chochma auf der Linken nur von unten aufwärts scheinen wird.

Und Guf und das tierische NaRaN eines Menschen dehnen sich sich von Klipat Noga [Noga Hülle] aus, welche Gut und Böse mischt. Es gibt Gutes in ihnen, das sich von der Vereinigung der Mittleren Linie im spirituellen NaRaN ausdehnt, und es gibt Böses in ihnen - die Sitra Achra und alle Klipot, die keinen Wunsch nach Korrektur der Mittleren Linie haben und sich nur an die Linke Linie heften. Ihr einziger Wunsch ist, das Leuchten von Chochma auf der Linken von oben abwärts auszudehnen und die Vereinigung der Mittleren Linie zu zerstören. Und weil das Böse in Klipat Noga in den tierischen Guf und NaRaN eines Menschen vermischt ist, während der sechs tausend Jahre, können sie nicht korrigiert werden.

So muss man sterben, weil sie nur durch die Ausdehnung von Chochma von oben abwärts korrigiert werden, was am Ende der Korrektur sein wird. Dann wird es gesagt werden: "Der Tod ist für immer verschlungen worden." Und bis dahin wird in Erwägung gezogen, dass sie keine Nahrung haben, und dies ihre eigentliche Existenz ist.

Und während ein Mensch die spirituellen NaRaN von HaWaYaH, die mit Alefs gefüllt sind, erhält, gibt sich das Böse in Noga -welche mit dem tierischen Körper und NaRaN vermischt ist - geschlagen. Das heißt, sie ergeben sich dem Guten in ihnen, und sie sind alle gut, obwohl sie ihre richtigen Nahrung nicht empfangen, weil sie vor dem Guten ausweichen und annulliert sind.


Es steht geschrieben: "Und lasst sie herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde", welche die tierischen NaRaN des Menschen sind. "Und über die ganze Erde" ist der Guf, eine kleine Welt, da sie sich zum Guten in Noga, und zu den spirituellen NaRaN ergeben, die in ihnen eingekleidet sind. Und weil er rechtschaffen ist, der Mittleren Linie angeheftet ist, und das Leuchten von Chochma auf der Linken sich nur von unten aufwärts ausdehnt, gibt der Schöpfer ihm keine Belohnung für die Mizwot, und er hat weder eine Belohnung in dieser Welt noch Essen für seinen tierischen Guf und NaRaN.

Weil der tierische Guf und NaRaN nur von oben abwärts genährt werden, wie das Böse in Noga, das in ihnen vermischt ist, und weil er rechtschaffen ist, dehnt er sie sicher nicht aus. Und sobald der Gerechte es auf sich selbst genommen hat, den tierischen Guf und NaRaN nicht zu stillen/säugen, und sie angesehen werden wie "ein armer Mensch wird als Toter betrachtet", dann wird er mit dem dauerhaften Einflößen der Shechina belohnt, wo die Shechina das Böse in der Noga in ihnen verbrennt, bis sie für das Ende der Korrektur geeignet sind.

Der Böse wird nicht korrigiert, bevor er drei Inkarnationen durchmacht, wie es geschrieben steht, "Gott tut alles zweimal, dreimal mit einem Menschen".

Die erste Inkarnation: in einem Ungebildeten, der dennoch mit der Reue vor seinem Tod belohnt wurde, zu welcher Zeit er mit der Abschwächung der Kelim belohnt wird, um würdig zu sein, die Lichter von NaRaN zu empfangen.

Die zweite Inkarnation: nachdem er bereits die richtigen Kelim für NaRaN hat, reinkarniert er und bereut während des Lebens, und er wird mit dem Empfang der Lichter von WaK belohnt, die NaR sind, dessen Stufe ChuG ist.

Die dritte Verkörperung: wenn er reinkarniert und vollständige Reue ausführt, und mit dem Aufstieg von CHuG zu CHuB belohnt wird, und dann wird er mit Neshama belohnt.

Jene letzten zwei Reinkarnationen können sofort, zusammen, und manchmal eine nach der anderen kommen. Deshalb steht es geschrieben: "Zweimal, dreimal mit einem Menschen". Jedoch bedeutet das nicht, dass man auf jeder Reinkarnation bereuen muss. Statt dessen kann man sogar hundertfach reinkarnieren, bis er mit einer Reinkarnation belohnt wird, wenn er vor seinem Tod bereuen kann. All diejenigen werden nur als die erste Reinkarnation betrachtet. Und er kann auch mehrere Male reinkarnieren, bis er NaR, und alle empfängt, und all diese werden als die zweite Inkarantion betrachtet. Und so ist es mit der dritten Reinkarnation.
Das Öl des Weihrauchs
152) Auch wenn die Söhne Aarons zu dieser Zeit gestorben waren, und die Größe des Tages sie nicht rettete, war es aus verschiedenen Blickwinkeln richtig, denn es war nicht die Zeit Weihrauch zu opfern, da Weihrauch nur am Morgen und am Abend geopfert wird. Darüber steht geschrieben, " Und Aaron wird darauf duftenden Weihrauch am Morgen verbrennen, am Morgen; er wird es verbrennen, wenn er die Kerzen schmückt," damit Öl und Weihrauch zusammen sind. Es steht ebenso geschrieben, " Und wenn Aaron die Kerzen  am Abend anzündet,  wird er ihn verbrennen."
153) Weihrauch wird dann, am Morgen und am Abend verbrannt, und nicht zu anderen Zeiten, ausgenommen dann, wenn es eine Plage in der Welt gibt. Zu dieser Zeit wird er dann auch offeriert, wenn es nicht seine Zeit ist, wie es mit dem, was geschrieben steht, geschah:" Und Moses sagte zu Aaron, " Nimm den Tiegel und lege Feuer darauf". Und die Söhne Aarons verbrannten es nicht zu der Zeit, als Öl und Weihrauch zusammen waren, am Morgen oder am Abend., denn es impliziert zur Vereinigung von ChuB , denn Öl ist Chochma und Weihrauch ist Bina, und deshalb starben sie.
154) Außerdem beeilten sie sich Weihrauch zu opfern, solange ihr Vater am Leben war, denn es war nicht erlaubt, Weihrauch für eine Person in seinem Leben zu verbrennen, vor allem, da sie nicht verheiratet und fehlerhaft waren, da einer, der keine Frau heiratete, fehlerhaft und unwürdig war, durch ihn Segnungen in der Welt zu erhalten, da keine Segnungen auf ihm liegen. Und sie sind sicherlich nicht durch ihn zu anderen angezogen worden. Darüber hinaus waren sie betrunken vom Wein. Daher steht geschrieben , " Und Feuer kam von vor dem Herrn heraus und verzehrte sie, da Weihrauch das beliebteste von allen Opfern ist, es ist die Freude der oberen und unteren, und es steht geschrieben, " Öl und Weihrauch erfreuen das Herz."


Zwei Feuer
155) Es gibt keinen Aussätzigen, außer  den, der während der Menstruation erschaffen wurde, dessen Mutter während ihrer Menstruationstage mit ihm schwanger wurde. Es gibt fünf Arten Blut, die im Blut der Menstruation schänden und sie alle sind unreines Blut. Und es gibt ebenfalls fünf Arten reines Blut. Für  jemanden, der sie verletzt, ist es, als ob er die zehn Gebote gebrochen hätte, welche die Gesamtheit der 613 Gebote sind.
156) Die Klipa, die "eine Magd", "der Böse Trieb" genannt wird, ist voller Makel. Aus diesem Grund soll "ein Mann, in dem ein Makel ist, sich nicht nahen". Daher soll ein Priester sich keinem nahen, in dem ein Makel ist, jeglicher Makel der Welt, denn über die Königin, Malchut, wurde gesagt "Du bist überaus schön, meine Frau, und an dir ist kein Makel". Darum soll sich ihr niemand mit einem Makel ihr nahen.

Genauso soll sich ihr kein Fremder nahen, "Und ein Fremder, der sich ihr naht, soll man töten". Das bezieht sich auf einen Mamser [uneheliches Kind], vom Buchstaben Mum [Makel] Sar [Fremder], männlich und weiblich der Klipot. Der Makel ist die Frau und der Fremde ist der Mann.

Aus dem Grund hat Er geboten, "Und du sollst einer Frau nicht nahen … während ihrer menstrualen Unreinheit". Und über jene, die sich nahten, Nadav und Awihu, steht geschrieben "Und sie opferten vor dem Herrn fremdes Feuer, was Er ihnen nicht befohlen hatte. Und Feuer kam vom Herrn herab und verzehrte sie und sie starben."
157) Im Opfer der Buchstaben, der Vereinigung der Buchstabens des Namens, ist Yud in einem Mann, Hej ist in einer Frau, die AwI sind, Waw ist in einem Sohn, ein Bräutigam, SA, und Hej ist in der Braut, Malchut. Glückselig ist der, der sich vereinigt und die Buchstaben von HaWaYah einander näher bringt, in ihm und in seiner Frau, entsprechend Yud-Hej, und in seinem Sohn und in seiner Frau entsprechend Waw-Hej, in Kedusha [Heiligkeit], im Segen und in Reinheit, in Demut und in Scham und in allen guten Eigenschaften, welche die Autoren der Mischna aufgeschrieben haben.
158) Sie wärmen sich durch die heiligen Feuer eines Mannes und einer Frau auf, Yud-Hej, das ein Feuer ist, das auflodert und abnimmt, denn das Feuer einer Frau lodert von unten aufwärts und das Feuer eines Mannes lodert von oben abwärts. Es ist ein heiliges Feuer vom Holz des Altarholzes,  das Holz der Heiligkeit ist, die heiligen Organe. Und ein Feuer vom höheren kommt herab, welches das Allerheiligste ist. Zu diesen zwei Feuern sagte der Prophet, "Verherrliche den Herrn mit Lichtern", welche die Feuer der Göttlichkeit sind, wovon geschrieben steht, "denn der Herr dein Gott ist ein verzehrendes Feuer".
159) Diese zwei Feuer sind das Höhere Feuer, der Thron von Rachamim [Gnade] und das Untere Feuer, der Thron von Din [Urteil], die Bina - Rachamim - und Malchut - Din - sind. Malchut ist das Feuer, das von unten aufwärts lodert; Bina ist das Feuer, das von oben herabsteigt. HaWaYaH ist der mittlere Pfeiler, Tiferet, der in beiden gehalten wird. Aus diesem Grund ist das Obere Feuer Yud-Hej-Waw. Yud-Hej ist Bina und der Buchstabe Waw ist Tiferet, der sich daran festhält. Und das untere Feuer ist das untere Hej, Malchut.
160) Wenn sich Tiferet an beiden Feuern festhält, Bina und Malchut, ist Chochma auf ihm, denn die Buchstaben von Koach MA [Kaf-Chet, Mem-Alef] sind darin [eine Kombination die "Kraft von MA" bedeutet, doch ebenfalls die Buchstaben von Chochma]. MA - Yud-Hej-Waw-Hej- ergibt fünfundvierzig in Gematria. Sein Kaf-Chet ist die Füllung der Füllung von HaWaYaH, das mit Alefs gefüllt ist: Yud-Waw-Dalet [Yud], Waw-Alef-Waw [Waw], Dalet-Lamed-Tav [Dalet]. Hej-Alef [Hej], Alef. Waw, Alef, Waw. Hej-Alef [Hej], Alef.
Und mit vier Buchstaben, einfach HaWaYaH ohne Füllung, sind es zusammen zweiundvierzig: vier Buchstaben HaWaYaH ohne Füllung und zehn Buchstaben von HaWaYaH mit Füllung und achtundzwanzig Buchstaben von HaWaYaH mit der Füllung der Füllung. Alle zweiundvierzig Buchstaben sind in einem Mann, in seiner Frau und seinen Kindern, welche die vier Buchstaben HaWaYaH sind, die - mit der Füllung und mit der Füllung der Füllung - zweiundvierzig Buchstaben sind. Darum ist man ohne Sohn und Tochter unvollständig.
161) Und jemanden, der keinen Sohn, Waw de HaWaYaH, hat, verlässt das Yud de HaWaYaH. Jemanden, der keine Tochter hat, den verlässt das untere Hej de HaWaYaH, das erste Hej von seinem Partner, da die Buchstaben nur miteinander gegenwärtig sind. Aus diesem Grund ist auf einem Mann und einer Frau, in denen Sohn und Tochter in richtiger Weise gezeugt wurden, HaWaYaH, und sie heißen "Ihr seid die Kinder des Herrn, eures Gottes".


Dies ist die Salbung von Aaron

162)
"Dies ist die Salbung von Aaron und die Salbung seiner Söhne." "Dies", die Malchut, ist die Salbung von Aaron. Aaron wurde von Chochma gesalbt und brachte von der oberen Salbung Öl von oben, welches Chochma ist, und dehnte es nach unten aus, zu Malchut. Durch Aaron wurde Malchut mit der heiligen Salbe gesalbt, um gesegnet zu sein. Darum steht geschrieben: "Dies ist die Salbung von Aaron und die Salbung seiner Söhne."
163) "Und Elisha sagte zu ihr: 'Was soll ich für dich tun? Sag mir, was hast du in dem Haus?'" Denn es gibt keine Segnung auf einem leeren Tisch und auf eine leere Sache. "Und sie sagte: 'Deine Dienstmagd hat nichts im Haus außer einem Glas Öl.'" Elisha sagte ihm: "Es muss die Hilfe eines Wunders sein, dass du Öl hast, welches Chochma ist, denn es muss ein Ort von Chochma sein, von dem die Segnungen herauskommen und unten wohnen." Es steht geschrieben: "Sie brachten zu ihr und sie schenkte ein." Es wurde nur gesagt "Sie schenkte ein", ohne zu nennen wer einschenkte, weil dies Chochma betrifft.
164) "Und das Öl stoppte." Es steht geschrieben: "In der Ecke von Ben Shemen." Ecke bedeutet Malchut und Öl bedeutet Chochma. Es steht geschrieben: "Dein Name ist gereinigtes Öl." Das Öl, Chochma, gibt an "Dein Name", Malchut, um zu zeigen, dass vom Öl, Chochma, Segnungen durch den Priester herangezogen werden, und der Priester weitet sie unterhalb aus und salbt "Dies", die Malchut, wie es geschrieben steht: "Dies ist die Salbung von Aaron und die Salbung seiner Söhne." "Dies" die Malchut, wurde durch Aaron gesalbt, der das Öl von Chochma ausweitete. Und es steht geschrieben: "Wie das gute Öl über dem Kopf." Daher wird das Öl auf den Kopf von Aaron gesalbt, und er weitet es zu Malchut aus.


Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens
165) "Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens, in Deinem Licht werden wir Licht erblicken." "Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens" ist das obere Öl, welches herausgezogen wird und niemals endet, welches in der obersten Chochma gegenwärtig ist. Es steht geschrieben: "Denn bei Dir," bedeutet, dass es Dir Liebe entgegenbringt, die über allem steht und dich niemals verlässt. "Die Quelle des Lebens" ist Bina, denn CHuB sind in einem niemals endenden Siwug aneinander gebunden. Bina wird "die Quelle des Lebens" genannt, denn sie ist die Quelle und der Brunnen des Lebens, die von Chochma dem oberen Baum, SA, Leben verleiht und die Kerzen Malchuts entzündet. Darum wird der Baum, SA, "Baum des Lebens" genannt, ein Baum, der in der Quelle des Lebens, Bina, eingepflanzt und verwurzelt ist.
166) Darum steht geschrieben: "In Deinem Licht werden wir Licht erblicken." "In Deinem Licht" ist das Licht, welches für die Rechtschaffenen am Ende der Zeit verborgen ist. Es steht geschrieben: "Und Gott sah das Licht, dass es gut war." Von diesem Licht, werden sich jene NaRaNChaJ in des Menschen tierische NaRaNChaJ kleiden, in Israel, um in der nächsten Welt zu leuchten.167) "Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens," ist der Schöpfer, der obere Baum, SA, in der Mitte des Gartens, Malchut, welcher all die Seiten beinhaltet, Rechte und Linke mit einschliesst; denn die Quelle des Lebens, Bina, hält daran fest und krönt ihn in hohen Kronen um den Garten herum. Der Garten, Malchut, kleidet SA und umgibt ihn. Und dann empfängt SA Mochin de GaR, Kronen, von Bina, die wie eine Mutter ist, die ihren Sohn mit allem krönt, wie geschrieben steht: "Geht hin, Oh Töchter Zions und blickt auf König Salomon, mit der Krone, mit welcher seine Mutter ihn gekrönt hat." Darum steht geschrieben: "Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens, in Deinem Licht werden wir Licht erblicken."

168) "Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens," ist der hohe Priester oben, Chessed de SA, und ihm gegenüber, der hohe Priester unten, in dieser Welt. Darum verbreitet der Priester, Chessed, -das hohe und heilige Öl der Salbung- hinunter zu Malchut; und entzündet die oberen Kerzen, die sieben Sefirot ChaGaT NeHJM. Denn der hohe Priester, Chessed, ist vollkommen in der Ganzheit der sieben oberen Tage, ChaGaT NeHJM, um sich über all die Sefirot zu krönen, denn Chessed enthält alle sieben Sefirot in sich.

169) Es gibt sieben Tage der Füllung für den unteren Priester, in dieser Welt, gegenüber dem oberen, so das alles sein wird, wie es oben ist. Darum werden sie "Tage der Füllung," "Tage der Ergänzung" genannt, so dass der Priester, Chessed, an den anderen Tagen der sieben Sefirot ergänzt werden wird, um die sieben Sefirot gemeinsam zu ergänzen. Darum werden sie "Tage der Füllung" genannt, denn die übrigen Sefirot vereinten sich darin, denn wenn der Priester erwacht um zu geben, erwachen die übrigen Sefirot mit ihm zusammen, um zu geben, denn sie haben sich mit ihm vereint.

170) Darum steht geschrieben: "Du sollst während sieben Tagen nicht aus der Tür des Zeltes der Zusammenkunft gehen, bis zum Tag der Vollendung deiner Tage der Füllung," sieben Tage, um sieben Sefirot zu vollenden. Zu dieser Zeit ist der untere Priester vollkommen gekrönt, so wie es oben ist; so dass, wenn der obere Priester erwacht, oben alles durch ihn erwachen wird, alle sieben Sefirot, und da werden Segen oben und unten sein.
171) Was ist der Unterschied, dass Moses (Tiferet) Aaron (Chessed) salbte, welcher höher als Tiferet ist? Dies ist so, da er ein Sohn der selben Quelle des Lebens, Bina, ist. Es steht geschrieben: "Sein herrlicher Arm führte sie an der Rechten von Moses." Moses nutzte all diese sieben Tage der Füllung, um alles bei Aaron unterzubringen.
Moses ist der Sohn Binas, Daat, gemeint ist Tiferet, der sich erhob und zwischen den zwei Linien Binas entschied und dort zu Daat wurde, indem er sie miteinander vereinte und erleuchtete. Aus diesem Grund, da drei aus einem hervor kamen, gemeint ist, drei Linien kamen in Bina zum Vorschein, ChuBuD, steht eine in den dreien von ihnen; gemeint ist, dass drei Linien, ChaGaT hervor kamen und sich in Tiferet ebenfalls erweiterten. Es folgt, dass Moses, der Sohn Binas, Daat, höher ist, als Chessed; denn Chessed ist seine eigene Erweiterung; Er wird "die Rechte von Moses" genannt, seine rechte Linie, wie geschrieben steht: "Führte... an der Rechten von Moses." Darum nutzte Moses die sieben Tage um die sieben Sefirot von Daat über Aaron zu bringen.

172) Sieben Lichter wurden erschaffen, bevor die Welt erschaffen wurde: Das Licht der Tora, das Licht der Hölle, das Licht des Garten Edens, das Licht des Thrones, das Licht des Tempels, das Licht der Buße und das Licht des Messias. Dies sind die sieben Sefirot von Brija, ChaGaT NeHJM. Sieben Lichter und Kerzen, sieben Sefirot, vereint in Aaron; und er entzündete die Kerzen, und erstreckte sich von den sieben Kerzen oben zu den sieben Kerzen unten.




Alles kam aus dem Staub
173) "Alles kam aus dem Staub und alles wird wieder zu Staub". "Alles kam aus dem Staub" sogar das Rad der Sonne. Der Staub ist jener Staub unter dem heiligen Thron, Bina. "Alles kam aus dem Staub" ist Malchut, und "Sogar das Rad der Sonne" ist Tiferet. Aber steht es nicht im Gegensatz  dazu, dass Malchut von Tiferet ausströmt? Das bezieht sich auf Malchut in Bina, welche oberhalb Tiferet ist, und aus dem alles kommt, sogar das Rad der Sonne, Tiferet.
174) "Alles kam aus dem Staub." Der Platz, der alles sammelt, ist Malchut. Spuren führen zur Rechten und zur Linken, versammeln sich, um auf allen Seiten zu leuchten, wie dieser Staub, der in jede Richtung geworfen wird. Folglich "Alles kam aus dem Staub und alles kehrt zum Staub zurück".  Da Staub Malchut bedeutet, warum wird es dementsprechend gesagt, dass Malchut in Bina unter dem heiligen Thron ist?
175) "Aus dem Staub"  bedeutet jedoch der Staub im heiligen Tempel, Malchut. Dieser Staub ist aus einem hohen Staub von Bina. Das ist so, weil, wenn es die Handlung unten in Malchut gibt, sie auch oben, in Bina, gegenwärtig ist. Staub ist der Staub des Tempels, da die Welt, Malchut, mit Hej, Bina erschaffen wurde. Folglich war sogar das Rad der Sonne aus dem Staub, wie es geschrieben steht, "Dies sind die Generationen des Himmels und der Erde, als sie erschaffen wurden", das bedeutet BeHej Bera'am [Er erschuf sie mit Hej]. Daher wurde auch der Himmel, der das Rad der Sonne ist, mit Hej erschaffen, und deshalb war alles aus dem Staub. Staub ist derjenige, der unter dem heiligen Thron, Bina ist.
Staub ist Malchut, die in Bina abgeschwächt wird, welche  "der Staub des Tempels" genannt wird. Als Malchut aufstieg, um in Bina gelindert zu werden, und die Form von Bina empfing, wurden sie beide ineinander eingeschlossen. Und wie Malchut die Form von Bina empfing, empfing Bina auch die Form von Malchut. Staub erhielt seine Form vom hohen Staub von Bina, und die Handlung der Vereinigung sowohl in Malchut als auch in Bina wird "Staub" genannt. Es wurde gesagt, dass die Welt, Malchut, in Hej, Bina, erschaffen wurde. Das bezieht sich auf die Handlung der Verbingung Malchut mit Bina, die Hej genannt wird, von der die Welt erschaffen wurde. Das ist so, weil, wenn es nicht für diese Handlung ware, würde die Welt nicht im Stande sein zu bestehen, wie es gesagt wurde, "Er erschuf sie mit Hej".

Folglich war sogar das Rad der Sonne aus Staub, da auch Tiferet, die im Rad der Sonne einbezogen wird, aus dieser Handlung der Vereinigung, wo der Staub unter dem heiligen Thron, Bina, "ein Thron zu Hochma" genannt wird.
176) Es steht geschrieben, "Du bist vollständig schön, meine Frau, und es gibt nicht einen Makel an dir".  Du bist vollständig schön" ist die Versammlung Israels, Malchut. "Und es gibt nicht einen Makel an dir" ist der Sanhedrin, der gegenüber der zweiundsiebzig Namen in Malchut ist. Im Wesentlichen sind sie siebzig gegenüber den siebzig Seelen, die mit Jakob und dem Schöpfer über sie alle hinuntergingen, folglich sind sie zweiundsiebzig. Deshalb gibt es keine Suche nach Fehlern vom Sanhedrin und oberhalb.
177) "Und ihr werdet  Mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein." "Ein Königreich von Priestern ist, wie es geschrieben steht, "Dies ist die Salbung von Aaron und die Salbung seiner Söhne". "Dies",  Malchut wurde von Aaron gesalbt, da, als die Versammlung von Israel durch die Priester gesegnet wurde, sie nach ihnen benannt wurde, wie es geschrieben stand, "Ein Königreich von Priestern".
178) Es wird nicht "Das Königtum von Priestern" genannt, sondern "Ein Königreich", da die Priester, Chessed, sie bestimmten, indem sie Chassadim zu ihr ausdehnten, und Chochma in ihren Kleidungen, und dann leuchtete sie und herrschte. Sie machten sie stärker als alles. Jedoch wird sie nicht "Königtum von Priestern" genannt, da sie in Bezug darauf, dass sie vom Himmel ausgedehnt wird, SA, Malchut [Königreich] genannt wird, das bedeutet "das Königreich des Himmels". Und hier wird sie "ein Königreich" genannt, da die Priester sie bestimmten und sie mit dem König, SA, verbanden. Dann ist sie verbunden mit SA, sie herrscht  über alle Schätze des Königs, herrscht über alle Arme des Königs, herrscht über die Oberen und die Unteren, herrscht über die ganze Welt.


Und Er hat Seinen Bund über der Erde gegründet
179) Es ist geschrieben " Und er hat Seinen Bund über der Erde gegründet"  " Sein Bund" meint, wenn der König, ZA, gegenüber Malchut, Erde, sich in allen diesen heiligen Kronen paart, während einer Versammlung,  wenn seine drei Mochin ChaBaD, welche "Kronen" genannt werden, sich in drei Linien vereinen. Dann ist geschrieben, "Sein Bund." "Er hat seinen Bund gegründet," seine drei Mochin, "Über die Erde," gebend an Malchut, welche " Erde" genannt wird.180 )"Sein Bund" ist wie es geschrieben ist, " Du sollst einen Bund von Ysop nehmen" Das ist so weil wenn SA und Malchut sich vereinigen und Malchut  von den drei Linien von SA gesegnet ist, regiert sie alle von ihnen, die drei Linien von SA kleiden sich in ihr und sie regiert sie und scheint darüber und darunter. All das ist, während der Priester arbeitet und opfert, Weihrauch verbrennt, und danach strebt, mit Worten alles in eine Vereinigung zu bringen. Dann ist es geschrieben, " Und er hat seinen Bund über der Erde gegründet."  "Sein Bund" dreht sich um Mochin de SA, welche an Malchut geben, die "Erde" genannt wird. Jedoch  "Und er hat seinen Bund über der Erde gegründet" meint über einen Bund, der in Malchut selbst gegründet wurde, so wie es geschrieben ist, "Du sollst einen Bund Ysop nehmen", als der Bund in seiner Hand genommen ist. Ebenso bedeutet " Er hat Seinen Bund über der Erde gegründet" dass SA  den Bund seiner drei Linien nimmt  und sie  in Malchut errichtet.181) Wenn Aaron, die rechte Linie, Chessed de SA  geht, um Malchut zu geben, geht jeder mit ihm, alle drei Linien, bis die Versammlung von Israel von den drei Liniengesegnet ist , und die Oberen - Sefirot de SA- gesegnet sind, und die Unteren Sefirot de Malchut sind. Dann ist es geschrieben, " Gesegnet sei der Lord von Zion, , der in Jerusalem wohnt, Halleluiah. " SA, HaWaYaH, ist von Zion, Jessod de Malchut gesegnet. "Und gesegnet sei Sein glorreicher Name fürimmer; und die ganze Erde sei erfüllt mit Seiner Herrlichkeit, Amen, und Amen." Der Name von Seiner Herrlichkeit, Malchut, ist von SA gesegnet.
Sein Bund dreht sich um Mochin de SA, welche in Malchut leuchten. Der Text sagt uns,  dass der Bund von SA, seine drei Linien, nicht in Ganzheit gesegnet sind, um ebenso  in das Licht von Chochma zu leuchten,  ausser, wenn es über der Erde gegründet ist, gemeint ist, wenn er sie an Jessod de Malchut gibt, der Zion genannt wird, wie es geschrieben ist, " Gesegnet sei der Lord von Zion." Das ist so, weil wenn die drei Linien von SA nicht in Malchut scheinen, hat er nurChassadim, die von Hochma überdeckt sind. Das ist die Bedeutung,  die uns der Text beschreibt: "Und er hat seinen Bund über der Erde gegründet," damit es in Ganzheit scheinen wird.


Ich habe meine Worte in Deinen Mund gelegt
182) Jedermann, der sich in der Tora bemüht, dessen Lippen Tora sprechen, den schützt Schöpfer ihn und Heiligkeit breitet ihre Flügel über ihn, wie geschrieben ist: "Ich habe meine Worte in deinen Mund gelegt und habe dich mit dem Schatten meiner Hand bedeckt". Darüber hinaus erhält er die Welt und der Schöpfer freut sich mit ihm, als wie an jenem Tag, als er den Himmel und die Erde bepflanzte. Und die Schrift schließt ab: "Um die Himmel einzurichten, die Erde festzulegen und zu Zion zu sprechen ‚Ihr sein Mein Volk'".
183)
Daher wird Israel Zion genannt, wie geschrieben steht: "Und um Zion zu sagen: Ihr sein Mein Volk'". Wir sahen, dass die Versammlung von Israel Zion genannt wird, wie geschrieben ist: "Zion wird mit Gerechtigkeit erlöst und ihre Reumütigen mit Rechtschaffenheit".
Die Verbindung zwischen Tora und Propheten
184) "Binde das Zeugnis, versiegle das Gesetz [Tora] unter meinen Schülern". Binde das Zeugnis ist das Zeugnis Davids, Malchut, wie geschrieben ist: "Und mein Zeugnis, welches ich ihnen lehren werde". "Binde" meint verbinden, wie einer, der einen Knoten an einem Platz bindet. "Binde das Zeugnis" bedeutet, der Bund Malchut. "Versiegle das Gesetz [Tora], welches SA ist, heißt, dass all die Fülle und Gadlut von oben ausgegangen sind, seine Versiegelung, die Vollendung liegt in "meinen Schülern", welche NH sind und "die Schüler des Schöpfers" genannt werden.
Das ist so, weil hier  Gadlut und das Öl sich zwischen zwei Säulen, NH, versammeln, um hier zu sein. Sie sind der Ort von all dem Gadlut und das Öl, dass von oben herunterströmt, von Tiferet, welches Tora genannt wird, um es in das Pe von Jessod zu schütten und um es in sein Zeugnis, Malchut, zu schütten. Dann verbündet sich alles zu einer starken Verbindung und es wird sein, wie es geschrieben steht: "Binde das Zeugnis", binde  Malchut durch das Versiegeln des Gesetzes "Unter meinen Schülern", wo die Fülle der Tora versiegelt ist, beendet in NH und von ihnen zu Jessod. Dann ist Malchut an Jessod gebunden um die Fülle zu empfangen und alles wird ein Knoten.
185) Was ist die Verbindung zwischen denjenigen, welche sich in der Tora anstrengen und den treu ergebenen Propheten? Diejenigen, die sich in der Tora bemühen sind immer wichtiger als die Propheten, denn sie stehen auf einer höheren Stufe als die Propheten. Das ist so, weil diejenigen, die sich in der Tora bemühen an einem höheren Ort stehen, welcher Tora, SA, genannt wird, welcher die Nahrung all des Glaubens ist, der Malchut ist, die nichts hat, außer das, was SA ihr gibt.
Und die Propheten stehen unter Chase de SA, in NH. Aus diesem Grund sind diejenigen, die sich in der Tora bemühen wichtiger, als die Propheten und sind höher als diese, denn diejenigen stehen oben und diese stehen unten. Und diejenigen, die Dinge im Geist der Heiligkeit sprechen stehen unter allen, denn der Geist der Heiligkeit geht von Malchut aus, die unterhalb von allen ist.


Der Duft
186) Glücklich sind diejenigen, die sich mit der Tora beschäftigen, denn sie sind auf einer höheren Stufe als jeder andere. Derjenige, der sich mit der Tora beschäftigt, braucht weder Verzichte noch Brandopfer, da die Tora besser ist als irgendetwas; es ist die Verbindung  des Glaubens an alles, die Verbindung von Malchut. Darum steht geschrieben: "Ihre Wege sind Wege der Freundlichkeit, und all ihre Wege sind Frieden." Und es steht geschrieben: "Diejenigen, die Dein Gesetz lieben, leben in großen Frieden, und ohne  Hindernisse."
187) Die drei Zweige der Myrte sollen demjenigen Erleichterung geben, der verloren ist, der zusätzlichen Seele, die von der Menschenseele am Ende des Sabbats verloren ist. Warum drei? Ist eine Myrte nicht genug? Eine ist für Abraham, eine für Isaak und eine für Jakob, die drei Linien sind - Chessed, Gwura, Tiferet. Sie sind zusammengebunden, und sie werden gerochen, wie geschrieben steht: "Ihre Öle haben einen angenehmen Duft, Dein Name ist wie gereinigtes Öl", weil in diesem Duft die Schwäche der Seele unterstützt wird und sie mit dem Glauben, Malchut, aufrechterhalten wird.

Außerdem dehnt sich Segen von oben und von unten aus, da durch Duft die Erleuchtung von Chochma ersichtlich wird, die in Malchut erscheint, die sich von den drei Linien von SA, drei Myrten, ausdehnt. Folglich, beim Riechen der Myrten, sollte man die Erleuchtung von Chochma von ihnen bis zu Malchut auszudehnen anstreben.
188) Die Welt besteht nur aus dem Duft, der unten gerochen wird. Es gibt oben einen anderen Duft, die Erleuchtung von Chochma, da, wenn der Sabbat endet und das zusätzliche Nefesch, das man am Sabbat erwirbt, fortgeht, und Nefesch und Ruach eines Menschen bleiben getrennt und traurig zurück, dieser Duft kommt, angezogen durch den Geruch der Myrten, und dadurch kommen sich Nefesch und Ruach näher und freuen sich.
189)
Folglich, nach Ruach oben, SA, muss  Ruach des Menschen den Duft, die Erleuchtung von Chochma empfangen, da, wenn der Duft empfangen wird, sich Ruach und Nefesch oben anziehen - was SoN bedeutet, ebenso wie Ruach und Nefesch des Menschen - und jubeln. Ähnlich, durch diesen Geruch eines Opfers, ziehen sich alle zusammen an, all die Sefirot de SA, und die Kerzen werden von ihnen entflammt, d.h. die Sefirot von Malchut, und sie jubeln.
190) Zwei Kerzen, eine oben und eine unten. Wenn man diese Kerze unten anzündet und diese Kerze oben auslöscht, dieser Rauch, der  von der Kerze unten aufsteigt, zündet diese Kerze oben an. So erzeugt der Rauch des Opfers, der von dem Opfer aufsteigt, die Ausdehnung der Erleuchtung von Chochma oben und zündet die oberen Kerzen, SA und Malchut an, und sie leuchten zusammen auf. So wachsen alle Sefirot eng miteinander zusammen durch diesen Geruch. Darum steht geschrieben: "Ein süßer Geschmack für den Herrn."
191) Folglich ist der Geruch des Opfers die Nahrung von allem und die Existenz der Welt, und das Opfer kommt durch den Priester, der alles opfert. Deshalb werden die sieben Tage der Füllung, die den sieben Sefirot ChaGaT NeHJM entsprechen, darin vollendet, so dass jeder durch seine Arbeit gesegnet wird, und es wird Freuden und Segen oben und unten geben.
192) Es steht geschrieben: "Herr, Du bist mein Gott; ich werde Dich verherrlichen, ich werde  Deinem Namen danksagen, weil Du Wunder getan hast, Räte von ferne mit großem und starkem Glauben." "Herr, Du bist mein Gott" bedeutet, dass man sich beim heiligen Namen bedanken und Ihn für alles loben muss. Und sein Lobpreis ist vom tiefsten von allen, Keter, wie geschrieben steht: "Weil Du Wunder getan hast." "Wunder" ist Keter. "Räte" sind, wie geschrieben steht: "Ein wundersamer Ratgeber", Bina, die "Berater" genannt wird. "Von ferne" ist, wie geschrieben steht: "Von ferne ist mir der Herr erschienen." Und es steht geschrieben: "Sie bringt ihr Brot von ferne", d.h. Chochma, und "Räte", der Bina ist, empfängt von ihr.
Glaube in der Nacht
193) "Mit großem und starkem Glauben.'  Es steht geschrieben: "Ein Gott des Glaubens und ohne Ungerechtigkeit." Glaube ist nachts, Malchut, die "Nacht" genannt wird. Sie wird auch "Glauben" genannt, wie geschrieben steht: "Und Dein Glaube bei Nacht." Und es steht geschrieben: "Sie sind jeden Morgen neu; groß ist Dein Glaube", Malchut. Der Schöpfer wird bestimmt, um Israel von allen ihren Ungerechtigkeiten zu reinigen, wie geschrieben steht: "Und ich werde reines Wasser auf dich sprenkeln, und du wirst von allen deinen Unreinheiten gereinigt werden, und ich werde dich von all deinen Götterbildern reinigen."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen