Montag, 19. Oktober 2015

7 KiTissa Wenn Du nimmst

Ki Tissa
[Wenn du nimmst]

Erlösung aus dem Exil nur nach Reue
Dann werden sie jedem Menschen ein Lösegeld für seine Seele geben


1)Es steht geschrieben „Die Augen des Herrn richten sich auf die Gerechten und Seine Ohren hören ihr Geschrei“

2) Es gibt oben keinen Segen für etwas, das gezählt wurde. Und wie werden Israel gezählt? Er nahm Lösegeld von ihnen für ihre Seelen und sie kalkulierten nicht eher bis alles von ihnen eingesammelt wurde und die Zahl erreichte. Israel war anfangs gesegnet, als sie das Lösegeld erhielten. Später zählen sie das Lösegeld und segnen Israel noch einmal. Es stellt sich heraus, dass Israel am Anfangund am Ende gesegnet waren, und in ihnen gab es keine Pest.
3)  Warum kam die Pest während des Zählens?
Es gibt sie, weil es in dem Gezählten keinen Segen gibt. Und da der Segen verschwindet, legt sich die Sitra Achra darauf und richtet Schaden an, und daher das Empfangen von Lösegeld und Erlösung, um die Zählung über ihn zu erheben.
Ein halber Schekel

4) Einen „Halben Schekel nach dem Schekel des Heiligtums“. geben Ein halber Schekel ist wie ein halber hin, welcher Waw ist, die Mitte zwischen den beiden Hejn. Ein Steingewicht ist aus dem Yud gemacht, und „Der Sheckel is  zwanzig Gerahs1“ ist Yud. „Der Reiche sollte nicht mehr geben“ ist die mittlere Säule, SA, d.h. nicht mehr als Yud zu geben. Und wir lernen aus dem Buch der Schöpfung, nur zehn Sfirot, zehn und nicht elf. „Und der Arme soll nicht weniger geben“. Der Arme ist ein Gerechter, Jesod. Jesod wird nicht weniger als zehn geben, wie es im Buch der Schöpfung geschrieben ist „Zehn und nicht neun“, vom halben Schekel, welcher Yud ist.
Wenn man die Summe nimmt“, wenn GaR auf die Kinder Israels erweitert wird, „je nach ihrer Anzahl“ , d.h. in den drei Punkten Cholam, Shuruk, Chirik, „Dann werden sie jedem Menschen Lösegeld für seine Seele zum Herrn geben“, was bedeutet, dass sie von der Ausdehenung von GaR de [von] Chochma links ausdehnen absehen. „Und es wird keine Pest unter ihnen geben“.  Wenn sie aber GaR de Chochma ausdehnen, dann wird es eine Plage unter ihnen aufgrund der Urteile der Linken geben. „Nach dem Schekel vom Heiligtum“ ist die Ausdehnung von Chochma, eine vollständige Stufe. „Der Schekel ist zwanzig Gera“, weil in auf einer vollkommenen Stufe , das männliche Licht, von oben nach unten verteilt wird. Es gibt auch zwanzig Sfirot, und da sie als Linke betrachtet werden, werden sie „zwanzig Gera“ genannt, von den Worten „Ich war ein „Ger“ [Fremder] in einem fremden Land. „Ein halber Schekel“ ist zehn Sfirot männlichen Lichtes. „Eine Gabe zum Herrn“ bedeutet, dass sie zum Herrn erhoben werden soll und nicht ausgebreitet, sondern nur um die Hälfte des weiblichen Lichtes auszubreiten, welches von unten nach oben ist,
Ein halber Schekel, ein halbes Hin, bedeutet ein halbes Maß. Das Waw ist die Mitte zwischen den beiden Hejn, weil das Waw die Mittlere Linie ist, genannt „Waage“, welche die beiden Lichter, das linke und das rechte, die beiden Hejn, wiegt, damit die Linke nicht größer als die Rechte sein wird.
Darum vermindert er die Linke, damit sie nicht von oben nach unten scheint, sondern nur von unten nach oben. Und dann ist sie der Rechten gleich, wleche von oben nach unten scheint. Somit teilt Waw einen Schekel und offeriert ihn dem Herrn, und dieser ist die Hälfte, von oben nach unten zur Linken hin.

Ein Steingewicht ist Yud, zwanzig Geras ein Schekel ist Yud, weil ein volles Yud eine vollständige Stufe andeutet, wo das männliche Licht, Yud und das weibliche Licht, Waw und Dalet, welche zehn in der Gematria sind, zusammen zwanzig machen, zwanzig Gera der Schekel.  Und er sagt, dass der Gewichtsstein, mit welchem er die Gaben wiegt Yud ist, das männliche Licht von oben nach unten. Und sie empfangen nur Yud des weilichen Lichtes, für sich, welches von unten nach oben scheint. „Der Reiche wird nicht mehr geben“, ist die mittlere Säule, welche sich aus Seiner „Essenz“ zur Rechten hinüberlehnt, zu den Chassadim und braucht keine Chochma, daher kommt der Titel „reich“.


Nicht zehn Mittel um irgendwelches weibliches Licht zu erheben, dass es eine Opfergabe für den Herrn werden könnte und nur Yud des männlichen Lichtes zu erheben und nichts des weiblichen Lichtes. Im Buch der Schöpfung nur zehn Sefirot und nicht elf. Sollte SA jedoch über den halben Shekel hinausgehen, womit gemeint ist, weibliches Licht zu erheben, dann wäre das dem Erheben von elf Sefirot gleich, also mehr als zehn.
"Und die Armen sollen nicht weniger geben", sind die Rechtschaffenen, denn Jessod lehnt sich zur Chochma und braucht sie. Und diesebezüglich wird das als arm angesehen. Wird nicht weniger als zehn Mittel sein, die keine von den zehn Sefirot des männlichen Lichtes,  verlassen, das heisst, sich nicht zum Schöpfer erheben wegen der Gierde nach Fülle von Chochma, wie geschrieben steht "Zehn und nicht neun". Dies ist so, weil, wenn er weniger als zehn Sefirot hätte, sie nicht die ganzen zehn, sondern nur neun eheben würde. Doch müssen es zehn und nicht neun sein.



5 fehlt
6) Die folgende Mizwa (Vorschrift, Gebot, gute Tat) ist dazu bestimmt, den Monat zu heiligen, denn der heilige Mond, Malchut, die Braut, wird, entsprechend des Gerichtshofes – Gwura de SA, geheiligt. Malchut wird von der linken Seite her errichtet, von Gwura, denn die Leviten befinden sich in Gwura de SA. Über sie wird gesagt: „Und ihr sollt die Leviten segnen.“ Genauso benötigt Malchut, die von Gwura de SA stammt, ebenso die Heiligkeit. Und wenn der Mond gesehen, und sein Licht genossen wird, da er Mochin erhalten hat, dann segnet er: „Gesegnet seist Du, der Herr unser König, König der Welt, der die Himmel mit all ihren Bewohnern durch Sein Wort erschuf, mit dem Atem seines Mundes.“ Dann wird sie in Tiferet geheiligt und gesegnet, denn sie ist Tiferet (Ruhm), für diejenigen, mit vollem Magen.
Der Kult der Sonne
7) Wenn die Seite des Ostens leuchtet, dann verneigen sich all die Söhne des Ostens, von den Bergen des Lichtes, verneigen sich vor dem Licht, welches an Stelle der Sonne leuchtet, bevor sie über dem Antlitz der Erde aufgegangen ist, und verehren sie. Denn wie viele verehren die Sonne, nachdem sie aufgegangen ist? Es sind diejenigen, die das Licht des Leuchtenden Morgengrauens, verehren, die dieses Licht: „den Gott des leuchtenden Juwels“ nennen. Und sie schwören dem Gott des leuchtenden Juwels.
8) Und solltest du sagen, dass diese Arbeit umsonst ist, dann wisse, seit den alten Tagen erfuhren sie Weisheit, während die Sonne schien, bevor sie über dem Angesicht der Erde aufging, zu der Zeit, wo der Gesandte, der über die Sonne eingesetzt ist, hervortritt, mit den heiligen Buchstaben des Oberen Namens auf seinen Kopf geschrieben. Und durch die Kraft dieser Buchstaben, öffnet er alle Fenster der Himmel, schlägt sie auf, und fährt hindurch. Und jener Gesandte betritt dieses Strahlen, welches um die Sonne herum leuchtet, bevor sie aufgeht, und er befindet sich dort, bis dass die Sonne aufgeht und sich durch die Welt verbreitet.
9) Und dieser Gesandte ist über das Gold und die roten Juwelen eingesetzt, und sie verehren diese Form, die das Licht der Sonne ist, der Gesandte. Dann, mit Punkten und Zeichen, die sie von den Ersten geerbt haben, aus den alten Tagen,  gehen sie los, und sie kennen die Punkte der Sonne, um die Stellen des Goldes und der Juwelen zu finden. Doch wie lange noch werden all diese zahlreichen Mühen in der Welt sein? Schliesslich hat die Lüge keine Säulen, um sie in ihrer Existenz aufrecht zu erhalten.
Ehrliche Lippen bestehen für immer

10) „Ehrliche Lippen werden für immer bestehen werden, aber eine lügende Zunge nur für einen kurzen Moment.“ Wenn alle Menschen auf der Welt die Lügen verehren, würden sie ausgelöscht werden. Aber dieses Licht und Strahlen, welches von der Sonne kommt, ist ganz sicher wahr. Ebenso sind die Sterne am Himmel wahr. Und wenn sie sagen und solche Götter anrufen, weil ihr Verstand mangelhaft und närrisch ist, gibt es keinen Grund für den Schöpfer, Seine Taten aus der Welt zu löschen. Die Sterne und Lichter werden nicht von der Welt gelöscht, aber diejenigen die sie verehren, werden annulliert.

11) „Ehrliche Lippen werden für immer bestehen“. Diese sind Israel, die die ehrlichen Lippen sind, die sprechen „Der Herr unser Gott, der Herr ist eins. „ und all dieses ist wahr und sie hören mit dem Lesen von „Shema...[höre] der Herr ist Dein Gott, die Wahrheit“. Dies ist „Ehrliche Lippen werden für immer bestehen“.


12) Wielange werden sie in der Welt bestehen, bis die Zukunft kommt und dann werde ich Ruhe von ihrer harten Arbeit haben? Über Israel steht geschrieben, welche die ehrlichen Lippen sind „Die Menschen, die ich für Mich geformt habe -  mögen sie von meinem Lobpreis sprechen“.


13) Einmal traf ein Bischof den Rabbiner Eliezer. Er sagte zu ihm: „Kennst Du die Tora der Juden?“
Und er antwortete ihm: „Ja.“  Er sagte zu ihm „Sagst du nicht, dass deinGlauben und deine Gesetze wahr sind, und dass unser Glauben und unsere Gesetze falsch sind? Es steht geschrieben werden für immer bestehen aber eine Lügende Zunge nur einen kleinen Moment“. Wir haben immer ein Königreich gehabt und es hat uns nie verlassen, eine Generation nach der anderen. Darum wird es sicherlich für immer gebaut werden. Ihr habt jedoch eine Königsherrschaft für eine kurze Zeit gehabt und es verliess euch sofort. Darum der Vers „eine lügende Zunge dauert nur einen Moment an“ wird bei euch wahr.

14) Er sprach zu ihm „Ich sehe, dass du weise in der Tora warst, verdammt sei dieser Mann. Hätte die Schrift gesagt: „Du bist für immer“, dann wäre es, wie du gesagt hast. Aber so steht es nicht geschrieben, sondern „ Wird für immer sein“, was bedeutet, dass die ehrlichen Lippen in der Zukunft bestehen werden. Im Moment ist es nicht so, denn zur Zeit gelten die unehrlichen Lippen und ehrlichen Lippen liegen im Staub. Wenn sich die Wahrheit erhebt und sich aus dem Staub aufsteigt, dann „werden die Ehrlichen Lippen für immer bestehen werden.


15) Der Bischof sagte zu ihm „ Du hast recht und glücklich ist die Nation der Tora, denn sie haben die Wahrheit ererbt“. Nach einigen Tagen erfuhren wir, dass er konvertiert hatte. Sie kamen, kamen auf ein Feld und sprachen ihr Gebet. Nachdem sie ihr Gebet gesprochen hatten, sprachen sie „Von nun an werden wir uns mit der Göttlichkeit verbinden und uns mit der Tora beschäftigen.“
Alle diejenigen, welche über dich zürnen, werden beschämt und entehrt

16) "Alle diejenigen, die über dich zürnen werden beschämt und entehrt." Der Schöpfer ist dazu bestimmt, alles was für Israel gut ist zu tun, wie er es durch die Propheten der Wahrheit gesagt hatte, und für die Israel im Exil stark litt. Wäre es nicht wegen all diesem Guten, welches sie erwartet und sie sehen, welches in der Tora beschrieben wurde, wären sie nicht in der Lage gewesen, das Exil zu erdulden und zu ertragen.


17) Aber sie gehen zum Studium und öffnen Bücher, und sie sehen all das Gute, dass sie erhoffen. Und sie sehen, dass in der Tora geschrieben steht, dass der Schöpfer ihnen Versprechungen macht, und sie sind im Exil getrösted. Und der Rest der Menschen verflucht und beschimpft sie. Und sie sagten: "Wo ist dein Gott? Wo ist das Gute von dem du sagst, dass es dir bestimmt ist, wenn all die Menschen in der Welt von dir beschämt werden? "


18) Das ist der Sinn der Worte: "Hört das Wort des Herrn, du, der du bei Seinem Wort zitterst: Deine Brüder, die dich hassen." "Du, der bei seinem Wort zitterst", sind diejenigen, die, die viel Böses erlitten haben, viele böse Gerüchte, sie hörten und sie fürchteten sich für sie, wie  geschrieben steht: "Wir haben eine Stimme des Zitterns gehört, der Angst, und nicht des Friedens." Jene haben immer Angst vor Seinem Wort, wenn es ein Urteil gibt.


19) "Eure Brüder, die dich hassen" sind deine Brüder, die Söhne von Esau. "Das vertreibt dich", wie geschrieben steht: "Gehe Du! Unreiner! riefen die Menschen ihnen zu, "denn es gibt keine andere Nation, die Israel verachtet und ihnen ins Gesicht spuckt wie die Söhne von Edom. Sie sagen über Israel, dass sie alle so unrein sind wie die  Menstruation. Das meint "Dies wirft  dich heraus." "Denn Meines Namen zuliebe habe ich gesagt:" Der Herr möge geheiligt werden, "denn sie sagen:" Wir sind die Söhne des lebendigen Gottes, und in uns ist Sein Name geheiligt. Wir beherrschen die Welt, wegen Ihm, dem Großen, wie geschrieben steht: "Der Große hat in uns gehandelt." Und mit diesem Namen "Groß", wird der Schöpfer genannt, wie geschrieben steht, " Groß ist der Herr und hoch ist er zu loben. "Wir sind die Kinder des Großen, und er ist groß. Gewiss wird über uns gesagt: 'Meinem Namen zuliebe, habe ich gesagt "Lasst den Herrn geheiligt sein'"

20) Und sie sagen zu Israel: "Aber ihr seid die kleinsten, wie geschrieben steht, 'Jakob ihr jüngerer

[auch" kleiner "auf Hebräisch] Sohn." Wo ist dein Gott? Wo ist das Gute, so dass alle Völker in der Welt von eurer Freude beschämt werden? Kann es sein, dass wir deine Freude sehen, wie du sagst, und sie werden beschämt sein. "Es sollte heißen :" Ihr werdet beschämt sein. "Aber es ist so wie ein Fluch von anderen abhängt. Und deshalb würde der Geist der Heiligkeit dieses Wort auf diese Weise sagen, dass sie wirklich beschämt werden. Es wird darüber gesagt, dass "All diejenigen, die über dich zürnen,  beschämt und entehrt werden. All jene die über dich zürnen, die über dich im Exil  erzürnt sind, werden in Zukunft von all dem Guten das sie in Israel sehen werden, beschämt und entehrt.

21) Wir sehen, und die Starken in der Welt können es ebenfalls, also die Völker, dass sich das Exil fortsetzt und der Sohn Davids nicht gekommen ist. So ist es, aber was bringt Israel dazu, dieses Exil zu erleiden? Es sind all die Versprechungen, die der Schöpfer ihnen zugesichert hatte. Sie gehen in die  Synagogen und Seminare und sehen all die Annehmlichkeiten in den heiligen Büchern, und in ihren Herzen sind sie glücklich all das Leid zu erdulden welches über sie kommt. Wäre es nicht dafür gewesen, wären sie nicht in der Lage gewesen, dies alles auszuhalten.



22) Alles hängt von Reue ab. Aber sie können nicht alle zur Reue erwachen, weil geschrieben steht: "so soll es sein, wenn all diese Dinge über dich kommen." Es steht auch geschrieben, "und du rufst sie zur Erinnerung in allen Völkern auf, in welche Gott der Herr dich verbannt hat. "Es steht ebenfalls geschrieben:" Und du sollst zu Gott, deinem Herrn zurückkehren. Und dann, wenn der Eine, der dich verbannte am Ende des Himmels sein wird, von wo er dich aufnehmen wird. Und bevor all diese Dinge wahr werden, können sie von ihnen nicht zur Buße erweckt werden.
23) Oh wie hast du all die Wege und Pfade vor den Kindern des Exils verschlossen, und keine Möglichkeit für sie gelassen zu sprechen, denn sie vertieften sich nicht in die Erlösung jeder einzelnen Generation, litten nicht das Exil, suchten keine Belohnung, liessen die Regeln der Tora hinter sich und vermischten sich mit dem Rest der Völker.
24) "Wenn sich die schwangere Frau dem  Zeitpunkt der Geburt nähert, windet sie sich und schreit in ihren Geburtswehen", da es die Natur einer schwangeren Frau ist, neun Monate lang zu warten. Es gibt jedoch viele in der Welt, für die nur ein oder zwei Tage des neunten Monats vergehen, in denen alle Schmerzen und Geburtswehen einer schwangeren Frau im neunten Monat vorhanden sind. Deshalb sagt man, auch wenn sie nur einen Tag des neunten Monats erlebt, ist es für sie, als hätte sie den gesamten neunten Monat durchlebt. Dies gilt auch für Israel, da sie den Geschmack des Exils kosteten, wird davon ausgegangen, dass, wenn sie bereuen, es für sie so ist, als würden sie all die Schwierigkeiten, die in der Tora beschrieben werden erfahren, vor allem, dass sie seit dem Beginn des Exils viele Schmerzen erlebt hatten.



25) Aber es steht geschrieben,“ In deiner Qual, wenn alle diese Dinge am Ende der Tage über Dich kommen.” Wie hat der Schöpfer Israel um diese Sache bemitleidet? Es ist wie ein König, der nur einen einzigen Sohn hatte, den er innig liebte. Und um seiner Liebe willen, gab er ihn seiner Mutter, der Königin, ihn zu erziehen und den richtigen Weg zu lehren. Einmal sündigte der Sohn vor seinem Vater, und sein Vater kam und schlug ihn und vergab ihm dann seine Sünde. Er sündigte noch einmal gegen seinen Vater. Sein Vater wurde wütend auf ihn und vertrieb ihn aus seinem Haus. So verließ der Sohn das Haus.



26) Und anstatt den richtigen Weg zu gehen und würdig und rein zu sein, damit sein Vater ihn hören und wieder erwünschen wollte,  was tat er? Er sagte“ Jetzt wo ich mich vom Palast meines Vaters entfernt habe, werde ich das tun, was ich will.” Was tat er? Er tat sich mit Huren zusammen und wurde durch den Unrat, mit dem  er sich  bei ihrem Beschmutzen verunreinigte, entweiht  und er war nur bei ihnen, wenn sie sich vereinigten. Seine Mutter, die Königin, besuchte diesen Sohn jeden Tag und wusste, dass ihr Sohn sich mit Huren eingelassen hatte, und dass seine einzige Verbindung mit ihnen war. Sie begann, zu weinen und verbitterte mit ihrem Sohn.


27) Eines Tages kam der König zu ihr hinüber und sah sie weinen. Sie sagte“ Wie kann ich nicht weinen, wenn unser Sohn außerhalb des Palastes ist? Nicht nur dass, er nicht  im Königspalast sitzt,  sondern er sitzt  auch in einem Bordell.” Der König sagte“ Für Dich werde ich ihn zurückbringen, und Du wirst dafür bürgen das er nicht sündigen wird .Sie sagte“ Ich werde sicher seine Bürgin sein.”


28) Der König sagte“ Da das so ist, braucht er nicht öffentlich während des Tages zurückgebracht zu werden, weil es für uns schämend ist, ihm zum Bordell zu folgen. Hätte er sich nicht dermaßen beschmutzt und meine Ehre entweiht, würden ich und alle meine Armeen ihm mit vielen Schätzen, Trompetern, die vor ihm marschierten und Waffen zur rechten und zur linken folgen, bis alle Leute in der Welt erschüttert wären und alle wissen würden, dass er des Königs Sohn ist. Jetzt, da er sich beschmutzt und meine Ehre entweiht hat, wird er heimlich zurückkehren, damit er nicht erkannt wird.” Der Sohn kehrte zum König zurück, und er übergab ihn seiner Mutter.



29) Nach einiger Zeit sündigte er wie zuvor. Der König vertrieben ihn und seine Mutter aus seinem Palast. Er sagte: "Sie gehen beide, und beide werden Exil und Not leiden. Und da Sie  zusammen leiden,  weiß ich, dass mein Sohn wahrhaftig bereuen wird. "




30) So sind Israel. Sie sind die Söhne des heiligen Königs. Er brachte sie nach Ägypten hinab. Und man könnte sagen, dass zu dieser Zeit  sie noch nicht gesündigt hatten, und ER brachte sie nicht auf Grund einer Sünde hinunter, sondern weil er durch das Dekret, das Er erlassen hatte, zwischen den Teilen, erliess, welches nun würdig war, wahr/erfüllt zu werden. In der Tat, unterschied der Schöpfer zwei Dinge: Abrahams Worte: "Woher weiß ich, daß ich es erben werde?" was der Grund für die Verbannung nach Ägypten war. Denn bevor sie nicht im Exil nach Ägypten gingen waren sie keine Nation und sie waren noch nicht würdig eine angemessene Nation zu sein.
31) “So wie eine Lilie unter Dornen, so ist meine Liebe“.  Der Schöpfer wünschte Israel  dem ähnlich zu machen, was oben ist, damit es nur eine Lilie auf der Erde geben würde , die wie die Lilie oben ist, Malchut.  Die duftende Lilie, besser als alle anderen Lilien der Welt, ist nur diejenige, die unter Dornen aufgewachsen ist.  Diese duftet, wie es sein soll. Diese eine duftet, wie sie sollte. Daher säte er siebzig Paare, welche siebzig Seelen sind, und brachte sie zwischen die Dornen, die  Ägypter.
Und sobald diese Dornen kamen, liessen diese Paare dadraussen Zweige und Blätter wachsen, und beherrschten die Welt. Dann blühte die Rose unter ihnen.


32) Weil der Schöpfer wünschte, die Lilie unter  ihnen zu entfernen, trockneten die Dornen aus und wurden fortgeworfen und verdarben, bis sie nichtig wurden. Als Er die Lilie einsammelte, um seinen erstgeborenen Sohn herauszubringen, marschierte der König inmitten mehrer Armeen, Gesandten und Herrschern mit wehenden Fahnen. Er nahm seinen erstgeborenen Sohn mit mehreren Mächtigen zusammen und brachte ihn zu Seinem Palast, um im Königshaus zu sitzen, so wie es sein soll.


33) Da er gegen seinen Vater sündigte, tadelte Er ihn und schlug ihn, wie es geschrieben steht „Und der Zorn des Herrn wurde gegen Israel entfacht, und Er lieferte sie den Händen der Zerstörer aus.“  Er sündigte wie zuvor und rebellierte gegen seinen Vater. Er nahm ihn aus seinem Haus heraus. Was tat Israel? Sie sahen, dass sie in Babel verstreut waren, vermischten sich unter die Nationen, nahmen fremde Frauen und zeugten Söhne mit ihnen.
Darum war die heilige Mutter, Malchut, ihre Wächterin und setzte sich zu ihren Gunsten beim König, SA, ein.


34) Und deshalb sprach der Schöpfer  „Er ist eine Schande fur Mich; laß meinen Sohn selber kommen.  Da er meine Ehre entweihte, ist er es nicht würdig,  dass Ich dorthin gehe, um ihn herauszubringen und für ihn Wunder und Herrlichkeiten wie bereits in Ägypten zu vollbringen.“ Sie kehrten ohne die ihnen zugestande Hilfe zurück, ohne Herrlichkeiten und Wunder, hingegen wurden sie alle zurückgewiesen, müde und arm, und sie kehrten zum Königspalast  in Scham und Schande zurück.  Und die heilige Mutter, Malchut, war ihre Bürgin.


35) Sie sündigten wie zuvor. Der Schöpfer verstiess seinen Sohn wie zuvor und seine Mutter mit ihm. Er sagte „Von nun an werden die Mutter und der Sohn gemeinsam Not erleiden, wie geschrieben steht, „Und wegen deiner Vergehen wurde deine Mutter vertrieben“.  Es steht auch geschrieben, „In deinem Schmerz, wenn all diese Dinge über dich kommen, am Ende der Tage“. „Das Ende der Tage“ ist die heilige Mutter Malchut, welche das Ende der zehn Sfirot ist, mit welchen sie all das was sie im Exil erlitten haben, erduldeten.


36) Und wenn sie bereuen, werden sogar ein  von ihnen erduldetes Übel oder ein Leid von ihnen wahrgenommen, als ob sie alle Schwierigkeiten des Exils erlitten hätten. Und wenn nicht, wenn sie nicht bereuen, dann werden sie warten müssen bis das Ende kommt, und alle seine Generationen, wie geschrieben steht „Für immer für seine Abnehmer/Käufer durch  seine Generationen hindurch“ bis zum Ende aller Generationen, die dem Ende vorangehen. Uns dennoch, hängt diese Sache von der Reue ab, weshalb das Exil weitergeht.



Am Ende aller Tage
37) Aber alles was der Schöpfer für Israel sah, ist am Ende der Tage, d.h. Malchut und an diesem Ende der Tage, wird er Wunder und Vergeltungen für sie vollbringen, wie es geschrieben steht: „Und es soll am Ende der Tage geschehen, das der Berg des Hauses des Herrn als die Spitze der Berge errichtet wird, und über den Hügeln verherrlicht sein wird.“ „Die Spitze der Berge ist Abraham Saba, Chessed, der große Priester, Chessed, welches aufstieg zu Hochma, welche der Kopf ist von allem, da Chessed der Rosh [Kopf]  von SaT ist. Und da es der Rosh ist, wird der Pokal des Segens, Malchut, als der Kopf der Berge errichtet. Dies ist Abraham Saba, der Erste der Übrigen der Berge. Das ist so, weil CGT, die „Berge“ genannt werden, und Chessed ist ihr Erstes, da ein Pokal des Segens, Malchut, in der Rechten, Chessed, korrigiert werden muss.


38) Ein Pokal des Segens sollte in einem bestimmten Maße vom Tisch angehoben werden, was „der kleine Finger“ genannt wird, um den Schöpfer zu segnen. Has heißt: „Und sollen über den Hügeln verherrlicht werden.“ Die Hügel sind Bina, und „Die Jungfrauen, ihre Gefährtinnen, welche ihr nachfolgen“ ist das Maß des kleinen Fingers. Folglich trug er gewiss einen Pokal des Segens von den Hügeln. Und deshalb wird er das Gute, welches der erstgeborne Sohn, Israel, haben wird, am Ende der Tage haben werden. Und im Aramäischen bedeutet der Kleine Finger eine Handbreit.

Die Stufen von Malchut werden seit der Zeit, da sie in Mochin de Achoraim [Rückseite von Mochin], „Die Jungfrauen, ihre Gefährtinnen, welche ihr folgen,“ genannt, da „folge ihr“ die Rückseite beschreibt. Die Achoraim von Malchut sind Urteile, folglich werden sie als „der kleine Finger“ bezeichnet, vom Wort „Fremder“ [im Hebräischen haben die Worte die gleiche Wurzel]. Das ist so, weil in  „Die Jungfrauen, ihre Gefährtinnen welche ihr nachfolgen“ der kleine Finger ist, d.h. Urteile. Und sie, die bereits zur Spitze der Berge aufgestiegen war, Hesed, ist voll von Sanftheit, und sie wird „ein Pokal des Segens“ genannt. Und der Pokal des Segens soll zum Maße des Kleinen Fingers über den Tisch angehoben werden, was besagt, dass es keine Fremden in ihr gibt, welche sie gehabt hat während sie ihm Zustand von Achoraim war.


39) Am Kopf des Berges, rechts, ist der Rosh von CGT Abraham Saba. Und „Und soll über die Hügel verherrlicht werden,“ bedeutet, vom Maß der Hügel, welche ihre Gefährtinnen sind. „Und alle Nationen sollen dorthin fließen“, bedeutet, sogar Frauen und Kinder. Und ein Mensch der den Tisch deckt, selbst wenn er nicht isst, soll die Segen hören und Amen antworten, so dass ein Mensch nicht sagen wird: „Aber ich habe nicht gegessen, weil ich dem Aufgebot nicht beigetreten bin, ich habe nicht gehört und ich werde nicht Amen sagen.“ Deshalb heißt es: „Und alle Nationen sollen dorthin fließen,“ da alle dadurch verpflichtet sind.


40) „Und alle Nationen sollen dorthin fließen.“ Obwohl Frauen und Kinder von den Mizvot [Gebote] ausgenommen sind, ist jeder einem Pokal des Segens verpflichtet, so lange sie wissen, wem sie Segen geben. Das ist die Bedeutung von: „Alle Nationen sollen dorthin fließen.“


41) Wenn das Ende der Tage ein wahrer Pokal des Segens ist, d.h. Malchut, was ist dann der „Berg des Hauses des Herrn“? „Und es soll am Ende der Tage geschehen, das der Berg des Hauses des Herrn als die Spitze der Berge errichtet wird.“ Das Ende der Tage ist Malchut und die Berge des Hauses des Herrn, ist Malchut. Das Ende der Tage ist der gesamte Baum, die Gesamtheit von Malchut, vom Kopf bis zu den Zehen, der Baum des Guten und des Wissens. Wenn er belohnt wird, gut. Wenn er nicht belohnt wird, schlecht. Der Berg des Hauses des Herrn ist das Gute von Malchut ohne das Böse. Der Berg des Hauses des Herrn ist dort, wo Sitra Achra keinen Anteil hat, da der Berg des Hauses des Herrn aussortiert ist vom Baum, welcher das Ende der Tage ist. Dies ist der Pokal des Segens auf der Spitze der Berge.


42) Freudig ist die Weise wie wir belohnt wurden. Diese heilige Sache wurde erleuchtet durch das Heilige Licht. Freudig ist eine Generation, welche die Welt trägt und dass die Säulen der Welt unter ihnen sind.


43) Dies ist es, was der Schöpfer Moses zeigte, da obwohl Israel jeder einzelnen Generation vor Ihm sündigt, will Er nicht, dass jemand sie verleumdet. Aus diesem Grunde segnete Er sie mit besonderen Segen, so dass sie Buße tun und um sie zurück zu bringen zu ihrem Vater im Himmel. Und er bewegte sich nicht von dort, bis der Schöpfer ihre Sünden vergab und sie vor Ihm gereinigt wurden.

Was Tust Du Hier Elias?
44) Über Elias steht geschrieben: „Und kam und setzte sich nieder unter einem Ginsterbaum.“ Er sagte: „Lieber Herr, Du schicktest eine Frau nach Israel deren Namen Deborah ist, wie es geschrieben steht: „Und sie saß unter dem Palmenbaum der Deborah.“ Dies ist der Ginsterbaum unter welchem Elias saß und sie läuterte diese, wie geschrieben steht: „Bis ich, Deborah entsprang.“ Und ich geriet unter sie und beteuerte vor ihnen und ich kann sie nicht zur Buße führen.“


45) Während er saß, erschien der Schöpfer vor ihm und sagte ihm: „Was tust du hier Elias?“ Am Anfang, zu den Tagen Moses hast du geklagt und warst missgünstig über den Bund. Und als ich sah, dass du missgünstig warst für Mich über den Bund, nahm ich ihn mit der Einwilligung Moses und gab ihn dir. Und Mose sagte: „Ich gebe Meinen Bund des Friedens über ihn.“

Pinehas [Pinchas] ist Elias. Und jetzt, da er deiner ist, ist es für dich ungebührlich dich darüber zu beklagen. Du hättest deine Missgunst für Mich wegnehmen sollen, wie am Anfang, als der Bund Meiner war und ihn weitergab und mich nicht darüber beklagte.“


46) Was ist „hier“? Der heilige Bund ist der Mund des Herrn, über welchen gesagt ist: „Ich gebe über ihn Meinen Bund des Friedens.“ Und der Schöpfer sagte ihm: „Da du nicht den Wunsch hattest, deinen Mund zu verlassen, führte der Mund, welchen Ich dir gab, den Bund des Friedens, den Mund, welcher eifrig ist für den Bund,  zurück zu dem Ort des Mundes von zuvor, zum Schöpfer. Zu diesem Zeitpunkt, ging das Geschenk, der Bund des Friedens, welchen Er Mose gegeben hatte, von ihm fort, wie es geschrieben steht: „und ging in die Stärke dieses Mahles... über Horeb den Berg Gottes,“ um von dort zu fragen.

Doch fragt er von dort? Ein Mensch bittet vom Herrn! Doch er bat um das, was er am Anfang hatte, von dem Einen, von dem er diesen Bund auf dem Berge des Herrn erbte, d.h. Moses. Pinehas ist Elias. Gewiss sind sie auf der gleichen Stufe. Mose sagte ihm: „Du kannst den Bund des Friedens nicht von mir empfangen. An Stelle dessen gehst du zur Beschneidung der Kinder Israels und verdienst den Bund von ihnen, und sie werden dir geben.“ Und so tat er.


Mose, Aaron und Miriam

47) Wie viel Gutes der Schöpfer Israel in jeder einzelnen Generation tut. Es steht geschrieben: „Und Ich sandte vor dir Mose, Aaron und Miriam.“ Doch gab es einige Propheten nach Moses. Folglich sollte es heißen: „Und ich sandte vor dir Moses, Aaron, Eliezer, Pinehas, Joshua, Elijah, Elisha,“ und die Übrigen der Rechtschaffenen und Frommen. Doch der Schöpfer sagte: „Mein Volk, Meine Kinder, warum erinnert ihr euch nicht an all das Gute, das ich für euch gemacht habe, indem ich euch Mose, Aaron und Miriam schickte?“


48) Dies ist wie ein König aus Fleisch und Blut, der einen Staat besitzt und er schickt dort Menschen hin, Herrscher und Minister, die Menschen zu leiten und sie zu wahren in ihren Urteilen. Wer ist derjenige, der verbunden und verpflichtet sein muss gegenüber ihrer Nahrung und den Dingen die sie verzehren? Ist es nicht der Staat? Gegen ihren Willen müssen sie auf sie Acht geben, damit sie an nichts einen Mangel haben werden und ihnen Respekt entgegen bringen.


49) Ich habe Moses gesandt. Er brachte Euch Manna zu essen und euch und eure Söhne und euren Vorrat zu leiten und er sprach zu euren Gunsten und plagte sich für alles was ihr brauchtet. Ich schickte euch Aaron, der Paläste aus Wolken des Ruhmes brachte um euch als Könige einzuhüllen. Er badete euch mit Tau der Ehre, auf dass eure Kleider und Schuhe nicht verrotten mögen. Sie gaben euch von ihrem und ihr habt gegessen und habt getrunken und saßet unter ihrem Baldachin des Ruhmes und ihr habt nichts von euch selbst gegeben. Des Weiteren sprachen sie für euch und nahmen eure Last auf ihre Schultern  und ihr habt sie verflucht und sie beschimpft.

Jetzt Lass Mich Alleine

50) Es gibt keinen Vater, der Seinen Kindern gegenüber so gnädig ist wie der Schöpfer, wie es geschrieben steht: „Dass nicht eine Sache gescheitert ist von all den guten Dingen.“ Komm und sieh Seine Gnaden. Wenn es nur geheißen hätte: „Das nicht eine Sache gescheitert ist von all den guten Dingen,“ dann würde dies auch Seine bösen Dinge beinhalten und es wäre besser für die Welt nicht erschaffen worden zu sein, da sie unerträglich wäre. Doch da es hieß: „Von all den guten Dingen,“ und das Böse hinter sich ließ, d.h., dass Er die Bösen Dinge die er über Israel sprach beiseite ließ, und diese nicht wahr wurden, dies ist wo Seine Gnaden gesehen werden. Dies ist so, weil er keine bösen Dinge tun will.
51) Und obwohl Er Angst hatte und den Gurt anhob, kam seine Mutter und hielt Seinen rechten Arm, und der Gurt blieb an seinem Platz und fiel nicht nach unten, und das Urteil wurde nicht vollstreckt. Dies ist so, weil sie eines Verstandes waren, der, der Angst hatte und der, der Seinen rechtenArm hielt.

52) Woher wissen wir das? Es ist etwas, das uns enthüllt wurde, wie geschrieben steht, „Steige zu deinem Volk hinunter, denn sie wurden verdorben“, was bedeutet, dass der Schöpfer Seinen Gurt hochhob. Und Mose, der nicht die Weise seiner Mutter kannte, Ihn an Seiner Rechten zu halten und Ihn festzuhalten, schwieg. Da der Schöpfer dies sah, deutete Er darauf und schlug ihn und sprach:“Jetzt lass Mich allein.“ Mose spürte das sofort und griff den Arm des Schöpfers, wie geschrieben steht „Erinnere Dich an Abraham“. Dies ist der rechte Arm, Chessed, und aus diesem Grund senkte er nicht den Gurt.

53) Und solltest Du sagen „Wo war Ima [Mutter], Malchut, die es gewohnt war, den Gurt des Königs zu halten? Warum überliess sie ihn Moses Händen? Er sah ein Zeichen auf ihren Gesichtern, und erkannte in ihnne, was Sie ihn fragen wollten. Er sprach: „Kommt, heilige Söhne. Kommt, die Geliebten des Königs. Kommt meine Lieben, kommt alle die sich lieben“.

54) Alle Freunde, die sich nicht lieben, verlassen die Welt vor ihrer Zeit. Alle Freunde zu Rashbis Zeiten besassen Liebe für die Seele und Liebe für den Geist unter ihnen. Deshalb wurden die Geheimnisse der Tora in seiner Generation enthüllt. Rabbi Shimon würde sagen „Alle Freunde, die sich nicht lieben gegenseitig, werden vom rechten Weg abkommen. Außerdem beflecken sie die Tora, denn in der Tora herrschen Brüderschaft, Liebe und Wahrheit. Abraham liebte Isaak, Isaak liebte Abraham und sie wurden umarmt. Und beide hielten Jakob mit Liebe und in Brüderschaft fest und ihnen wurde der Geist des anderen gegeben. Die Freunde sollten wie diese sein und sie nicht beflecken; denn wenn die Liebe in ihnen fehlt, werden sie ihren Wert oben vermindern, d.h. in Abraham, Isaak und Jakob, die CGT sind.

55) In Zukunft, wenn wir der Heiligkeit gegenüberstehen, werden alle Gesichter unterstützt, denn sie werden in diesem Geheimnis strahlen.

56) Die Söhne der Sünden, welche die Menschen draußen begingen, d.h. die gemischte Vielzahl, an welcher die heilige Nation teilnahm, sündigten in Ima, Malchut, wie geschrieben steht „Kommt macht uns einen Gott“. Bestimmt einen Gott, ihnen einen anderen Gott anstelle von Malchut zu machen, die „Gott“ genannt wird. Anstelle dieser Herrlichkeit von Israel, Malchut, die über ihnen wie eine Mutter über ihren Söhnen war. „So tauschten sie ihre Herrlichkeit mit dem Ebenbild eines Ochsen“. Dies ist die Herrlichkeit Israels, ihrer Mutter, Malchut, wie geschrieben steht „Die Herrlichkeit hat sie verlassen“, denn sie waren der Grund, dafür, dass die Göttlichkeit mit ihnen im Exil war. „Sie tauschten ihre Glorie mit der Form eines Ochsen aus“.

57) Hier haben wir die Bedeutung der Form eines Ochsens.Unten, in der Hefe des Weines, der bösen Hefe, erschien ein Zerstörer in der Form eines Menschen, als er sich der Heiligkeit näherte. Da er von der Heiligkeit entfernt wurde und wünschte, herabzusteigen, mußte er sich in etwas anderes kleiden, um der Welt Schaden hinzuzufügen. Er und seine Streitwagen stiegen herab und die erste Kleidung, die er annahm, war die Form und Gestalt eines Ochsens. Und der erste der vier Zerstörer war ein Ochse. Und diese ursprünglichen Zerstörer neben dem Ochsen gehörten alle dem Ochsen. Darum steht geschrieben „So tauschten sie ihre Glorie mit dem Abbild  eines Ochsen aus, der Grass frisst.“

Die oberen Mochin werden Wein genannt, wie geschrieben steht „Wein, der Gott und Mensch lustig macht“. Und diese sind die Mochin von der Linken, Bina, die von der Existenz als Chochma zurückkehrte. Und aufgrund des Urteils in der Linken gibt es Abfall bei ihnen, der „Weinhefe“ genannt wird. Und aus diesem Abfall stieg der erste Zerstörer hervor auf diese Welt. Und solange die Hefen sich im Wein befinden, wenn der Zerstörer an die Mochin der Heiligkeit, genannt „Wein“ geheftet sind, ist dies in Form des Menschen, der alle drei Gestalten enthält und empfängt – den Löwen, Ochsen und den Adler – die CHT sind.
Und wenn er von der Heiligkeit abgetrennt ist und als Zerstörer herabsteigt, empfängt er die Gestalt eines Ochsen, welcher die Linke ist, die für sich abgetrennt ist und sich nicht mit den vier Gesichtern verbindet. Und daraus ist der Zerstörer gemacht. Dieser ist der Erste aller Zerstörer dieser Welt.

58) „Für das Ebenbild eines Ochsens, der Grass frisst“. Aber er teilt nicht den Extrakt des Brotes und die sieben Arten des Korns.  Und da sie in Ima, Malchut, befleckt wurden, gab es dort Ima nicht und es ziemte sich nicht für sie, dorthin zu gehen. Und da Aba, SA Imas Rachamim [Gnade] und ihre Weise kannten, sagte Er zu Mose:“Mein geliebter Sohn, die Art und Weisen, Israels Bestrafung zu vermeiden sind immer zwei. Und da Ima nicht hier ist, liegt es auf dir. Dies ziemte sich nicht zu glänzen, damit der Sohn nicht davon erfuhr und immer den befestigten Gurt sehe und fürchtete. Doch sind beide in diesem System und eines Verstandes, d.h. derjenige der den Gurt hebt und derjenige, der ihn aufhält, sind eines Verstandes.


Das Kalb

59) Wer sind die Leute? Sie sind das fremde Volk. Und wer ist das fremde Volk? Waren es jene genannt „Pöbel“ von Lod, Kush, Caphtor, oder Togarmah? Es waren Ägypter, die aus Ägypten kamen. Wären sie der Pöbel von vielen Nationen gewesen, sollte es heißen, "Ein großes Volk entstand mit ihnen, Lods, Kushes, usw.," gemäß ihrer Nationen.

60) Aber die Schrift sagt, "Und ein fremdes Volk  zog auch mit ihnen", ohne die Namen der Nationen anzugeben, weil sie eine Nation und eine Sprache waren. Aber sie waren alle Ägyptens Zauberer und Magiere, weil es über sie geschrieben steht, "Und so taten auch die Zauberer Ägyptens," bedeutet, dass sie sich gegen die Wunder des Schöpfers erheben und zeigen wollten, dass sie auch wie Er tun können. Weil sie die Wunder und Herrlichkeiten sahen, die Moses in Ägypten getan hatte, kehrten sie zu Moses zurück. Der Schöpfer sagte zu Moses, "akzeptiere sie nicht." Moses sagte, "geliebter Herr, weil sie Deine Macht sahen,  möchten sie sich wandeln; sie wollen Deine Macht jeden Tag sehen und sie werden wissen, dass es keinen anderen Gott, außer Dir gibt." So akzeptierte Moses sie.


61) Warum nannte er sie "fremdes Volk"? Tatsächlich waren alle Zauberer, angeführt durch Yonos und Yambros, aus Ägypten. In den Stunden des Tages, nach sechs Stunden, würden sie  immer ihre Magie durchführen. Und alle diese hohen Zauberer würden schauen, und als die Sonne begann unterzugehen, um halb nach sechs, führten sie ihre Magie bis zum Beginn der Stunde halb nach neun durch, den großen Abend, der die Zeit der großen Minchah ist. Alle kleinen Zauberer führten ihre Magie von zehn bis  Mitternacht durch.

62) Der Höchste unter ihnen nutzt die Zeit  ab dem Sonnenuntergang. Das ist so, weil dann 995 Grade beginnen, sich über die Berge der Finsternis  auszudehnen, und ihre Geister über alle jene Zauberer in ihrer Magie wandern. Und diese können alles tun was sie wünschen,  solange bis alle Ägypter ihnen vertrauen. Und sie werden "fremdes Volk" genannt, weil es gemischte Handvoll gibt, die ab der Stunde neuneinhalb und weiter später ist. So sind sie zwei Mischungen, der ist, warum gesagt wird, "und auch ein fremdes Volk zog mit ihnen."

63) Das fremde Volk hatte großen Verstand. Sie schauten in den Stunden des Tages, und sie sahen auf den Grad von Moses , und sie sahen auf allen Seiten, Moses war auf sechs; auf den ersten sechs Stunden des Tages, den sie auf den sechs oberen Graden nicht kontrollieren konnten, an denen Moses fest hielt, und auf allen Seiten war er im sechsten, weil er aus den sechs Rändern
CGT NHY gemacht wurde . Und auf den sechs Kronen der sechsten Stunde des Tages, CGT NHY, war er  dazu bestimmt, von den Bergen zu klettern, wie es geschrieben steht, "verzögerte Moses [auch, "auf sechs," auf Hebräisch], vom Berg herunterzukommen."

64) Schnell "sammelten die Leute sich um Aaron", um in die rechte Seite eingeschlossen zu werden, da die Linke aus der Rechten entsteht. Aber sie wollten die Linke  von ihm, nicht die Rechte. Aber in der Rechten eingeschlossen zu werden,  dem Platz von dem er herauskam, versammelten sie sich zu Aaron, der rechts ist, Chessed, und sagten ihm, "Komm, mache uns einen Gott."

65) So lange Moses in Ägypten war, erwähnte er den Namen Gott nicht, sondern nur den Namen HaVaYaH [Herr]. Das ist, warum Pharao sagte, " ich kenne den Herrn nicht ", daher gibt es keine Kraft in Sitra Achra , damit sie nicht stark werden würdens, da  Sitra Achra auch andere Götter genannt wird. Jetzt wollte das fremde Volk die Macht der Linken, genannt "Gott", wie es geschrieben steht, "Komm, mache uns einen Gott." "Wir," sagte das fremde Volk, wir brauchen dieses Sache, um unsere Seite zu stärken, die bis jetzt zurückgewiesen worden ist, weil Moses den Namen "Gott" nicht erwähnte.

66) Das ist, was sie meinten: "Wir sahen, dass ihr, Israel, allen Überfluss und Schätze der Welt hattet, während ihr vertrieben ward. Das ist euretwegen, 'Und der Herrn ging vor ihnen bei Tage.' Wir wünschen es auch, Götter die vor uns gehen werden, wie der Herr vor ihnen geht, denn es gibt auch für unsere Seite Erlaubniss , vor uns herzulaufen, wenn wir  dafür die Tat mit dem Kalb durchführen."
67) All die Wolken der Herrlichkeit, die durch die Wüste wanderten, bedeckten nur Israel. Und diese verherrlichte  Wolke, wie geschrieben steht: "Und der HERR zog tagsüber vor ihnen her" er ging vor ihnen. Und der Pöbel und all die Tiere, die Schafe und Rinder gingen zuletzt, außerhalb des Lagers. Während der gesamten vierzig Jahre, in denen Israel durch die Wüste wanderte, drang kein Schmutz und Dreck aus den Wolken nach innen. Daher waren die Schafe und die Rinder, die Grasfresser waren, außerhalb, sowie all diejenigen, die sie hüteten.

68) Deshalb, hat der Pöbel nicht vom Manna gegessen? Sie haben es sicher getan, aber von dem,  was Israel ihnen gab. Es war, als würde jemand einem Sklaven geben. Sie aßen aus dem Extrakt, der nach dem Mahlen übrigblieb, den Abfall. Und der Text erklärt und sagt: "Und die Kinder Israels aßen das Manna vierzig Jahre lang," die Kinder Israels, und keine anderen. "Und wenn die Kinder Israel es sahen, sprachen sie ..." Was ist das? "Und nicht der Rest des Pöbels, die Schafe und die Rinder, mit denen sie zusammen waren.

69) Bisher gab der Pöbel auf. Nun erhob er sich und bat um Stärkung der Sitra Achra. Sie sagten: "Entweder sind wir alle eine Nation, und wir sind mit dir, Israel, oder wir wollen auch jemanden, der vor uns läuft, wie dein Gott der dir vorrangeht." Aaron sagte, Gott behüte, dass sie ein Teil der heiligen werden sollen, dass sie eine Einheit werden. Die heilige Nation wird sich nicht mit dieser Nation vermischen und eine Einheit bilden. Vielmehr ist es am besten, sie von der heiligen Nation zu trennen bis Moses kommt.


70) Und Aaron meinte es gut. Aber es gab viele aus (dem Volk) Israel welche an der vermischten Vielzahl in ihren Herzen Anteil nahmen. Und als Moses kam, musste er aus diesem Grund das heilige Volk in Ordnung bringen und von dieser Sünde reinigen, und ihnen einen Trank geben bis sie alle geordnet waren und es keinen Abfall(Müll) jeglicher Art unter ihnen gab.

71) "Und Aaron sprach zu ihnen: 'Zerbrecht die goldenen Ringe.'" Hatten sie kein anderes Gold außer diesen goldenen Ringen? Jedoch sagte Aaron, während sie sich mit ihren Frauen und Kindern streiten werden sie aufgehalten, und in der Zwischenzeit wird Moses kommen. Wir lernten, dass die Heiden für Israel so schlimm sind wie Psoriasis(Schuppenflechte) auf der Haut. Diese vermischten Vielzahlen waren keine richtigen Proselyten(Bekehrte). Was taten sie? "Und alle Menschen(/Völker) brachen die goldenen Ringe von ihren Ohren ab." Tatsächlich gab es Zehntausende Ringe durch die Ringe der vermischten Vielzahl.

72) Aaron nahm sich nicht in Acht vor den zwei Weisen, die die Anführer von Erev rav waren. Es handelt sich dabei um das Gefolge, das dem Kern der Israeliten beim Auszug aus Ägypten folgte.  Einer von ihnen war vor ihnen und der zweite machte seine Magie. Weil sich beide berieten, nahmen sie jenes Gold zwei Drittel in der einen Hand und ein Drittel in der anderen, denn so muss es in jener Art der Magie sein.


73) Rabbi Shimon weinte und sprach, "Ach!, der heilige Gerechte, Aaron, der Messias des Heiligen Gottes, mit deiner Rechtschaffenheit vielen Etliche der heiligen Nation, und du wusstest, nicht wie du dich davor hättest hüten können." Was taten sie? Als die sechste Stunde eintrat und der Tag ausgeglichen war, das heißt zur Mittagsstunde, wenn die Sonne sich in der Mitte des Himmels befindet und sich weder gen Osten noch gen Westen neigt, wie die Ausgleichsachse einer Wage, nahmen sie das Gold, das sie von ihren Ohren genommen hatten, weil jemand der Zaubern will, nicht mit Reichtümern sparen sollte. Sie sprachen, "Die Stunde ist unsere. Wenn wir uns selbst nicht einschränken, ist es nicht die Zeit um Gold zu sparen." Prompt, "Und alle Menschen brachen ab." "Brachen weg/unterbrachen," wie geschrieben steht, "Die Berge in Stücke zerreissen und die Felsen in Stücke brechend," da sie ihre Ohren beschädigten und zerbrachen.

74) "Dann soll sein Meister ihn zu Gott bringen." Ein Ohr ,das auf dem Berg Sinai hörte, "Denn für Mich sind die Kinder Israels Diener," und die Bürde des Königreichs des Himmels von sich warf und sich an eine andere verkaufte, wird durchstochen. Und diese Übeltäter, Niederträchtige, böse Menschen, mit der Sehnsucht zu ihren schlechten Wegen zurückzukehren, haben nicht ihre Frauen und Söhne gefragt, sondern ihre eigenen Ohren verletzt. Sie verletzten die Ohren, die auf dem Berg Sinai hörten, "Du sollst keine anderen Götter vor Mir haben," was schlimmer ist, als sich selbst in die Sklaverei zu verkaufen. Und sie warfen die Bürde des Königreichs des Himmels, die Moses ihnen befahl von sich weg und und zerrissen ihre Ohren und enthüllten, dass sie keinen Anteil/Beitrag am Heiligen Namen und an der heiligen Nation hatten.
73) Rabbi Shimon weinte und sprach, "Ach!, der heilige Gerechte, Aaron, der Messias des Heiligen Gottes, mit deiner Rechtschaffenheit vielen Etliche der heiligen Nation, und du wusstest, nicht wie du dich davor hättest hüten können." Was taten sie? Als die sechste Stunde eintrat und der Tag ausgeglichen war, das heißt zur Mittagsstunde, wenn die Sonne sich in der Mitte des Himmels befindet und sich weder gen Osten noch gen Westen neigt, wie die Ausgleichsachse einer Wage, nahmen sie das Gold, das sie von ihren Ohren genommen hatten, weil jemand der Zaubern will, nicht mit Reichtümern sparen sollte. Sie sprachen, "Die Stunde ist unsere. Wenn wir uns selbst nicht einschränken, ist es nicht die Zeit um Gold zu sparen." Prompt, "Und alle Menschen brachen ab." "Brachen weg/unterbrachen," wie geschrieben steht, "Die Berge in Stücke zerreissen und die Felsen in Stücke brechend," da sie ihre Ohren beschädigten und zerbrachen.

74) "Dann soll sein Meister ihn zu Gott bringen." Ein Ohr das auf dem Berg Sinai hörte, "Denn für Mich sind die Kinder Israel's Diener," und die Bürde des Königreichs des Himmels von sich warf und sich an eine andere verkaufte, wird durchstochen. Und diese Übeltäter, Niederträchtige, böse Menschen, mit der Sehnsucht zu ihren schlechten Wegen zurückzukehren, haben nicht ihre Frauen und Söhne gefragt, sondern ihre eigenen Ohren verletzt. Sie verletzten die Ohren, die auf dem Berg Sinai hörten, "Du sollst keine anderen Götter vor Mir haben," was schlimmer ist, als sich selbst in die Sklaverei zu verkaufen. Und sie warfen die Bürde des Königreichs des Himmels, die Moses ihnen befahl von sich weg und und zerrissen ihre Ohren und enthüllten, dass sie keinen Anteil/Beitrag am Heilien Namen und der Heiligen Nation.


75) Was taten sie? Sie teilten das Gold zwischen diesen beiden auf, Yonos und Yambros. Einer nahm zwei Drittel und einer nahm ein Drittel. Sie erhoben sich gegen die Sonne in der sechsten Stunde des Tages, führten ihre Magie vor und bezauberten mit ihrer Hexerei des Mundes. Da der Beginn der siebten Stunde eintrat, erhoben sie beide ihre Hände zu Aarons Händen, wie geschrieben steht, "Und er empfing es aus ihrer Hand," und sie waren nicht mehr als zwei, Yonos und Yambros. Als er es aus ihren Händen empfing, erschien eine Stimme und sprach, "Meine Hand darauf! Der böse Mensch soll nicht ungestraft bleiben," wie geschrieben steht, "Dass sie auf das Böse aus sind." In anderen Worten, "Und Aaron sprach: 'Du kennst die Menschen, dass sie auf das Böse aus sind,'" denn sie brachten Böses in die Welt.

Die Hände werden als GaR betrachtet, von oberhalb abwärts ausgedehnt. Da er aus ihren Händen nahm, konnten sie Kraft einsetzen um Chochma von oberhalb abwärts zu ziehen, welches die Gestalt des Ochsen der Sitra Achra ist, während er von der Erde nahm, welche WaK ist, von unten nach oben, und nichts dehnte sich von dort aus zur Sitra Achra.

76) Diese Niederträchtigen und Sünder und Zauberer waren die Söhne des bösen Balaam, die Enkelkinder des Niederträchtigen Laban. Sie sahen, dass ein Becher von Segen, Malchut, auf der Rechten war, und immer Stärke von der Rechten, von Chessed, erhält, und sprachen, "Wenn der Rosh [Kopf] der Rechten, Aaron, auf der Seite der Sitra Achra wäre, würden Kraft und Macht unser sein, wie es sein sollte." Die Sitra Achra dehnt sich von der Linken von oben nach unten aus. Und ihre Schwäche liegt nur daran, dass sie keine Erleuchtung von Chassadim haben, da es keine Chassadim in der Linken gibt. Dies ist weshalb sie die Erleuchtung von Chassadim durch das Verbinden von Aaron mit ihnen, was Chessed meint, ausdehnen wollten.

77) Da die siebte Stunde des Tages eintrat, gaben sie unmittelbar an Aaron. Hätte er ihnen gesagt, "Legt das Gold zuerst auf den Boden, und ich werde es vom Boden nehmen," wären sie nicht in der Lage gewesen, irgendetwas mit ihrer Magie zu beeinflussen. Aber er nahm es aus ihren Händen. Und der Text ist zornig und sagt, "Und er empfing es aus ihrer Hand." Sieh was Aaron tat, ein Prophet, ein Weiser wusste nicht wie man sich (davor) hütet. Hätte er vom Boden genommen, wäre alle Magie der Welt nicht erfolgreich gewesen. Aber der Grund, dass sie mit ihrer Tat erfolgreich waren, war, dass er es aus ihren Händen nahm, und nicht vom Boden.


78) Die Bedeutung ist nicht so, wie die Leute denken, dass er Zeichnungen mit einem Zirkel oder mit irgendetwas anderem anfertigte. Vielmehr erscheint dieser Text um zu belegen, dass Aaron nicht wusste, wie man sich hütet, denn wenn er das Gold zu Boden geworfen hätte, als er es aus ihren Händen nahm, sogar wenn er es später vom Boden aufheben würde, wäre diese böse Tat nicht erfolgreich gewesen. Aber es gab schlechte Hilfe in allem, da er das Gold nahm und es vor dem Auge verbarg. Es wird ausgelegt, dass er "es mit einem Meißelwerkzeug formte," was bedeutet, dass er es in einem Blatt bündelte. Böses folgt Bösem—das eine ist, dass er es aus ihren Händen nahm, und das andere ist, dass er es nicht zu Boden warf, nachdem er es aus ihren Händen nahm, und das Dritte ist, dass er es mit einem Meißelwerkzeug bündelte und es vor dem Auge verbarg. "Und formte es mit einem Meißelwerkzeug" bedeutet, dass er all das Gold in eine Tasche steckte und es davor bewahrte ,vom Auge gesehen zu werden. Dann erhob sich alles und wurde Tatsache.


79) Im Buch von Chanoch fand ich heraus, dass Rosh des Weissen, Aaron, der von der Seite von Chessed geboren war, dessen Wurzel „Rosh des Weissen" genannt wird, ein einziger Sohn geboren werden wird. Und wenn diejenigen, die aus dem Fleisch der Esel sind, zu ihm kommen,  d.h. die gemischte Vielzahl, von der gesagt wurde „Wessen Fleisch wie das der Esel ist“, werden ihn irreführen und dabei Juwelen in die Glocken aus Gold einsetzen, ohne sein Daat [Grund oder die Sfira] und formen dabei eine Gestalt mit dem Meissel, dem Meissel von Enosh, welches die Schreibfeder vom bösen Enosh ist, der die Menschen irreführte.


Es gibt zwei Unterscheidungen in Malchut: Achoraim [Rückseite] und Panim [Vorderseite]. In Achoraim ist sie nur Linke ohne Rechte, Chochma ohne Chassadim. Im Panim ist sie nur Rechte ohne Linke, Chassadim ohne Chochma. Daher wurde die Sitra Achra von der Heiligkeit entfernt, und kann daher keine Nahrung von Panim de Malchut empfangen, da es dort überhaupt keine Linke gibt. Und sie können sich nicht von den Achoraim der Malchut nähren, weil es dort dunkel und ohne Licht ist, da Chochma ohne Chassadim nicht scheint.

Darum rebellierten die gemischte Vielzahl, welche die Zauberer von Ägypten sind, gegen die Heiligkeit und taten sich über Aaron zusammen, der von der rechten Seite ist—Chessed. Sie sprachen zu ihm, „Mache uns Götter," damit sie vor uns herwandern. Gott ist der Name der Linken, dessen Platz in den Achoraim von Malchut ist. Und sie baten ihn, sie zu korrigieren, so dass sie bei Panim sind, damit sie Chassadim haben würden, so wie geschrieben steht „Der vor uns gehen soll“ in Panim, und dann werden sie auch sie in der Lage sein, von ihm zu saugen.

So wie
HaVaYaH der Gott von Malchut de Chassadim in der Form von Panim ist, so wie geschrieben steht „und der Herr ging vor ihnen“, wäre die Unterscheidung der Linken in der Form von Panim, und dann könnten auch sie von ihm empfangen. Dies bedeutet, dass es dort die Erlaubnis für unsere Sitra Achra gibt, um vor uns zu gehen, d. h. in Panim, wenn wir sie für ihre Handlung mit dem Kalb beschwören. Es steht geschrieben „So tauschten sie ihre Glorie mit dem Ebenbild eines Ochsen aus“, denn sie tauschten ihre Herrlichkeit, Malchut, die in Form von Panim war, Chassadim, für ein Kalb – die linke Linie – und verließen die Korrektur von Panamim der Nukwa.

Juwelen sind die Unterscheidungen des Massach de Malchut, der in der rechten Linie scheint, Juwel genannt. „Glocken aus Gold“ werden als Linke angesehen. Und da es die Sitra Achra betrifft, nennt er sie „Glocken“, denn ihr Inhalt ist so leer wie Glocken. Und die vermischte Vielzahl führten Aaron in die Irre, indem sie diese Juwelen, die in Chassadim scheinen in die Glocken einsetzten, welche die dunkle Linke sind. Und sie scheinen und dann können sie von der Linken saugen.

Nun kann man verstehen, dass der Gesandte von der Heiligkeit kommt und somit aus der Rechten und Linken besteht, und daher über die Linke eingesetzt ist und über die roten Juwelen rechts. Daher dienen solche, die der Sitra Achra folgen, ihr, und bringen Opfer, damit sie den Ort finden, an dem Juwelen und Gold zusammen sind damit sie von der Linken saugen können.




80) Dies ist die Erklärung: Als Enosch mit seinem Griffel die Welt dazu verleitete, Götzendienst auszuüben, machte er sich Notizen von all den Gestalten und Götzendiensten mit diesem Griffel. Dies ist weshalb geschrieben steht, "Meißel-/Gravurwerkzeug," da es darauf hinweist dies mit jenem Gravurwerkzeug zu tuen. Und dies ist die Bedeutung diesem Ding.

81) Die Zwei Bedeutungen der Worte "Gravur Werkzeuge" waren da: Das Buch von Chanoch und Der Sohar. Dies ist so, da er das Gold sicherlich in die Tasche warf und es vor dem Auge verbarg, wie die Magier sagen. Und so sollte es sein bei dieser Art von Magie, denn so wird diese Magie ausgeführt—da eine Sache die eine Enthüllung benötigt, um später enthüllt zu werden, zuerst einen Platz zum Verstecken und Verdecken benötigt. Zuerst muss es vor dem Auge verhüllt werden, und dann lässt der Handwerksmeister sein Handwerk sehen. Folglich muss, was später verhüllt werden muss, zuerst enthüllt werden.

Dies ist so, weil "Gott hat sie eins gegenüber dem anderen gemacht." Alles, was in den Stufen der Heiligkeit existiert besitzt sein Gegenüber in Sitra Achra. Und der einzige Unterschied besteht darin, dass Sitra Achra nur zwei Linien enthält, rechte und linke, aber sie haben keine mittlere Linie. Allerdings sind sie nur an die linke Linie angeheftet. Nach wie vor ist es unmöglich, die linke Linie auszudehnen, wenn die rechte Linie nicht zuerst gezogen wurde, da jener Massach welcher sich erhebt und WaK ohne einen Rosh in der Stufe macht, wenn er in der rechten Linie ist, absteigt und GAR ohne Rosh in der Stufe hervorruft, wenn er in der linken Linie ist. Daher müssen sie zuerst die rechte Linie enziehen, um ein weiteres mal GAR auf der linken Linie zu enthüllen.

Und wisse dass dieser Massach, welcher zu der Stufe erhoben wurde um ihn von GAR zu verringern, wenn er in der rechten Linie ist "Griffel" oder "Kalmus" genannt wird. Wie der "Griffel eines bereiten Schreibers," welcher die Form der Buchstaben nach hier und nach hier durch den Griffel vermisst und enthüllt, bestimmt der Massach der in der rechten Linie erhoben wird, um die Stufe zu verringern, die gesamte Form  von Gadlut [Größe/Erwachsenenalter] der Stufe, die aus der linken Linie hervorkommt.

Alle Formen der Linken, die in Götzendiensten angewandt wurden, hängen von Kalmus ab und entwickeln sich daraus, Kalmus, welcher ein Massach ist, der die Katnut und Verringerung in der linken verursacht, wie geschrieben steht, "Und formte es mit einem Gravurwerkzeug." Dies bedeutet, dass er das Grauvurwerkzeug, welches der Kalmus und der Massach sind, erhob und es zuerst in Verringerung und Verhüllung der rechten Linie formte, und dann die Gadlut der linken der Sitra Achra, "Kalb" oder "Ochse" genannt, ausdehnte.
Wie wir sagten können sie die Linke Linie nicht enthüllen und von ihr saugen bevor sie zuerst die Rechte Linie ausdehnen, durch erheben des Massach, des Calamus, um die Stufe zu verhüllen. Dies ist so da die zwei Bedeutungen des Wortes "Gravurwerkzeug" eine Sache sind. Rashbi interpretierte, "Gestaltete es mit einem Grauvurwerkzeug" als in die Tasche steckend um es vor dem Auge zu verhüllen, das heißt es vor GaR zu verhüllen, "Auge" genannt. Dies bedeutet, dass sie zuerst die Verhüllung und Katnut ausdehnten welche in der Rechten Linie sind. Es ist so ziemlich das Selbe bei den Worten von Hanoch. "Gestaltete es mit einem Gravurwerkzeug" heißt ebenfalls den Massach zu erheben um die Stufe in der Rechten Linie zu verhüllen und zu mindern durch welche die Gadlut in der Linken später geführt wird.
82) Auf der Seite der Heiligkeit wurde der wahre Gott, welcher der König der Welt ist, in den drei Welten Brija, Jezira und Assija gestärkt. Und sie erweitert die gemischte Vielzahl aus all diesen drei Welten gegenüber Brija. Es steht geschrieben: "Und er empfing es von ihrer Hand", was bedeutet, er nahm etwas, von dem er bislang nichts hatte, das heißt, das Gold. Dies zeigt die Welt der Brija, denn Brija bedeutet, etwas Neues, welches vorher nicht in ihr existiert hat. Und gegenüber Jezira, heißt es, "Und gravierte es mit einem Meißel." Und gegenüber Jezira, steht geschrieben "und machte daraus ein gegossenes Kalb." Wer in der ganzen Welt sah solche Magier?
83) Heißt es nicht: "Und ich warf es ins Feuer", und er tat nichts anderes. "Und heraus kam dieses Kalb"? Und nun sagt ihr: "Und machten daraus ein gegossenes Kalb." Jedoch, Aaron machte das Kalb ganz sicher nicht, wie es die Schrift behauptet, denn es steht geschrieben: "Und er nahm das Kalb, das sie gemacht hatten."
Es heißt nicht, "Welches er gemacht hatte." Aber der Satz "Und er empfing es von ihrer Hand," und die Worte: "Und baute es", meint, dass es vollständig von Jonos und Jambros gemacht wurde. Es sieht so aus, als ob Aaron es gemacht hätte , aber wären die beiden nicht gewesen, wäre das Kalb nicht enstanden und von Hand gefertigt worden. Also, wer veranlasste, dass es gefertigt wird ? Es sind diese zwei. Während Aaron aus ihren Händen nahm, vollzogen sie ihre Magie und flüsterten mit ihren Mündern, indem sie Ruach [auch Geist] unten aus der Sitra Achra zogen.
84) Und sie zogen zusammen zu Ruach[s], einer von den männlichen und einer von der weiblichen. Die männliche Ruach kleidete sich in der Form eines Ochsen, und die Weibliche in der Gestalt eines Esels. Und beide waren vermischt. Warum diese beiden? In einem Ochsen, das haben wir bereits gelernt, weil der erste Zerstörer der Sitra Achra Ochse genannt wird," Der Esel ist es, weil über die ägyptischen Zauberer geschrieben steht: "Diejenigen, die aus dem Fleisch von Eseln sind."
85) Daraus folgt, das all jene aus Israel, die starben, mit der gemischten Vielzahl in ihren Herzen verbunden waren. Und da es zwei Formen gab, Ochse und Esel, steht geschrieben: "Diese sind deine Götter O Israel." Es ist nicht im Singular geschrieben, weil sie zusammen zwei waren. Auch ", welche dich aus dem Land Ägypten heraus brachten" ist im Plural [auf Hebräisch].
86) Es steht geschrieben: "Und machten daraus ein gegossenes Kalb", da Aaron nichts sagte. Wir lernten, dass es 125 Kikarot [Talente] des Goldes enthält. Massecha [Maske, aber in Bezug auf "feuerflüssig"] ist 125 in Gematria.Dies ist so, weil sich vom Gott der Heiligkeit 120 Kombinationen von Gott ausdehnen, 120 Kombinationen von Gott, nach welchem die anderen Götter beginnen. Entsprechend nahmen sie 125 Talente -120 entgegengesetzt den 120 -Kombinationen, und fünf gegenüber den fünf Buchstaben Elokim [auf Hebräisch].
87) Warum heißt es, "Empfing sie von ihrer Hand"? Hatten sie alle 125 Gaben? Vielmehr nahmen sie nur eine Handvoll dieser Gaben, aber diese Handvoll betrachtete man so, als hätten sie alles in ihren Händen gehabt.


88) Es steht geschrieben “Und als Aaron dies sah, baute er einen Altar davor“.  Aber oh weh, der heilige Fromme, wie gut war Dein Wille, aber Du wusstest nicht, wie man sich in Acht nimmt. Als er es ins Feuer warf, verstärkte sich Macht der Sitra Achra im Feuer und das Bild des Ochsen erschien, wie geschrieben steht „in zwei Ausdehnungen von Sitra Achra – mit einem Ochsen und einem Esel.“ Sofort sah Aaron, dass die Sitra  Achra stärker geworden ist und  „er baute einen Altar vor sie“. Hätte er diesen Altar nicht gebaut, wäre die Welt zum Ruin zurückgekehrt.

89) Wie ein Räuber, der auftaucht und die Leute zerstört und umbringt, so sah die Legion des Königs, dass der Dieb mit großer Kraft erschien. Was tat diese Legion? Sie überzeugte den König, aufzubrechen und die Legion zog ihn zur Strasse, wo der Räuber war. Während der Räuber auf der Strasse ging, sah er die die Gestalt des Königs vor ihm stehen. Als er die Figur des Königs sah, erschrak er sich und zog sich zurück.

90) So, „Als Aaron dieses sah“, dass die Sitra Achra stark geworden ist, hielt er sich an das Heilmittel und wurde gestärkt und erweiterte die heilige Seite, und stellte sie vor sich. Als die Sitra Achra sah, dass die Form des Königs vor ihr war, zog sie sich sofort zurück und ihre Kraft und Durchsetzung wurden schwach, denn Aaron wurde stärker un dder Altar, Malchut, verstärkte sich und die Sitra Achra wurde geschwächt.

91) „Und Aaron machte eine Ankündigung und sagte“ Morgen wird es ein Festfür den Herrn und nicht für das Kalb geben. Er machte es für die Seite der Heiligkeit und für die Seite der Heiligkeit verkündete er und sagte: Dies ist das Heilmittel, welches er vorschlägt.  Hätte er nicht so gehandelt, wäre die Welt nicht bestehen geblieben. Dennoch senkte sich sein Zorn über Aaron nicht, obwohl er keine Absicht hatte, ihm Schaden zuzufügen.

92) Der Schöpfer sagte zu ihm „Aaron, zwei Zauberer brachten dich dorthin, wo sie wollten;
Somit werden deine beiden Söhne stürzen und für diese Sünde gefangen werden. Dies ist die Bedeutung der Worte „Überdies war der Herr sehr zorning über Aaron, ihn zu zerstören“. „Ihn zu zerstören“ sind seine Söhne, wie geschrieben steht „Dennoch zerstörte ich seine Frucht von oben“, denn die Früchte des Menschen sind seine Söhne.

93) Aaron stellte den Altar, Malchut, vor ihn, und das Kalb, Sitra Achra, hinter ihn, denn das Wesen der Sünde mit dem Kalb war, dass sie die Linke umdrehten, deren Platz hinten ist, und sie nach vorne stellten. Daher , brachte Aaron nun die Heiligkeit wieder nach vorn und das Kalb nach hinten. Und seine Söhne stellten die Sitra Achra nach vorne und sandte die Seite der Heiligkeit zurück ans Ende, ähnlich der Sünde des Kalbes, wie geschrieben steht,“ Und offerierten dem Herrn fremdes Feuer, was heisst, dass sie das fremde Feuer, Sitra Achra, vor den Schöpfer stellten, an die Spitze stellten. So wurden seine Söhne wegen dieser Sünde des Kalbes gefangen.

94) Aber Aaron dachte, dass inzwischen Moses kommen würde. Darum sagte er „Morgen wird es ein Fest für den Herrn geben“. Dies ist so, weil Moses nicht den Altar zerstörte, denn wäre es so gewesen wie die Menschen dachten, dass er den Altar vor dem Kalb gebaut hätte, dann wäre das Erste, was Moses hätte machen müssen, den Altar zu zerstören. Wie Ido über den Altar von Beit-El prophezeite, und seine Prophezeiung war über den Altar in Beit-El. Aber mit Aarons Altar war es nicht so, und darum steht geschrieben „Und er nahm das Kalb, welches sie gemacht hatten“ und nicht „ Er zerschmetterte den Altar“.

95) „Und Aaron verkündete“, d.h. er erklärte laut „Morgen wird es ein Fest für den Herrn geben“.  Er war der Ankündiger vom Urteil. „Morgen wird es ein Fest für den Herrn geben „prophezeit im Geist vom Altar, Malchut, für  welchen das Urteil bestimmt ist. „Ein Fest für den Herrn“ bedeutet Feiern und Zerschmettern, um das Urteil in dir zu vollziehen.
96) Es gab drei Urteile: 1) "Und der Herr schlug das Volk;" 2) Die Söhne von Levi, welche unter Israel töteten; 3) Das Vergiften von Israel. "Morgen soll es ein Fest für den Herrn sein." Ein Feiertag deutet auf das Töten der Söhne Levi's hin. "Für den Herrn" deutet auf "Und der Herr schlug die Menschen." "Morgen" deutet darauf hin, dass Moses ihnen die Asche des Kalbs zu trinken gab, als sie sich zu dieser Nacht schlafen legten, und am nächsten Tag verquollen und tot waren. Er sagte darüber, "Morgen soll es ein Fest für den Herrn geben." Und all die Heilung, die Aaron ausführte, liegt in dem, was geschrieben steht, "Er errichtete einen Altar davor."

97) "Er sah das Kalb und das Tanzen." Jedoch heißt es nicht "Altar," da Aaron wusste, dass geschrieben steht, "Er, der den Göttern opfert, ausgenommen dem Herrn alleine, soll gänzlich zerstört werden." In der Tat wurde Aaron durch den guten Ratschlag gerettet, den er sich selbst gab, nämlich einen Altar für den Schöpfer anzufertigen, und alles geschah mit vollständigem und gutem Willen, da er keine Absicht hatte, Schaden anzurichten.

98) Natürlich ist dies so, und Israel fertigte nich das Kalb an. Aber Jeroboam, welcher die Kälber anfertigte, waren Israel, und sie machten das Kalb. Jeroboam sündigte und veranlasste zu sündigen, welches sicherlich eine schlimme Sünde ist, die er tat. Darüber hinaus sündigte er in Malchut, wie die vermischte Vielzahl in der Sünde des Kalbes.

99) Jeroboam sagte, "Sicher, Ich weiß dass die Seite der Heiligkeit nur im Herzen der ganzen Welt anwesend ist, und dieses ist Jerusalem. Ich kann diese Seite der Heiligkeit hier nicht ausbreiten. Was soll Ich tun?" Und sofort, "Woraufhin der König Rat nahm." Er nahm einen schlechten Rat an. Er sprach, "Schließlich wird die Sitra Achra unmittelbar zu jedem Ort gezogen, insbesondere in diesem Land, wo sie wünschen in ihr zu sein. Jedoch können sie sich nur in die Form eines Ochsen kleiden."

100) Aber warum machte er zwei Kälber? Jeroboam sagte, "In der Wüste gab es Magier, von denen gesagt wurde, "Jene, welche vom Fleisch von Eseln sind.'" Daher dehnten sie zwei Ruachs aus—einen Ochsen und einen Esel, männlich und weiblich. Aber sie bekleideten sie nicht; vielmehr waren sie beide in einem Kalb. Hier werden sich die zwei bösen Geister ordnungsgemäß einkleiden, in die zwei Kälber, da sie männlich und weiblich sind—das Männliche war in Beit-El und das Weibliche war in Dan.

Und da geschrieben steht, "Denn von den Lippen einer fremden Frau tropft Honig," war Israel stark von ihnen angezogen, wie geschrieben steht, "Denn die Menschen gingen um vor demjenigen zu dienen, sogar vor Dan." Daher gab es zwei Kälber darin, und Jeroboam zog sie in das heilige Land hinüber, und der Frevel lag über ihm und über Israel, und er wendete die Segnungen von der Welt ab. Es steht über ihn geschrieben, "Er, der seinen Vater oder seine Mutter ausraubt," da er SoN beschädigte, welche sein Vater und seine Mutter sind.


101) So gab es zwei Kälber, weil die erste Kleidung, die Sitra Achra trägt, ein Ochse ist. Bestimmt ist es so, wie es sein soll. Und so ist es in allen Seiten, da der Anfang der Einkleidung klein ist, ein Kalb.

102) Folglich, Meine geliebten Söhne, da sie den Namen "Gott" ausdehnen wollten, der Name von Malchut, und die Tat erfolgte aus der Seite von Malchut, der Heilige Gott, der Ima, Malchut ist, wer immer den Arm des Königs ergreift und den Gurt entfernt, war nicht dort. Und Moses musste dort an ihrem Platz sein, weil der Schöpfer es ihm andeutete, und er gehorchte und verstand.

103) Dreimal deutete Er er an: "Ach, Moses, der loyale Hirte"; "Wie stark bist du"; und, "Wie groß ist deine Kraft." Dreimal deutete Er  an: 1) "Mich jetzt allein"; 2) " Mein Zorn möge über sie entbrennen, und dass ich sie vertilgen kann"; und 3) "Und ich werde dich zum großen Volk machen."

Und die Weisheit von Moses, den Gurt zurückzuhalten, war in diesen drei Folgerungen. Er hielt Seinen rechten Arm entgegengesetzt, "lass Mich jetzt allein," welches Chessed ist. Er hielt den linken Arm gegenüber, "möge Mein Zorn über sie entbrennen, und dass ich sie vertilgen kann"," der Gwura ist. Er umarmte den Körper des Königs  gegenüber, "Und ich werde dich zum großen Volk machen," der Tiferet ist. Und als er den Körper mit beiden Armen umarmte, das bedeutet in allen drei Sefirot CGT, konnte er nicht umschwenken und Urteil in jeglicher Richtung in der Welt herbei rufen. Das war Moses Chochma - von den Hinweisen des Königs, er erkannte in jedem von ihnen, welche Seite stärker werden wird, und er handelte klug.

104) Die Freunde kamen und küssten die Hände von Rabbi Shimon. Sie sagten, "Wenn wir zur Welt gekommen wären, nur um dieses zu hören, wären wir zufrieden gewesen." Sie weinten und, sagten "Wehe uns. Wenn wir von der Welt abweichen, wer wird leuchten und die Lichter der Torah offenbaren?" Diese Sache leuchtet zur Spitze des Himmels, und ist im Thron des Königs geschrieben, und der Schöpfer ist jetzt über diese Sache erfreut. Und wie viel Freude über Freude wurde hinzugefügt vor dem Heiligen König? Wer wird Wörter der Weisheit in der Welt herbeirufen, wie du es  tust?

105) Bevor Adam sündigte, erhob er sich und stand in Chochma, dem oberen Licht, und war nicht vom Baum des Lebens getrennt. Als er seine Verlangen verstärkte, um gut und schlecht zu unterscheiden und um herunterzukommen, folgte er der Sitra Achra, bis er vom Baum des Lebens getrennt wurde und das Schlechte erkannte und das Gute verließ. Deswegen steht geschrieben, "du bist kein Gott, dem Böses gefällt, noch wohnt ein Übel mit dir." Das bedeutet, dass derjenige, der Bösen folgt, nicht mit dem Baum des Lebens wohnen kann, und bevor sie sündigten, hörten sie eine Stimme von oben von Bina, und sie wussten von der oberen Chochma, aber sie sahen nicht. Weil sie sündigten,  konnten sie nicht einmal die Stimme unten von SoN, ertragen,  wie es geschrieben steht, " ich hörte Deine Stimme im Garten, und ich hatte Angst."
115) "Draußen" ist das Firmament, wo alle Sterne scheinen, Jessod von Bina, wovon alle Mochin de SoN und die Seelen, genannt "Sterne", abhängen. Es ist ein Brunnen, dessen Wasser nie austrocknet, wie der Fluss, der sich aus Eden hinzieht, um den Garten zu wässern. Und dort erhebt sie ihre Stimme, die obere ist Bina, und die niedrigere ist Malchut, und es ist alles eins.
"Sie erhebt ihre Stimme auf den Straßen." Nukwa de SA erhebt ihre Stimme, die der Massach ist, auf den Straßen, in Jessod de Bina. Und ihre eigene Stimme wird nicht gehört, das bedeutet, dass die Nukwa ihre Stimme in Jessod de Bina erheben wird, wo Bina und Nukwa eins wurden. Das begründet, warum er den dritten Brunnen Rehobot nannte, obwohl er außerhalb Binas abgetrennt war. Das ist so, weil Isaak den Massach de Chirik korrigierte, der in der Form von Rehobot gemildert wurde. Es stellt sich heraus, dass "Er von dort fortzog", ist "Weisheiten singen draußen, "die von innen entfernt wurden. "Und er nannte es Rehobot" ist "Sie erhebt ihre Stimme auf den Straßen," da die Stimme der Nukwa eins wird mit der Stimme von Bina, genannt Rehobot.
116) "Singe draußen" bedeutet, dass Chochma nur erscheint, nachdem sie von innen heraus  nach außen hin bewegt wird, durch den Massach de Chirik in SA. Das ist so, weil von SA, das "draußen" genannt wird, die Arbeit, die die Nukwa ist, korrigiert wird. Und diese Sache wird infrage gestellt, das bedeutet, MAN zu erheben, um das Leuchten von Chochma zu enthüllen. "Denn nun frage nach den vergangenen Tagen." So gibt es dort nur in SA, genannt "Himmel", eine Frage, wie es geschrieben steht, "Und von einem Ende des Himmels zum anderen."
117) "Und mache es für dich selbst im Feld passend." Die Nukwa wird "Ein Feld, das der Herr gesegnet hat," genannt, und dehnt dabei das Leuchten von Chochma zur Nukwa aus. Und nachdem er die Bedeutung von Chochma kennt und sich darin korrigiert, steht es geschrieben "Und später baue dein Haus." Das Haus ist die Seele des Menschen, und dann wird er es mit seinem Körper korrigieren und ein ganzer Mensch werden.
Folglich, als Isaak grub und den Brunnen in 106) Bevor Israel gesündigt hatten, standen sie am Berg Sinai und der Schmutz der Schlange wurde von ihnen entfernt, und seitdem gab es in der Welt die Annullierung des Bösen Triebes und dieser wurde von ihnen zurückgestossen. Zu dieser Zeit haben sie sich im Baum des Lebens vereint und sich zu den allerhöchsten Stufen erhoben und sie sind nicht herabgestiegen. Damals kannten und sahen sie die höchsten Visionen von SA; ihre Augen leuchteten und sie waren entzückt zu wissen und zu hören Zu diesem Zeitpunkt gürtet sie der Schöpfer mit Gürteln der Buchstaben des Heiligen Namens, welche Juwelen vom Berg Choreb sind, sodass es der Schlange nicht möglich war, über sie zu herrschen und sie nicht wie in Ägypten zu besudeln.

107) Als sie mit dem Kalb sündigten, haben sich alle oberen Stufen und oberen Lichter von ihnen abgetrennt, und die gerüsteten Gürtel, mit denen sie mit dem Heiligen Namen gekrönt wurden, wurden ebenfalls von ihnen entfernt. Und sie breiteten über sich die böse Schlange aus, so wie schon am Anfang, und verursachten nochmals den Tod der ganzen Welt. Nachher, so steht geschrieben, "Und als Aaron und alle Söhne Israel Moses sahen, siehe da, da leuchtete die Haut seines Gesichtes, und sie fürchteten sich ihm nahe zu kommen", das bedeutet, dass sie sogar das Licht des Gesichtes von Moses gefürchtet haben.

108) Zuerst steht geschrieben "Und Israel sah das große Werk", das bedeutet, dass jeder das obere Licht, SA, sah, das im illuminierten Spiegel schien, so wie geschrieben steht "alle Menschen spürten den Donner". Aber am Meer sahen sie und sahen nicht, so wie geschrieben steht "Dies ist mein Gott, und ich werde Ihn preisen". Und nachdem sie sündigten, konnten sie das das Gesicht des Mediators nicht mehr sehen. Was steckt da dahinter? "Und sie hatten Angst ihm nahe zu kommen".

109) Es steht über sie geschrieben "Und die Kinder Israel entkleideten sich ihrer Zierden vom Berg Choreb". Dies bedeutet, dass jene Waffen, die sie am Berg Sinai erhalten hatten, damit die Schlange nicht über sie herrschen kann, von ihnen entfernt wurden. Und seit sie von ihnen entfernt wurde, steht geschrieben "Nun nahm Moses das Zelt, um es außerhalb des Lagers aufzustellen, weit weg vom Lager entfernt." Denn Moses wusste, dass die Höheren Waffen von Israel entfernt wurden, daher sagte er "ab nun wird die  böse Schlange sicherlich wiederkommen, um unter ihnen zu wohnen, und wenn sie sich hier im Versammlungszelt unter ihnen befindet, dann wird es besudelt werden." "Nun nahm Moses das Zelt", denn er sah, dass die böse Schlange über sie herrschen würde, was vorher nicht der Fall war.
Frieden machte, als er ihn in Bina milderte, so dass die Klipot ihn nicht im Griff haben würden, so ist das der Grund, warum sie darum nicht um ihn kämpften. Es ist dieser Frieden, den er Rehobot - die Milderung von Bina - nannte, und alles war richtig eingerichtet. Glücklich sind die Rechtschaffenen, denn ihre Handlungen vor dem Schöpfer bestehen für immer, die Nukwa zu bauen und zu stützen, die "eine Welt" genannt wird.
110) "Und er nannte es "das Versammlungszelt."" Vorher war es ein gewöhnliches Zelt, aber nun nannte er es "das Zelt von Moed [Versammlung]." Moed [dies bedeutet auf hebräisch auch Gelegenheit] ist ein Tag der Freude des Mondes, Malchut, da sie mehr Heiligkeit erlangt hat und nicht vom Mangel regiert wird. Auch hier nannte er es eine Gelegenheit um zu zeigen, dass das Zelt, Malchut, von ihnen entfernt wurde und nicht befleckt wurde.

111) Vorher war Malchut ein gewöhnliches Zelt, so wie geschrieben steht "ein Zelt, das nicht entfernt werden sollte, dessen Pfosten niemals entfernt werden sollten." Aber nun ist es das Zelt der Versammlung, das bedeutet, dass es nur zeitweilig ist und nicht für immer. Dies ist weil Moed Zeit [und Gelegenheit] Bedeutet. Vorher gab es das Zelt, Malchut, das der Welt langes Leben gibt, damit der Tod nicht über sie herrschen kann. Nunmehr ist es das Versammlungszelt, so wie geschrieben steht "das Haus, das allem Lebendigen gewidmet ist", denn nun hat sie eine Frist bekommen und somit begrenztes Leben für die Welt. Am Anfang gab es in ihr keinen Mangel, aber nun wurde sie befleckt. Anfangs gab es Verbindung und Siwug zum Mond, Malchut, in der Sonne, SA, dies wurde nicht beendet. Aber nun ist ihr Siwug nur gelegentlich, daher nannte er es das "Zelt der Versammlung [Gelegenheit],", das es vorher noch nicht gegeben hatte.


Juwelen vom Berg Horeb

112) Es steht geschrieben: “Und die Kinder Israel nahmen ihren Schmuck vor dem Berge Horeb ab“. Dies bedeutet, dass sie sich selbst, von dieser Nacht an, ihren eigenen Tod brachten und dass die böse Schlange, welche sie schon zu Beginn beseitigt hatten, sie beherrschte. Israel verdienen es. Aber Joshua sündigte nicht mit dem Kalb. Daher, wurde die höhere Rüstung von ihm genommen, dieses Juwel, welches er mit ihnen auf dem Berg Sinai erhalten hat?



113) Wenn Sie sagen, dass das Juwel nicht von ihm entfernt wurde, warum starb er dann wie der Rest des Volkes? Schließlich hatten sie durch das Verdienst des Juwels die Befreiung vom Tod erhalten. Und wenn Sie sagen, dass das Juwel von ihm entfernt wurde, warum wurde es entfernt? Schließlich hat er nicht gesündigt, denn er war bei Moses, als Israel sündigte. Und wenn du  sagst, dass er nicht diese Krone erhielt, was bedeutet, das Juwel, welches Israel auf dem Berg Sinai erhielt, warum dann?



114) "Denn der Herr ist gerecht, er liebt Gerechtigkeit, der Aufrechte wird sein Gesicht schauen". "Denn der Herr ist gerecht", und sein Name ist "Gerechtigkeit". Aus diesem Grund: "Er liebt Gerechtigkeit", das heißt Malchut, dessen Name ist "Gerechtigkeit". "Aufrecht" bedeutet: einfach und richtig, „Wird  sein Gesicht schauen“ bezieht sich auf alle Menschen in der Welt, welche ihren Weg korrigieren um den richtigen, einfachen Weg zu gehen.

115) Wenn der Schöpfer über die Welt urteilt, dann urteilt er nach der Mehrheit. Als Adam sündigte mit dem Baum, von dem er aß, verursachte er in dem Baum, Malchut, dass dieser den  Tod für die ganze Welt in sich trägt. Außerdem verursachte er den Fehler der Trennung einer Frau von ihrem Ehemann, Malchut von SA. Diese Sünde stand im Mond, Malchut, bis die Kinder Israel vor dem Berg Sinai standen. Als Israel auf dem Berg Sinai stand, wurde der Fehler des Mondes entfernt, die Fehler der Trennung und des Todes von dem Baum der Erkenntnis, und sie war im Begriff für immer zu scheinen,  ohne Unterlass. Aber als Israel mit dem Kalb sündigte, war der Mond erneut fehlerhaft wie am Anfang, die böse Schlange beherrschte und packte ihn zog ihn an sich heran, und er wurde mangelhaft.

116) Und als Moses sah, dass Israel gesündigt hatten und die heiligen Juwelen von ihnen entfernt wurden, da wurde ihm klar, dass die Schlange den Mond ergriffen und angelockt hat und so beschädigt hat. Wenn die Schlange von Malchut saugen will, verläßt sie das Licht, damit die Schlange nichts zu saugen hat. Dies ist warum er sie außerhalb des Lagers brachte.  Weil sie  gleich befleckt werden wird, obwohl obwohl Joshua die Krone der Juwelen aufbewahrt hat, da es einen Makelin Malchut gibt und sie auf den Makel zurückfiel, den es ihr bereits seit Adams Sündenfall gab, daher kann kein Mensch existieren.

Die Ausnahme ist Moses, der Malchut regierte, da er der Ehemann der Herrin war. Und sein Tod war auf einer anderen Seite, auf Wort des Herrn. Denn Malchut hatte keine Genehmigung, Joshua immer zu erhalten, damit er oder irgendeine andere Person niemals sterben würde. Deshalb nannte er sie "Das Zelt der Versammlung [ebenfalls Zeit]," denn es war eine festgesetzte Lebenszeit der ganzen Welt in ihr.

117) Es gibt rechts oben und unten, und es gibt links oben und unten. Die Rechte oben ist in der oberen Heiligkeit; die Rechte unten in Sitra Achra. Die Linke oben ist in der oberen Heiligkeit, um Liebe zu erwecken damit der Mond, Malchut, sich mit einem heiligen Platz, oben in SA, verbindet, damit er scheinen würde.

118) Es gibt eine Linke unten, welche die obere Liebe abtrennt und welche Malchut vom Leuchten durch die Sonne trennt und sie davon abhält, sich ihr zu nähern.. Dies ist die Seite der bösen Schlange. Dies ist so, weil, wenn die Linke von unten erwacht, dann zieht sie den Mond an sich heran und trennt sie von oben, von SA. Dann wird ihr Licht dunkler, und sie hält sich an der Schlange fest. Zu dieser Zeit zieht sie den Tod herunter zu all jenen, die sich an die Schlange angeheftet haben und die vom Baum des Lebens entfernt wurden.
Deshalb hat er mit der Sünde des Baumes der Erkenntnis der ganzen Welt den Tod gebracht.  Dies ist die Bedeutung des Tempels, Malchut, der besudelt wird, bis der Mond korrigiert wird und wieder scheint. Deshalb wird sie "das Zelt der Versammlung [Gelegenheit] genannt."


119) Deshalb ist Joshua nicht gestorben, ausgenommen durch den Ratschlag dieser Schlange, die sich ihm genähert hat und das Stiftszelt, Malchut, so wie zuvor befleckt hat. Dies ist die Bedeutung der Worte "Joshua, der Sohn von Nun, ein Jüngling." Auch wenn er unten ein Jüngling ist - Matatron wird als "ein Jüngling" bezeichnet, der von Malchut Licht empfängt - so wird er sich nicht aus dem Zelt entfernen, denn er ist dem Zelt, Malchut, gleich. Und als das Zelt beschädigt wurde, da wurde auch Joshua besudelt, obwohl er das heilige Juwel vom Berg Sinai hatte. Denn seit der Zeit als der Mond besudelt wurde, ist es sicher, dass er nicht der einzige war, der vor ihr bewahrt wird, vor dem eigentlichen Mangel.

120) Glücklich sind die Gerechten, die die Geheimnisse der Torah kennen und an der Torah festhalten, und dem Vers folgen "Aber du sollst darüber Tag und Nacht meditieren." Für ihre Verdienste werden sie belohnt, so wie geschrieben steht "denn dies ist dein Leben und die Länge deiner Tage."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen