Montag, 19. Oktober 2015

6 Mezora

Mezora

Mezorah (der Aussätzige)

Denn du sollst wissen, hier wird Gericht gehalten

1) Die Menschen sollten auf ihren Weg achten und den Schöpfer fürchten, so dass sie nicht vom rechten Pfad abweichen oder gegen die Worte der Tora verstoßen.

2) Jeder, der sich nicht in die Tora vertieft und sich nicht darin anstrengt, wird vom Schöpfer getadelt. Er ist Ihm fern, die Göttlichkeit wacht nicht über ihn, und die Schutzengel, die ihn begleiten und bewahren, verlassen ihn. Mehr noch, sie stellen sich vor ihn hin und verkünden: „Hört auf, euch zu diesem Bösewichter zu gesellen, denn er kümmert sich nicht um den Ruhm seines Herrn”. Wehe ihm, denn die höheren und niedrigeren haben ihn verlassen, und er nimmt nicht am Pfad des Lebens teil.

3) Und wenn er sich in der Arbeit seines Herrn bemüht und sich in die Tora vertieft, so stehen mehrere Wächter bereit, ihn zu schützen , und die Shchina ist über ihm, und sie alle verkünden ihm und sagen: „Halte die Form des Königs in Ehren, ehre des Königs Sohn,“ und er wird in dieser und in der nächsten Welt bewahrt. Dieser ist glücklich.

4) Mit der Verleumdung, welche die Schlange vor der Frau aussprach, bewirkte sie, dass Adam und die Frau zum Tode verurteilt wurden, gemeinsam mit der ganzen Welt. Über Verleumdung steht geschrieben: „Und ihre Zunge ein scharfes Schwert.“ Darum steht geschrieben: „Fürchte das Schwert“ der Verleumdung, denn „Zorn führt zu den Bestrafungen durch das Schwert.“
Es steht geschrieben: „Das Schwert des Herrn ist mit Blut gefüllt.” Der Schöpfer hat ein Schwert, mit dem Er die Bösen verurteilt. Es steht ebenso geschrieben: „Mein Schwert soll das Fleisch verzehren,“ dies ist Malchut von ihrer Seite des Urteils. Es steht geschrieben: „Fürchte das Schwert, denn Zorn bringt die Bestrafungen durch das Schwert, denn du sollst wissen, hier wird Gericht gehalten,“ dies bedeutet zu wissen, dass so geurteilt wird. Und es heißt Shedin (dort ist Gericht), und ein jeder, der ein Schwert in seiner Zunge hat, der verleumdet, wird vom Schwert, welches alles verzehrt, erwartet, dies ist Malchut, in der Unterscheidung des Urteils in ihr, wie geschrieben steht: „Dies wird das Gesetz des Aussätzigen sein.“ Malchut ist „dies“, die Richter sind „der Aussätzige“, und da er verleumdet hat, folgen im Gegenzug zur Verleumdung die Leiden.

Wenn die Nacht finster wird

5) „Wie Vögel in einer Schlinge, so sind die Söhne des Menschen umgarnt.“ Die Menschen kennen und hören und befolgen nicht den Willen ihres Herrn. Und der Verkünder ruft täglich vor ihnen aus, und es gibt niemanden, der hört und niemanden, der seinen Geist zur Arbeit für seinen Herrn erweckt.

6) Wenn die Nacht finster wird und sich die Tore schließen, dann erwacht die Nukwa des großen Abgrundes, und mehrere Armeen von Zerstörern sind in der Welt. Zu dieser Zeit lässt der Schöpfer alle Menschen der Welt in Schlaf fallen. Er gibt den Schlaf selbst denjenigen, die zum Leben erweckt sind, d. h. die Gerechten. Und die Geister durchstreifen die Welt und verkünden den Menschen Dinge in ihren Träumen. Manche davon sind Lügen, und manche sind wahr. Und die Menschen werden in ihrem Schlaf miteinander verbunden.

7) Und wenn der Nordwind erwacht und die Nacht zerteilt wird, dann bricht eine Flamme hervor, fährt unter die Flügel des Hahnes, und er kräht. Dann betritt der Schöpfer den Garten Eden um mit den Gerechten zu spielen, und ein Verkünder tritt hervor und ruft, und all die Menschen in der Welt erwachen in ihren Betten. Und diejenigen, deren Leben erweckt ist, erheben sich von ihrem Bett, zur Arbeit ihres Herrn, und sie vertiefen sich in die Tora und loben den Schöpfer, bis der Morgen kommt.

8) Wenn der Morgen kommt, dann loben all die Heerscharen und Lager von oben den Schöpfer. Dann werden mehrere Tore nach allen Seiten geöffnet. Das Tor Abrahams, Chessed (Güte), öffnet sich in der Versammlung Israels, Malchut, um alle Menschen in der Welt herbeizurufen, sich an den Chassadim (Gnaden) zu erfreuen. Es steht geschrieben: „Und Abraham pflanzte einen Tamarisken – Baum in Beersheba,“ denn Malchut wird Beersheba genannt, und Abraham pflanzte den Baum von Chessed in ihr.

9) Und jemand, der seinen Geist nicht erwecken kann, um seinem Herrn zu dienen, mit welcher Miene wird er vor dem König stehen, wenn das Urteil über ihn erwacht und er gefangen und in Ketten gelegt wird, d. h. wenn er in den Kerker geworfen wird um verurteilt zu werden? Er wird es nicht verdienen, gerettet zu werden. Darüber steht geschrieben: „Wie Vögel in einer Schlinge gefangen.“ So wie sie „So sind die Söhne des Menschen umgarnt“. Und bevor ein Mensch diese Welt verlässt, wird die Seele mit dem Körper mehrere Male verurteilt, bevor sie gehen, und es gibt niemanden, der darüber wacht.

Urteile der Körper und Seele
10) Wenn für die Seele die Zeit kommt, den Körper zu verlassen, verlässt die Seele den Körper nicht bevor die Göttlichkeit vor ihr erscheint, und die Seele, aus Freude und aus Zuneigung zur Göttlichkeit, verlässt den Körper zu ihr. Wenn er rechtschaffen ist, verbindet er sich mit ihr und haftet sich an sie. Und wenn nicht, verlässt die Göttlichkeit ihn und die Seele verbleibt und wandelt umher und trauert um die Trennung vom Körper.

Gleichnis: Wenn die Katze nicht vom Feuer weg will, dann schärfe das Messer und sie wird dir folgen weil sie denkt, dass du gleich Fleisch schneidest. Folglich wird sie das Feuer verlassen. Auch hier erscheint, wenn die Seele nicht wünscht den Körper zu verlassen, die Göttlichkeit vor ihr und verlässt zu ihr den Körper.

11) Anschließend werden sie beide vom Engel Duma bestraft. Der Körper wird im Grab bestraft bis er wieder zu Staub wird, und die Seele wird im Feuer der Hölle durch etliche Urteile bestraft, bis zur angesetzten Zeit, wo sie verurteilt wird.

Nachdem sie die Bestrafung erhalten hat, ist es Zeit für sie, gereinigt zu werden. Dann erhebt sie sich aus der Hölle und wird von ihren Sünden gebleicht/geweißt wie Eisen ,welches durch Feuer gebleicht wird, und Engel erheben sich mit ihr, bis sie den unteren Garten Eden betritt, wo sie in Wasser badet und in den Düften/Wohlgerüchen, die es dort gibt, badet, wie geschrieben steht: "Parfümiert mit Myrrhe und Weihrauch." Und sie bleibt dort stehen bis zu der Zeit zu der sie verurteilt wurde, den Ort, wo die Gerechten sitzen, zu verlassen, im
höheren Garten Eden.

12) Und wenn es an ihrer Zeit ist, den höheren Garten Eden zu erreichen, erhebt sie sich mit ihr, Stufe um Stufe, bis sie den Altar als eine Opfergabe erreicht, das heißt sie erhebt sich als MaN zu Malchut, "Altar" genannt. Dies ist die Bedeutung der Worte, "Dies soll das Gesetz des Aussätzigen am Tag seiner Reinigung sein: er soll zu dem Priester gebracht werden," das heißt zum höchsten Priester oberhalb, Engel Michael. Dies ist eine Seele, die so nicht auf diese Weise in dieser Welt entweiht wurde und korrigiert werden kann. Andernfalls ist es eine Verderbnis/Korrumpierung welche nicht ausgebessert/geheilt werden kann.

Der Verleumder

13) "Die Sonne geht auf und die Sonne geht unter." Wenn die Seele bei einem Menschen in dieser Welt ist, dann scheint die Sonne. Die Sonne geht unter, wenn ein Mensch diese Welt verlässt. Wenn er bereut, strebt er und erhebt sich zu diesem Ort dort. Wenn er gerecht ist, kommt die Sonne und läutert/reinigt. Wenn die Sonne erscheint und er aus der Welt dahinscheidet, wird er rein und anschließend vom Heiligen essen.

14) Der Schöpfer sühnt alle Übertretungen auf der Welt durch Buße, alle außer Verleumdung, wenn jemand seinen Freund verleumdet. Sie beteuerten es wie folgt: "Dies soll das Gesetz des Aussätzigen sein," das Gesetz von einem der verleumdet. Ein Anagramm für Mezora (Hebräisch für Aussätzige) ist Mozi Ra (Böses Ausströmen). Jedem, der schlecht über jemanden spricht, werden alle seine Organe entweiht, und er sollte zugesperrt werden, da diese böse Sprache sich erhebt und den Geist der Unreinheit auf ihn beschwört, und er wird entweiht. Jemand der kommt,um entweiht zu werden wird unrein; in einer niedrigen/kleinen Sache erwacht etwas anderes.

15) "Wie die gläubige Stadt zur Hure geworden ist." Wie konnte jemand, der ihrem Ehemann treu war, dazu zurückkehren eine Hure zu sein? "Sie war voll von Gesetz," "Gesetz" ist der Schöpfer; "Gerechtigkeit" ist die Versammlung von Israel, Malchut. Und weil die Sitra Achra durch die Sünde Israels der Schöpfer, "Gesetz" genannt, brach auf - von Malchut, "Gerechtigkeit - und der Geist von Mördern ist in ihr, wie geschrieben steht: "Aber nun Mörderer." Und wenn Jerusalem, die heilige Stadt, so ist, sind es die restlichen Menschen umso mehr, wie geschrieben steht: "Dies soll das Gesetz des Aussätzigen sein."

16) "Diese(s)", welche Malchut ist, wird sicherlich gegen ihn sein, um ihn zu rächen - diesen Verleumder. Dies ist so, da ein Aussätziger aus den Buchstaben Mezi Ra (Böses ausströmen) gebildet wird. "Am Tag seiner Reinigung: Er soll zum Priester gebracht werden." Dies ist so, da bei jemandem in welchem es Verleumdung gibt, sein Gebet nicht vor den Schöpfer tritt, da der Geist der Unreinheit über ihn erwacht. Wenn er bereut und Buße annimmt, steht geschrieben: "Am Tag seiner Reinigung: soll er zum Priester gebracht werden."

Zwei lebendige Vögel

17) Eine Zeder, Tiferet, wie geschrieben steht “Von der Zeder, die im Libanon wächst“ für die Planzen von einer Zeder, Tiferet, hat ihre Wurzeln nur im Libanon, Bina.

18) „Daß man für den, der zu reinigen ist, zwei lebende, reine Vögel nehme und Zedernholz, Karmesin und Ysop.” Wenn ein Mensch sich mit der Tora beschäftigt und der Arbeit seines Herrn, dann wacht der Schöpfer über ihn und die Göttlichkeit verbindet sich mit ihm. Wenn ein Mensch unrein wird, dann verlässt ihn die Göttlichkeit, der Schöpfer verlässt ihn, die ganze Seite der Heiligkeit seines Herrn wendet sich von ihm ab und der Geist der Unreinheit ist über ihm und über der gesamten Seite der Unreinheit. Wenn er kommt, um sich zu reinigen, wird ihm geholfen. Und nachdem er gereinigt ist und er bereut, das was ihn verlassen hatte – der Schöpfer und Seine Göttlichkeit – kehren zu ihm zurück.

19) Es steht geschrieben; „Daß man für den, der zu reinigen ist, zwei lebende, reine Vögel nehme“. Da er immer sagte; Zwei Vögel“, weiß ich nicht , dass sie lebendig sind. Warum heißt es dann „lebend“? In der Tat steht wirklich geschrieben: ”Und ich fürchte“ die Tiere. Sie entsprechen dem Ort, aus welchem die Propheten aus ernährt werden,Nezach und Hod, die “die niederen Tiere” genannt werden.

Die Zeder ist Tiferet und Scharlach (Karmesin) ist die rote Seite von Gwura in der Göttlichkeit, die an ihm teilhaftig wurde. Der Ysop ist das kleine Waw, Jessod, der die Versammlung von Israel pflegte, die Göttlichkeit. Aus diesem Grund passen eine Zeder und Ysop, die Tiferet und Jesod sind, zusammen, denn sie werden als Eins betrachtet.

Daher gibt es zwei Waw im Namen HaWaYah. Waw, welches Waw ausgesprochen wird. Es gibt eins oberhalb Tiferet und ein kleineres, Jessod, oberes Waw und unteres Waw. Und jeder, der Schöpfer - der Tiferet und Jessod ist – und die Göttlichkeit kehren wieder über ihn zurück wie am Anfang, weil er nun gereinigt ist. Und denen gegenüber, die zu ihm zurückkehren, Tiferet, Jessod und Göttlichkeit, unten, sind sie ein Baum (Zeder), Ysop und Scharlach, die in dieser Reinheit von diesen hohen Sefirot herunterhängen.

Glücklich sind alle die, die sie unterstützen

20)“Sie ist ein Baum des Lebens für diejenigen, die sich an sie klammern, und glücklich sind alle, die sie unterstützen“. Der Baum des Lebens ist die Tora, ein großer und mächtiger Baum. Sie wird Tora genannt, weil sie alles, was verborgen ist und noch nicht bekannt war, lehrt und enthüllt. Sie wird „Leben“ genannt, weil das gesamte Obere Leben in ihr eingeschlossen ist und von ihr stammt.

Für diejenigen, die sich an sie klammern“, bedeutet, dass diejenigen, die sich an sie klammern, jemand, der sich an der Tora festhält, sich an allem, oben und unten, festhält. „Und glücklich sind solche, die sie unterstützen“. Wer sind ihre Anhänger? Das sind solche, die Ware abgeben, die Geld für Ware in die Taschen der Schüler der Weisen geben, damit sie handeln können und am Profit teilnehmen.

21) Ihre Anhänger sind solche, die mit Söhnen belohnt werden, die es wert sind, treu ergebene Propheten zu sein, denn die Tora deutet auf Tiferet, den Guf [Körper] von SA hin. Und Nezach und Hod, die Propheten, sind die Beine, die die Tiferet unterstützt, die Tora, wie die Beine eines Körpers. Daher werden Anhänger der Tora mit Söhnen, die Propheten sind, belohnt.

Meuschar [glücklich] sollte Meroscho [von seinem Kopf] gelesen werden, denn Nezach und Hod unterstützen die Tora, SA, von seinem Rosh[Kopf] bis zu seinem Sof[Ende], die den Körper wie Beine von Kopf bis Fuß unterstützen. Von seinem Rosh, dem Rosh von allem, Chochma, der Kopf vom gesamten Körper, Tiferet. Und der Guf[Körper] dehnt sich durch Sof der sechs Ecken CHaGaT NeHJ aus.

Wer unterstützt sie...“ „Seine Beine sind Säulen aus Marmor“ meint Nezach und Hod, denn diejenigen, die Ware in die Taschen der Schüler der Weisen geben, unterstützen die Tora vom Rosh zum Sium[Ende] des Gufs, Jesod. Und der gesamte Glauben – Malchut – hängt vom Guf, der Tora ab. Und dieser wird unterstützt und ihm werden Söhne geschenkt, die es würdig sind, ergebene Propheten zu sein.

Der Trauzeuge des Königs, die Brautjungfer der Herrin

22) "Der Herr rief Moses, und sprach zu ihm aus dem Versammlungszelt, indem er sagt: “ Es ist das Wort "genannt" mit einem kleinen Alef [auf Hebräisch] geschrieben, um zu zeigen, wer zu Moses rief, dass es derjenige war, der im Tempel ist, welcher Malchut ist. Und dann lud sie Moses zu ihr ein, so wie derjenige, der einen Gast einlädt. Hier schreibt es mit einem kleinen Alef, und dort schreibt es mit einem großen Alef, was Adam, Seth [Shet], Enosch bedeutet, weil das große Alef Bina ist, die Vollkommenheit von allem. Die kleinen Buchstaben sind in Malchut; die großen Buchstaben sind in Bina.

23) Wie ist die Verbindung zwischen Mose und Aaron? Welcher von ihnen ist höher? Mose ist höher, weil er der Trauzeuge des Königs ist, während Aaron der Trauzeuge der Königin ist. Es gibt eine Allegorie über einen König, der eine hohe Herrin hatte. Er gab ihr einen Trauzeugen, um sie zu korrigieren und über den Haushalt zu wachen. Folglich, wenn der Trauzeuge zum König kommt, kommt er nur mit der Herrin, wie es geschrieben steht: "Hiermit wird Aaron in den heiligen Platz eintreten," mit Malchut, genannt "hiermit", weil er ihr Trauzeuge ist. Trauzeuge bedeutet Freund, weil, "Aber Amnon hatte einen Freund ", wird als Trauzeuge übersetzt. Aber gewöhnlich wird dieser Titel für eine Braut und einen Bräutigam verwendet, bedeutet, die Trauzeugen des Bräutigam und die Brautjungfern der Braut.

24) Mose war der Trauzeuge des Königs. Darum trat er in Malchut als Gast ein, weil "genannt" mit einem kleinen Alef geschrieben wird. Später "Der Herr rief Mose zu, und sprach zu ihm." Aaron ist Trauzeuge der Herrin, Malchut, und alle seine Worte sollten den König froh über die Königin machen, und der König war zufrieden mit ihr. Daher, weil Aaron der Trauzeuge der Königin ist, teilte er seinen Wohnplatz mit ihr, um das Haus zu korrigieren und immer die Dinge im Haus zu beschützen. Darum wurde er korrigiert, um solcher wie oben, wie Chessed de [von] SA zu sein, und er wird "der Hohepriester genannt," denn Chessed ist ein Priester, um die Malchut zu korrigieren, die Melchisedek genannt wird.

25) Deshalb nahm er alles, was er vom Haus des Königs brauchte, und es gab niemanden, der ihn aufhalten konnte. Das ist auch, warum er dafür dasteht, alle zu reinigen, die ins Haus der Königin eingehen, so dass niemand, der unrein sind, unter den Söhnen des Palasts sein wird. Darum steht es geschrieben: "für ihn, der zu reinigen ist, zwei lebende saubere Vögel nehmen."

Und wenn eine Frau ihre Menses hat

26) "Er, der in dem Himmel sitzt und lacht, der Herr spottet über sie." Er, der in denm Himmel sitzt und lacht”,ist Isaak, das vom Wein kommt,-- welches zuerst leuchtet und lacht, und später wütend und verwirrend macht. Es steht geschrieben: "Er, der im Himmel sitzt, lacht." Es sagt nicht, "Sitzt im Himmel," weil der Himmel SA ist, der CHaGaT NeHJ einschließt. Hätte es geheissen "Sitzt im Himmel" hätte ich gesagt, dass es SA ist. Aber es schreibt, "Sitzt in den Himmeln," welches eine Seite vom Himmel, welche Gwura, und die Qualität von Isaak ist. Und weil Isaak [Jizchak] erhellt und lacht [Zohek], lacht das Urteil und leuchtet den Bösen.

27) Solcher ist der Weg der Bösen: Der Schöpfer scheint für sie in dieser Welt und zeigt ihnen ein Gesicht so hell wie Wein, weil es zuerst strahlt, und dann verärgert ist und tötet. Und der Schöpfer zieht die Bösen an Sich heran, damit sie bereuen werden. Wenn sie zu Ihm zurückkehren, gut. Wenn nicht, verbannt Er sie von der kommenden Welt, und sie haben keinen Anteil daran, und sie werden von Allem ausgeschlossen. Wenn sie kommen, um sich zu läutern, wird ihnen geholfen, und der Schöpfer reinigt sie und bringt sie in die Nähe von Sich, und ruft "Frieden" Shalom, auf sie, wie es geschrieben steht: "Frieden, Frieden für ihn, der weit ist und für ihn, der nah ist."

28) "Und wenn eine Frau ihre Menses hat." "Siehe, der Tag des Herrn kommt, wenn das von ihnen genommene Verderben unter ihnen geteilt wird." Ein Tag wird kommen, bedeutet, ein Tag der bereits gekommen ist, vor der Erschaffung der Welt, d.h. Malchut von der alle Urteile stammen. Das ist ein Tag, wenn die Bösen verurteilt werden, ein Tag, wenn der Schöpfer denjenigen zurückzahlt, die Israel verfolgt haben. Dieser Tag kommt; er steht vor dem Schöpfer und fordert von Ihm, das Urteil zu sprechen und die Götzendiener auszulöschen. Und Erlaubnis ist gegeben, wie es geschrieben steh: "Denn ich werde alle Nationen im Kampf gegen Jerusalem versammeln."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen